VW T4 2.4 D 78 PS (1990–2003)

VW T4 2.4 D 78 PS (1990–2003)

VW T4 2.4 D (78 PS)

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen sehr schönen VW T4 California Coach Baujahr 1996 mit 2.4 L Diesel mit 78PS in pistaziengrün mit erst 88000KM

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von w123h, Juli 2022

Ich habe besitze einen frühen T4 2,4 Transporter von 1991. Vor 5 Jahren gekauft mit 350.000km, für 1.000 Euro.
Mittlerweile hat der Wagen 405.000 km runter.

Meine Erfahrungen sind überwiegend positiv. Verbrauch, zwischen 6.7 und 7,5 Liter.
Der Wagen, es mag am Alter liegen, reagiert empfindlich auf Hitze, Steigung, Zuladung und Geschwindigkeit über 110. Unbedingt auf eine penibel eingestellte Einspritzpumpe achten, richtigen Reifendruck und vorzugsweise ein weiteres Thermometer nachrüsten.
Kühlerjalousie vorzugsweise gleich ausbauen, ein Defekt hier, zieht den Hitzetot des Motors nach sich.
Mein Fahrzeug hat genau drei Extras, welche sich alle als sehr sinnvoll erwiesen haben. Mehr braucht es aber auch nicht. Servolenkung, Schiebefenster links, Nebelscheinwerfer.
Die Technik ist insgesamt einfach aufgebaut und auch für Laien verständlich.
5 Sterne gibt es nicht, da ich wirklich über die Hitzeentwicklung des Motors überrascht bin. Gerade für einen permanenten Betrieb ( oder Urlaub) in Süditalien etc. nur eingeschränkt zu empfehlen.

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Multivan "Allstar", Scheckheftgepflegt, ADAC geprüft, 8-fach bereift (Sommer/Winter)
mit Fahradträger "Paulchen" für 4 Fahrräder, + 2 Querträger für Dachlast, mit
Anhängerkupplung (fest).
Unfallfreier 7-Sitzer mit 2 Schlafplätzen aus 1.Hand
robuster, sparsamer 5-Zylinder - 2,4l Saugerdiesel ("unkaputtbar")

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Multivan mit Aufstelldach ist für uns das ideal Camping/Reisefahrzeug mit sehr hoher Alltagstauglichkeit.
Das Fahrzeug ist mit dem Aufstelldach weniger als 2m hoch, so dass man auch noch in die meisten Parkhäuser fahren kann und mit einer Länge von ca. 4,6m auch im Stadtverkehr gut handlebar.

Die Ersatzteile für Reparaturen sind eher hochpreisig und hier sollte man auf keinen Fall auf billige Teile zurückgreifen, da diese eine doch eher sehr begrenzte Lebenszeit haben.

Ansonsten ist das Fahrzeug multifunktional und es bietet für jede Gelgenheit ordentlich stauraum/platz (umzug, camping usw).

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von aldimarkenbutter, Februar 2017

Ich kann über dieses Auto nur gutes berichten! Der 78Ps Diesel hat wirklich ganz gut Power, dafür, dass kein Turbo verbaut ist. Man sollte bei diesem Auto aber vor allem auf Rost achten. Rost an den Radkästen, Windschutzscheibe und an den Nähten ist nicht unüblich!

Zu den Unterhaltskosten: Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen, da alle T4 recht überschaubar an Elektronik ausgetastet sind, geht auch nicht so viel Kaputt.

Der Verbrauch ist mit 8-9 Liter im Niveau von neuen Fahrzeugen dieser Klasse.
Reparaturen sind recht günstig, da die Schrauber dieses Auto gut kennen und die Ersatzteilversorgung gut und günstig ist. Im Internet gibt es alles was das Herz an Gebrauchtteilen begehrt.

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von chambre2, Februar 2017

Ich fahre den T4 Multivan mit Aufstelldach seit 1998!
Ich bin sehr zufrieden! Der Wagen ist top verarbeitet und hat ganz wenig Rost! Er verbraucht zwischen 8,5 und 10 l Diesel, läuft nach GPS 145 Km/h (Tacho etwas über 150 km/h)! 120 - 130 auf der Autobahn ist eine gute Geschwindigkeit! