VW Touareg 4.2 V8 350 PS (2002–2010)

VW Touareg 4.2 V8 350 PS (2002–2010)

VW Touareg 4.2 V8 (350 PS)

Erfahrungsbericht VW Touareg 4.2 V8 (350 PS) von Anonymous, September 2008

Die Existenzberechtigung eines SUVs ist nicht ohne Grund umstritten, dennoch möchte ich hier einmal näher auf den VW Touareg eingehen über den ich für ca 3 Wochen verfügen konnte und der mir zudem große Freude bereitet hat.

Unter all den vermeindlich protzigen SUVs scheint der Touareg in meinen Augen noch der schlichteste zu sein.
Eigentlich wirkt die Linienfühung sogar elegant und in gewisser Weise sportlich. Schlüssig erscheint sie in jedem Fall und so ergibt sich eine wirklich gefällige Form, die auch Kritiker dieser Fahrzeugklasse ansprechen dürfte.

Der Touareg ist somit dank seiner äusserst gelungenen Aussenhaut, die je nach Farbkombination und Ausstattung in gänzlich anderem Licht erscheint, für alle Eventualitäten gerüstet. Ob er nun über steinige Feldwege gehetzt wird, gemächlich über die Autobahn rollt oder gar vor einem schicken Hotel vorfährt, wird er in keiner Situation unangenehm auffallen.

Der Innenraum ist schlicht, elegant und bietet alle erdenklichen Spielereien die das Herz der Insassen höher schlagen lassen.
Die Einbauten sind äusserst gelungen und durchdacht gestaltet, so sind beispielsweise Schalter und Instrumente leicht verständlich gestaltet und gut positioniert. Die Bedienung fällt äusserst leicht und dürfte somit zu keinen Problemen führen.
Die Sitze sind zwar äusserst bequem und machen auch lange Fahrten leicht erträglich, bieten aber leider kaum Seitenhalt. Alle 5 Passagiere sitzen sehr bequem und können zudem auch ordentlich Gepäck mitnehmen...

Eine Fahrt mit dem Touareg verläuft unspektakulär aber gut. Der Touareg besticht dabei trotz seiner Größe und des enormen Gewichts durch Übersichtlichkeit und ein sehr gütmütiges und sicheres Fahrverhalten das auch auf kurvenreichen Landstraßen kaum an seine Grenzen kommt.
Auch eine Fahrt durch die Stadt samt engen Gassen und Berufsverkehr wird keineswegs problematisch oder anstregend, der Touareg fährt sich eben auch nur wie ein etwas größerer Mittelklassewagen.

Die Fahrelsitungen des Touareg sind nicht spektakulär, in anbetracht der Rahmenbedingungen aber dennoch beeindruckend. So beschleunigt der Touareg zügig in Richtung Endgeschwindigket und bietet über die gesamte Drehzahl ordentlich Leistung. Der große V8 harmoniert dabei sehr gut mit dem Automatikgetriebe und macht jede Fahrt zu einem ruckfreien Vergnügen.
Die Kehrseite dieser glänzenden Medaille zeigt sich allerdings an der Tankstelle, an der sich schnell zeigt das 100L Sprit in diesem Auto nciht lange verweilen. Ein Alltagsverbrauch von unter 20l sind fast schon angenehme Ausnahme...

Insgesamt hat mir der Touareg wirklich Freude bereitet, in dieser Motorisierung fordert er allerdings seinen Tribut. Für mich ist er momentan allerdings einfach der SUV meiner Wahl, falls ich mir den einen solchen Anschaffen wollen würde... :)

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei einem solchen Auto natürlich diskutieren, wer aber ein Auge auf diese Fahrzeugklasse geworfen und bereits Vor- und Nachteile abgewogen hat, sollte den Touareg auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen...

Liebe Grüße!

VW Touareg SUV 2002 - 2010: 4.2 V8 (350 PS)

Hier geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Touareg SUV 2002, und zwar die 4.2 V8 (350 PS) von VW. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der SUV kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Individual". Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,8 Liter Benzin.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 329 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 4.2 V8 von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

VW Touareg 4.2 V8 (350 PS)

Technische Daten VW Touareg 4.2 V8 (350 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2006–2010
HSN/TSN0603/ALB

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 4.2 V8 (350 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,8 l/100 km (kombiniert)