VW Touareg 3.0 Hybrid 333 PS (2010–2018)

VW Touareg 3.0 Hybrid 333 PS (2010–2018)

VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS)

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS) von Anonymous, September 2015

habe das Fahrzeug gebraucht mit 19.000 km 2011 gekauft. Mittlerweile habe ich 65.600 km auf dem Tacho. Alle Service Arbeiten wurden ausgeführt. Der Wagen läuft wie am 1. Tag, hat Leistung und Luxus im Innenraum pur. Die Inspektionen waren relativ preiswert, Steuer zahle ich mit dem Hybrid keine. Der einzige Wehrmutstropfen ist der, dass der Benzinverbrauch doch recht hoch ist. Der Hybrid bringt wenig es sei denn man tuckert als Verkehrshindernis mit 30-40 km/h durch die Gegend. Aber ansonsten überlegen in seiner Power und bietet mit der Luftfederung einen tollen Reisekomfort.

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS) von Anonymous, April 2012

Ich habe das Fahrzeug beruflich über mehrere Tausend Kilometer bewegen können, mit folgenden Erfahrungen:

Verarbeitung, Qualität
Hier gibts überhaupt nichts zu bemängeln. Der Innenraum ist top verarbeitet, dazu feinstes Material. Leider ist der Kuststoff in der Türverkleidung und im Fußraum relativ kratzempfindlich, das sieht schnell nicht mehr sehr schön aus.

Austattung, Funktion
Das Fahrzeug war voll ausgestattet, mit allen erdenklichen Komfort- sowie Sicherheitsfeatures. Hierbei ist die Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsradar hervorzuheben. Das System funktioniert meist einwandfrei und gestaltet die Autobahnfahrt sehr entspannt. Absolut sinnvoll auch die "toter- Winkel- Warnung" im Außenspiegel. Weniger überzeigend ist das mittlerweile veraltete Navi- System. Träger Touchsreen und langsame Rechenleistung, da bieten andere Premiumhersteller wesentlich mehr fürs Geld.

Motor, Getriebe
Der große Schwachpunkt dieser Konfiguration. Was die Fahrleistungen angeht ist der Motor über jeden Zweifel erhaben, auch die Automatik spielt gut mit. Die 8 Fahrstufen machen es möglich meist mit niedrigen Drehzahlen auszukommen.
Das sogenannte Hybridsystem entpuppt sich leider als Marketing- Gag. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Sparsamkeit oder Umweltfreundlichkeit zu tun. Der Motor säuft wie kein Zweiter, mit 14 Litern kann gerechnet werden, wird die vorhandene Leistung auch genutzt. Der Elektromodus ist ein lustiges Spielzeug, mehr aber auch nicht. Sind die Akkus geladen, ist rein elektrisches Fahren möglich. ABer auch nur bei einem unglaublich sensiblen rechten Fuß. Es muss sich nur eine Fliege auf dem Gaspedal niederlassen und der Benziner springt wieder an. Zudem ist die Beschleunigung im Elektromodus wirklich erbärmlich.

Fahreindruck
Ein äußerst komfortables Fahrzeug, in dem man gerne mehrere Stunden verbringt. Dabei auch bei hohen Geschwindigkeiten mit einer top Straßenlage, insgesamt sehr sicheres Fahrverhalten. Für ein SUV der Dampfschiff- Klasse mit fast 2,5 Tonnen Gewicht ist der Wagen sogar recht handlich und auch in schnell gefahrenen Kurven bekommt man es nicht mit der Angst zutun.

Fazit
Keine Frage, der Touareg ist ein tolles, luxuriöses Auto. Die Sinnfrage sei einmal dahin gestellt. Potenziellen Interessenten kann nur empfohlen werden, unbedingt den V8 TDI zu testen. Hier ist überlegene Leistung mit angemessenem Verbrauch gepaart. Beim Hybrid hält der Inhalt definitiv nicht was die Verpackung verspricht. Wenn das die technologische Speerspitze VW's sein soll...

