VW Touareg 4.2 V8 340 PS (2010–2018)

VW Touareg 4.2 V8 340 PS (2010–2018)

VW Touareg 4.2 V8 (340 PS)

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von smueller668, Februar 2024

Ich habe mir nun Juni 23 einen gebrauchten Touareg V8 TDI zugelegt, nachdem mir mein treuer MB GL 420 Diesel über 430tsd Kilometer, treue Dienste geleistet hat.
Der Touareg ist ja jetzt auch nicht klein, aber im Vergleich zum vorherigen GL wesentlich handlicher und auch über 20cm kürzer.
Ich wollte auf jeden Fall wieder einen V8 Diesel und ich bin von dem Fahrzeug sehr angetan.
Der Vorbesitzer, ein älterer Herr hatte in 8 Jahren mit dem Auto gerade einmal 68tsd Kilometer zurückgelegt und war sehr gepflegt und mit gediegener Ausstattung. Der dunkelgrüne Metalliclack und das beige Leder inkl. Edelholz waren genau mein Geschmack.
Vorab, die Verarbeitung und die Haptik sind über jeden Zweifel erhaben. Der Motor ist schlichtweg ein Gedicht und liefert in jeder Lebenslage mehr als ausreichende Leistung. Auch über den Verbrauch kann ich nicht klagen. im Schnitt verbrauche ich zwischen 9,5 - 11 Liter.
Auf Schweizer Autobahnen geht es auch mal mit knapp über 8 Liter.
Aber der Touareg kann auch anders. Wer die Leistung abruft, muss auch mit 15 -16 Litern rechnen. Das allerdings läuft auch sehr entspannt ab und hohe Autobahntempi lassen sich stressfrei absolvieren. Und ganz nebenbei liegt der Verbrauch auch schlichtweg 3-5 Liter unter meinem vorherigen GL.
Ich habe nun in 6 Monaten 18tsd Kilometer zurückgelegt und es ist immer ein wahre Freude mit diesem Auto zu fahren.
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist der relativ hohe Reifenverschleiß! Als ich das Auto übernahm, waren die Reifen praktisch neu. Die Sommerreifen werden wohl gerade noch die kommende Saison herhalten! Bei meinem GL hielt ein Satz Reifen gut 60tsd Kilometer.
Was auch etwas nervt, ist das oft bemängelte Automatikgetriebe, dass im unteren Geschwindigkeitsbereich ständig hin und her schaltet. Aber dies ist wirklich nur im Stadtverkehr und in 30er Zonen zu bemerken.
Alles in allem bin ich mit meinem Auto absolut zufrieden und kann das Auto nur empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Touareg V8 TDI 4 Motion in pureweiß Baujahr 7/2012 mit 175000KM mit DSG Automatik und sehr guter Ausstattung
Ein sehr solides hochwertiges Auto ist der VW Touareg
Der V8 TDI mit 340PS überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einem angemessenen Verbrauch

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, September 2022

V8 Diesel 4 Motion und 340PS ich habe eine Touaregder nun 5 Jahre ist und 78000KM gelaufen ist
Hier stimmt die Qualität alles wirkt sehr hochwertig und grundsolide
Der Motor ein toller V8 mit schönem Klang dazu eine sehr gute Automatik
Im Innenraum feine Materialien
Ich bin mit meinem VW Touareg sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von meyer25800@gmail.com, Juli 2020

Den Touareg V8 TDI/ Bj.10.2010 kaufte ich als Leasingrückläufer im Jahr 2014 mit 103.000km bei VW in Aachen. Ich kann im großen und ganzen nach ca.200.000km reiner Fahrleistung und Jahren sagen, das ich zufrieden bin, naja, nach einem kapitalen Motorschaden bei 134.000km und einer Reparaturrechnung von 25.800-€ bei 134.000km, zum Glück oder Pech wie man es jetzt sehen will.... 15.800€ Versicherung, 10.000€ ich! Fehlerdiagnose nach dem dritten Gutachter! Defekter Öldrucksensor, er übermittelte falsche Werte. Da meine Extra Gebrauchtwagengarantie (800,-€) aber nur 100% bis 130.000km übernommen hätte....Pech!
Also nun gut, neuer ATM inkl. Turbolader und Kühlerpaket und Austausch von sämtlichen Ölleitungen usw. keine Reparaturen bis auf Inspektionen und Verschleißteile.
Bei 290.000km Luftverteilerblock gerissen dabei wurde festgestellt das der Kompressor auch nicht mehr richtig arbeitet, beides neu, ca. 3500,-€
Der Touareg hat jetzt 309.000km und habe mich entschlossen ihn weiter zu fahren da mir aktuell nicht mehr als 11.000€ geboten wurde. Finde es aber zu wenig für Garagenwagen mit Vollausstattung inkl. 22.Zoll .
Noch was zur Verarbeitung im Innenraum, wie schon vor Jahren behauptet, das die Farbe vom Lenkrad, Sitzen, Türgriffen innen und Außen sich überschnell abgreifen, kann ich nur bestätigen, aber das war es auch schon! Vielleicht ist es auch, da meins dunkel braun ist und fällt deswegen besonders auf.
Was ich definitiv sagen kann ist das die 800nm Drehmoment ankommen und auch auf Dauer funktionieren.
Das 8.Gang Wandler Getriebe kann ich nur empfehlen bis heute keine Fehler oder defekte und das bestimmt 100.000km mit 3,5t Anhängerbetrieb und sehr oft auch 3,5t zugeladen!:-)
Die oft beschriebenen Aussagen, das er sich tot schaltet im Stadtverkehr will ich nicht bestätigen aber auch nicht verneinen, ist ist wohl wahr, das in 30km/h Zonen die Schaltvorgänge nicht optimal sind aber ich denke das Perfekte Auto gibt es einfach nicht.
Was wirklich sehr positiv zu erwähnen ist das dieses Fahrzeug einer der besten Langstreckenfahrzeuge ist die je gefahren habe obwohl ich das Luftfahrwerk immer als etwas zu hart empfunden habe auch in der Komfort Einstellung.
Da jetzt langsam sich keine sauberen Schaltvorgänge einschleichen werde ich die Getriebeölspülung durführen lassen.
Ich werde nochmal Berichten.
Gruß Thorsten

