VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion 180 PS (2007–2016)

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS)

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TSI 4 Motion in reflexsilbermetallic 180PS Sport&Style Baujahr 2013 mit 75000KM

Auch das ausgezeichnete Fahrwerk meines VW Tiguan überzeugt

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen VW Tiguan 2.0 TSI 4 Motion sandmetallic ein sehr gutes Auto mit 107000KM und DSG Getriebe
Ein sehr gutes hochwertiges Auto
Der 2L TSI Motor mit 180 PS überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen ist sparsam und die DSG Automatik ist eine feine Sache

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) von Julian96, Februar 2017

Das Auto wird seit 3 Jahren gefahren und hat über 50.000km auf der Uhr.
Bis heute gab es noch nicht einen Ausfall des Autos und ist dementsprechend sehr zuverlässig.
Für ein Auto dieser Klasse und dem Gewicht hat es eine gute Beschleunigung und auch recht hohen Top Speed.
Bis 200km/h zieht der Tiguan sehr gut jedoch brauch er danach sehr lange um Top Speed zu erreichen.
Hierbei ist bei 220km/h schluss.
Der Innenraum ist sehr komfortabel mit Ledersitzen und Lenkrad.
Ansonsten ist sehr viel mit Plastik und Soft Touch besetzt.
Im VW Tiguan gibt es auch genügend Platz auf allen Plätzen.
Auch auf der Rückbank, selbst wenn der Vordermann größer gewachsen ist.
Leider bietet der Kofferraum nicht so viel Platz wie man hoffen würde, trotzdem passt ein Großer Kinderwagen hinten rein.
Sollte also für die meisten Zwecke ausreichen.
Ein größeres Manko ist jedoch die installierte Software.
So kommt es vor das der AUX Eingang nicht benutzbar ist obwohl er eingeschaltet ist.
Das passiert recht häufig.
Man kann es zwar lösen in dem man in die Einstellungen geht und den AUX Eingang Aus und wieder Einschaltet jedoch ist das auf dauer Nervig.
Außerdem musste bereits ein neues Steuergerät für die Parkkamera.
Ich persönlich kann den Tiguan nur sehr empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) von tubeee, Februar 2017

Der Tiguan ist schön groß wie es sich für einen SUV gehört, es passt also alles rein was man braucht, somit kann man auch gut mit dem Auto in den Urlaub, in unserem fall Ski-Urlaub, fahren und man bekommt alles rein.
Der VW fährt sich wunderbar, das Automatikgetriebe sorgt für einen relativ geringen verbrauch.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS) von Anonymous, Mai 2012

Der Tiguan hat überragende Eigenschaften. Nach dem ich mich vor 2 Monaten dazu entschloss auch einen SUV zu kaufen, entschied ich micht für den Tiguan 2.0 mit Turboaufladung. Ein Neuwagen kam nicht in Frage, so suchten wir uns Vorführwagen. Im Raum Stuttgart wurden wir dann fündig.

Motor: 2.0 Turbo der 132KW/180 PS leistet. Angetrieben werden die Nocken/Kurbelwelle mit einer sogenannten Steuerkette angetrieben, somit fällt der Wechselintervall eines Zahnriemens weg. Im Unterhalt hätte ich ihn mir schlimmer Vorgestellt, die jährliche Steuern beträgt rund 220 Euro. Der errechnete Verbrauchswert der MFA liegt kombiniert (bei2) auf 9.8L. Der errechnete Wert liegt bei vollem Tank (64l) bei 9.7L/100Km. Sehr erfreulich das die elektronik sehr genau Arbeitet, trotzdem sind 9.7L/100Km sehr viel, vorallem da VW den Tiguan mit dem 2.0T 180 PS mit 8.5L angibt. Bei der fahrt an die Zapfsäule vergeht einem der Spaß. Einmal voll machen = ü. 100 Euro weg!!! Der Motor ist akustisch sehr leise. Bei Autobahnfahrten mit einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h blendet das Gehör das kaum hörbare Motorgeräusch aus. Normale Unterhaltungen in einem Auto sind nicht selbstverständlich, hier sieht man warum der Tiguan ein echter Vw ist.

Getriebe: Da habe ich das 6-Gang manuelle Getriebe gewählt. Die Schaltweg sind sehr kurz und das einlegen der Gänge ist leichtgängig. Die Berganfahrhilfe(Hill Holder) ist am Berg Gold wert. Sie Bremst solange am Berg bis man die Federleichte Kupplung löst und das Gas betätigt. Für Schaltfaule gibt es dann noch Wahlweise ein Automatik-Getriebe (DSG). Für mich keine Alternative!!

Innenausstattung: Der Innenraum im Tiguan ist hochwertig Verarbeitet. Die Lederausstattung "Vienna" mit den Sportsitzen sind wirklich gemütlich. Es sind auch viele Neuerungen eingezogen. Die Aktiven Kopfstützen sind wirklich eine gute Idee. Sie lassen sich nicht nur Neigen oder in der Höhe Verstellen sondern auch nach vorne oder nach hinten stellen. Auch der Trend der elektronischen Helferlein sind jetzt auch im Tiguan erhältlich. Die Müdigkeitserkennung funktioniert Tadellos, leider bin ich einer der gerne mal beim Autofahren abgelenkt ist. Das System meldet dann immer das man Pause machen sollte. Sehr Nervig!! Wenn ich fahre ist es aus, wenn meine Frau fährt ist es an, da erfühlt es seinen Sinn. Die ca.700 Euro für das Dynamic Light Assis mit ca. 1300 Euro teurem Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht und LED-Tagfahrlicht ist jeden Cent wert. Diese Lichtausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Licht ist der Wahnsinn. Beim Abbiegen ist die Kurve perfekt Augeleuchtet. Bitte Kaufen!!! Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) lasst sich einfach per Knopfdruck vom Innenraum regeln. So wie ich es Verstanden habe funktioniert die so, das kleine Metallpartikel die sich im Stoßdämpfer befinden. Und je nach Auswahl am Knopf (Sport und Comfort) die Partikel von einen "Magneten" angezogen werden somit verändert sich die Viskosität im Dämpfer. FALLS ICH FALSCH LIEGE BITTE ICH UM VERBESSERUNG!!! Das Navigationsgerät (RNS 510) funktioniert Fehlerfrei. Der Touch reagiert Fehlerfrei und sehr dirket. Pixel bei der Routen anzeige sind nicht vorhanden. Das einzige was stört ist die lahme Berechnung der Route!!!

Fazit: Für mich ein fast perfektes Auto. Verarbeitung und Qualität sind im Tiguan gut Umgesetzt worden. Auch das Angebot der elektronischen Helferlein ist in diesem Model keine Mangelware, wie Vergleichsweise im Touran!!! Platzangebot und Übersichtlichkeit ist Super. Tiguan = Bitte Kaufen!!!!

VW Tiguan SUV 2007 - 2016: 2.0 TSI 4Motion (180 PS)

Der 2.0 TSI 4Motion (180 PS) für den Tiguan SUV 2007 von VW erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sieben oder sechs Gängen unterwegs bist. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 8,4 und 8,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TSI 4Motion beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 195 und 203 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TSI 4Motion (180 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS)

F

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN0603/BED

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF