VW Tiguan 1.4 TSI 160 PS (2007–2016)

VW Tiguan 1.4 TSI 160 PS (2007–2016)

VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS)

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, September 2023

Seit Juni 2021 fahre ich einen blauen VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion mit 160PS von 2012 mit 150000km.

Das ist mein erstes deutsches Auto mit Steuerkette und ich war nach dem Kauf sehr skeptisch gewesen wegen dem Problemmotor von VW mit dem 1.4er Motor und 122PS.

Ich war mir unsicher, ob diese Motorprobleme bei diesem Motor auch vorhanden sind.

Nach dem 1. Jahr nach Kauf war die Wasserpumpe defekt und in einer freien Werkstatt hat der ganze Tausch auch mit 2 Zahnriemen stolze 9200 SEK gekostet, wo man halb in Ohnmacht fällt, wenn man den Preis hört.

Nun vor 2 Wochen hat der TÜV die 2 äußeren Antriebsmanschetten die zur Bremse zeigen beanstandet, wegen Fettaustritt und loser Manschette, weitere 5000 SEK Werkstattkosten kamen dazu.

Ansich bin ich mit dem Auto zufrieden, doch Werkstattbesuche sind immer eine Zitterpartie für den Geldbeutel.

18 Jahre fuhr ich Peugeot und Citroen Autos und nun halt VW.
Das was man merkt ist das die Qualität doch eine andere ist, wenn man von Peugeot/Citroen zu VW wechselt.

Trotsdem vermisse ich meinen Peugeot Partner PKW von 2003, da dieser nie geklagt hat und nur Verschleißteile kaputt gingen, wie z.B. Thermostat, Auspuffanlage und Bremsanlage und die Werkstattkosten waren irgendwie geringer.

Zurück zum Tiguan. Bei den ersten Fahrten habe ich mich total erschrocken das sich die Kardanwelle für die hintere Achse mit eingeschaltet hat, da gab dann ein dumpfes Geräusch das ich nicht kannte und war mir recht unsicher gewesen was das nun war.

Je öfter dieses Geräusch aufkam und nix am Auto wirklich kaputt ging, kam ich zur Erkenntnis das es die hintere Achse sein könnte die mithilft das der Tiguan gut vorankommt.

Gegenüber Peugeot & Citroen finde ich das der Tiguan ein richtiges Luxusauto ist für mich.

Alkantara Bestuhlung, 6 Fach CD Wechsler, heraus schwenkbare AHK und die einfach geile Ausstattung, Verarbeitung und durchdachte Anordnung der Schalter wie z.B. bei den 4 elektrischen Fensterhebern.

Man sitzt erhöht und das finde ich super, da ich 180cm lang bin macht sich das ein- und aussteigen einfach klasse.
Das einzigste, was mich wirklich stört an dem Tiguan is die scheiß Steuerkette.
Es wäre besser gäbe es den Tiguan mit Zahnriemen, dann wäre ich super glücklich mit dem ganzen Auto.

Das olle rasseln beim Kaltstart is ne einzige Katastrophe, obwohl alles in Ordnung ist mit dem Motor mag ich die Steuerkette nicht.

Schlecht für den Endkunden ist auch das wenn der Fall eintreten sollte das die Steuerkette gewechselt werden muss, dass man wieder in Ohnmacht fällt, wegen den hohen kosten.

Da fände ich es deutlich besser, wenn man bei altbewertem bleibt, wie dem Zahnriemen.

Das was ich weiß ist das mein nächstes Auto keine Steuerkette hat, sondern Zahnriemen da sind die Kosten deutlich billiger und der Motor läuft deutlich leiser.

Alles in allem finde ich den Tiguan sehr gut, vor allem die Agilität des Motors mit den 160PS, das bequeme Sitzen während der Fahrt und im Winter die Hilfe der hinteren Achse macht das Fahren deutlich sicherer mit dem Allradandrieb.

Den Tiguan kann ich weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen VW Tiguan Trend mit 160PS TSI Motor Baujahr 2015 in deepblackperleffekt DSG Getriebe 87000KM
Ich finde hier sitzt man auch auf längeren Strecken bequem
Sehr gut finde ich den 1.4 TSI Motor mit 160PS dessen Fahrleistungen sehr gut sind

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Bin sehr zufrieden mit meinem VW Tiguan Life 1.4 TSI 160PS mit 6 Gang Getriebe in schlichten unschuldigen Candyweiß

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, Juni 2018

Bei meinem 6 Jahre alten Tiguan 1.4 TSI, 160 PS, Baujahr 2012, ging bei 70.000 km zunächst die Steuerkette kaputt. Nachdem diese in einer VW-Werkstatt gewechselt wurde und das Fahrzeug immer noch ruckelte, fuhr ich damit wieder in die Werkstatt. "Diagnose:" Motorschaden.
Kann VW daher keinesfalls empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Bei meinem VW Tiguan ( Bj 11/2012 ) mußte bis heute noch nicht einmal ein Glühbirnchen ausgewechselt werden .
ICH bin sehr zufrieden und habe in den 5 Jahren 65000 km mit ihm runter .
Einmal Ölwechsel und Navi- Update , ansonsten keinen Werkstattbesuch.
Es handelt sich übrigens um einen 1.4 er Benzin Allrader .

VW Tiguan SUV 2007 - 2016: 1.4 TSI (160 PS)

Der 1.4 TSI (160 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Tiguan SUV 2007 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit elf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,7 und 7,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 156 und 178 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS)

Technische Daten VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS)

Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0603/BEH

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)