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, Juli 2016

Ich fahre den Touareg nach 3 großen SUVs (2x Mercedes ML 320 CDI, Volvo XC90) erst seit 4 Monaten und 13.000km, bin aber schon völlig begeistert! Der Wagen hatte schon 88.000km, ist aber in allen Details noch fast wie ein Neufahrzeug. Was ist gut - was weniger?
-Platzverhältnisse: sehr gut - allenfalls der Kofferraum ein wenig zu klein.
-Verarbeitung: sehr gut (v.a. im Vergleich zum ML). z.B. öffnen die Türen soweit man will und klappen nicht gegen die Garagenwand. Aber es ächzt manchmal ein bisschen im Gebälk. Und: die Frontkamera funktioniert nicht mehr... kommt lt. Forum wohl oft vor
-Ausstattung: meiner ist fast voll-leider ohne die Sitzbelüftung... nur braucht man vieles gar nicht
-Motor: schlicht der HAMMER-mit tollem Klang und Mega-Durchzug. Und das bei (kein Witz) 9,4li/100 km (v.a. Langstrecke mit Tempomat bei 130-140km und Drehzahl bei 1.600-1.700U/min). Wenn ich hinter einem LKW fahre, weil ich telefoniere, sind es 8,2li/100 km.
ABER: zum Antrieb gehört auch das Getriebe, und das ist das große ABER. 8 Gänge sind super und senken den Verbrauch (siehe oben), geschmeidig und schnell werden die Gänge gewechselt, aber welcher Gang eingelegt wird, ist nicht nachvollziehbar, am Hang schaltet der Automat manchmal unter Last hoch, bei Abwärtsfahrt weigert er sich hingegen hochzuschalten... im Tempomatbeschleunigung wird manchmal nicht, manchmal 1, 2 oder sogar 3 Gänge runter geschaltet... merkwürdig... (aber Klagen auf hohem Niveau)
-Design: eigentlich verkauft sich der Touareg nicht gut: die niedrige Silhouette, der Hüftschwung ist wie Cayenne, aber die Front halt bisschen ZUU typisch VW...
Insgesamt: ich fahre das Auto noch 100.000km, dann besorge ich mir noch einen aus 2014 mit wenig km für die nächsten 5 Jahre. Danach gibt es 8 Zylinder Diesel wahrscheinlich nur noch im Museum - wie schade - aber ich freue mich auf die nächsten Jahr...;-)

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, Januar 2014

Ich fahre das Auto seit rund 25.000,00 km;

Plus:
Fahrwerk, Verarbeitung, Qualität, Technik - alles 1 a

Minus:
Motor brummt bei niedrigen Drezhalen, mieser Service bei VW Werkstatt; Reaktion VW Wolfsburg (nach ca. 8 Wochen) - da könne man nichts machen Vertragshändler sind unabhängig, Details wie z. B. Veschmutzung Rückfahrkamera, Lederpolsterung wirft falten etc. nicht Premium

VW ist sicher keine Premiummarke und weiß nicht wie man Kunden die 95.000,00 EUR für ein Auto ausgeben behandelt - bzw. was diese erwarten - also mein nächster Benz wird (wahrscheinich) nicht wieder ein VW sondern MB