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS) von Anonymous, Juli 2010

Ich habe derzeit einen Hybrid auf kostenloser Leihwagenbasis, weil "meiner" noch nicht ausgeliefert werden konnte, Probleme mit der Steuerung ( welche auch immer ) so VW in Wolfsburg bei der Abholung.

Mit dem Interimswagen bin ich nun ca. 2000 km gefahren ( km Stand 1800 bis 3800 ).

Über den Verbrauch bin ich ein wenig entsetzt, habe es heute, nach dem Tanken, mit 130 km/h Tempomat und soft über die Landstraße auf immerhin "nur" 11,8 l geschafft.

Der Langzeitspeichersteht auf 15,8 l.

Der E-Motor ist in der Stadt zu schwach um bei "grün" so loszufahren, dass die anderen Verkehrsteilnehmer keinen Nervenzusammenbruch bekommen.

Bis ca. 25 km/h zieht der E-Motor gut an, danach würde es das Fahrzeug aber so langsam beschleunigen, dass man das beim besten Willen nicht den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern zumuten kann.

Nach meinem Geschmack bleibt das Automatikgetriebe zu lange - bei der Besscheunigung - im niedrigerern Gang , es könnte schneller hochschalten.

Nimmt man bei der Beschleunigung das Gas abbruppt weg so bleibt er ca eine Sekunde in der hohen Drehzahl stehen bevor er wieder runterkommt.

Im "D" Betrieb ist eine Geschwindigkeit ab 200 km/h äusserst kritisch, zu wenig Druck im 8. Gang auf der Achse, das Fahrzeug wird extrem instabil, auch auf Dämpfungsstufe Sport. Diese Geschwindigkeit ist in Fahrstufe D nicht zu empfehlen, extrem kritisches Fahrverhalten.

Im "S" Betrieb fährt er meist bei dieser Geschwindigkeit in Stufe 7, mehr Verbrauch, aber dafür bleibt er fahrstabil.

Ansonsten super und ich freue mich auf meinen, allerdings der Verbrauch .... Soll angeblich nach dem Einfahren, ab 5000 km aufwärts, runtergehen, habe da meine Zweifel, aber schauen wir mal.

Die angegeben 8 l habe ich beim besten Willen, und man versucht ja nun neben Schnellfahren auf der Autobahn, dem Bordcomputer den Minimalverbrauch auf der Landstraße abzuringen, keinesfalls erreicht, wie gesagt, 11,8 l war bis jetzt der sparsamste Verbrauch .

Erfahrungsbericht VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS) von Anonymous, Mai 2010

Ich bin ihn Probegefahren, kam mir doof vor weil ich weiß das ich den niemals Kaufen kann. Denke des wusste auch der Händler.

Ja das Fazit.

Der neue Touareg ist ein Richtiges Geländefahrzeug, er ist zu groß für die Stadt. Eine Parklücke zu finden ist mit dem Touareg eine Glückssache.
Der Motor ist ein Traum, der Wagen zieht schön an und das DSG Schaltet super schnell und ohne Ruckeln oder so etwas in den nächsten Gang.
Hybrid?? Keine Ahnung was das bezwecken soll. Ich habs auch nicht ganz Verstanden.
Ganz ehrlich mir war es auch egal welchen Touareg ich Probefahren darf.
Der Innenraum ist Luxus Pur, er kann mit einem Audi A8 oder einem VW Phaeton locker mithalten, und das alleine wegen der Qualität des Innenraumes.
Von der Motorleistung sowieso.

Jeder der sich für den Touareg Interresiert sollte ihn mal Fahren. Ein Traum mehr Worte gibt es nicht.

VW Touareg SUV 2010 - 2018: 3.0 Hybrid (333 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 3.0 Hybrid (333 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Touareg SUV 2010 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 3.0 Hybrid (333 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exclusive und Edition X) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 Hybrid beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.0 Hybrid ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS)

Technische Daten VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN0603/ASU

Umwelt und Verbrauch VW Touareg 3.0 Hybrid (333 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)