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, Januar 2013

Seit Sommer 2010 fährt ein Bekannter einen Touareg 4.2 TDI Exclusive, nachdem er 6 Jahre lang den Vorgänger fuhr. In diesen gerade einmal zweieinhalb Jahren hat der große 8-Zylinder bereits 180.000 Kilometer zurückgelegt.
Ausgestattet ist der Touareg unter anderem mit einer elektrisch ausklappbaren Anhängerkupplung, zwei riesigen Glasdächern, Volllederausstattung, Navigationssystem und Xenonscheinwerfern. Diese Ausstattung ist atemberaubend, es bleiben absolut keinerlei Wünsche offen. Doch der Neupreis von fast 104.000 Euro ist so gar nicht Volkswagen. Dafür könnte auch ein Porsche Cayenne in der Einfahrt stehen. Gebrauchtwagen gibt es ab rund 40.000 Euro. Doch die Folgekosten sind immens.
Das Design überzeugt auf ganzer Linie. So klobig und robust der Vorgänger wirkte, so elegant schaut der neue Touareg drein. Geradezu sportlich verlaufen die Linien. Die Front ist eindeutig VW. Das Familiengesicht wurde hier so sportlich verpack wie bei keinem anderen Modell der Marke. Auch am Heck wird deutlich, zu welcher Marke der Touareg gehört. Die Rückleuchten sind eine Mischung aus denen von Passat und Touran. Die dreieckigen Auspuffendrohre sind jedoch einzigartig. Innen geht es edel zu, der große LCD-Monitor im Armaturenträger ist ein absoluter Blickfang, die Dekorleisten in Escheoptik fügen sich grandios in den Innenraum ein.
Die Verarbeitung ist innen wie auch außen auf einem sehr hohen Niveau. Die Spaltmaße stimmen überall, die Kunststoffe im Innenraum sind sehr hochwertig. Auch das Leder der Sitze ist qualitativ einwandfrei, selbst nach der schon relativ hohen Laufleistung sind nur wenige, kleine Falten zu sehen. Zusätzlich sind die Vordersitze überaus bequem und langstreckentauglich, bieten auch einen guten Seitenhalt. Doch dieser lässt auf der Rückbank zu wünschen übrig.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell, welches kaum unter 18 Litern Super zu bewegen war, ist dieser Touareg ein echtes Verbrauchswunder. VW gibt den dicken SUV mit 9,1 Litern auf 100 Kilometer an, 10,5 sind es im Durchschnitt. Doch bei einem Leergewicht von knapp 2,3 Tonnen ist dieser Wert absolut klaglos. Zum Ausdruck "sparsam" reicht es jedoch nicht ganz.
Der V8 Diesel mit 4,2 Litern Hubraum und 320 PS stemmt ein atemberaubendes Drehmoment von 800 Newtonmetern. Damit sind Fahrleistungen á la Porsche Boxter möglich. So erreicht der SUV eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h, bist Tempo 100 vergehen gerade einmal 5,8 Sekunden. Selbst das Fahrwerk ist für ein derart großes und schweres Auto sportlich ambitioniert. Doch leider schaltet die 8-Gang Automatik bei geringen Geschwindigkeiten relativ wild.
Mein Bekannter fährt den Touareg meistens auf der Autobahn. Hier wird der Fahrer mit höchstem Komfort und einer äußerst geringen Geräuschkulisse verwöhnt. Zudem ist er ein perfektes Langstreckenfahrzeug. Doch auch im Gelände zeigt sich der VW passabel. Die Platzverhältnisse sind manierlich. Selbst vier Personen und das dazugehörige Gepäck reisen bequem. Beim Rangieren sind die "Top View" genannten Umgebungskameras hilfreich. Ein Bild vom gesamten Fahrzeugumfeld wird auf dem großen Monitor abgebildet. Ein Satz Reifen kostet über 3.000 Euro und wird etwa alle 60.000 Kilometer fällig.
Fazit: Der VW Touareg der zweiten Generation ist ein richtig gutes Auto geworden. Er ist eine Alternative zu BMW X5 und Audi Q7. Doch mit dem Kauf ist es nicht getan, der Besitzer sollte noch Rücklagen für Verschleißteile (wie Reifen) haben.

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (340 PS) von Anonymous, November 2012

Ich fahre diese Auto seit 4/2011 ich bin sehr zufrieden.

Zur Automatik sei bemerkt, wenn diese nicht so gut schaltet, der soll dieses Auto auf der S Stellung fahren und er wird sehen, er schaltet ganz fein, natürlich schluckt er um einen Liter mehr, dies muß aber bei dieser Preisklasse egal sei.
Alles andere kann ich nur empfehlen, ich selber bin Top zufrieden.
Habe jetzt schon 70.000km raufgefahren, und es war nicht das geringste zu beanstanden.

VW Touareg SUV 2010 - 2018: 4.2 V8 (340 PS)

Der 4.2 V8 (340 PS) für den Touareg SUV 2010 von VW bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 4,0 Sternen. Der 4.2 V8 (340 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive und Edition X) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 4.2 V8 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 239 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 4.2 V8 (340 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Touareg 4.2 V8 (340 PS)

Technische Daten VW Touareg 4.2 V8 (340 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN0603/ASN

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 4.2 V8 (340 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)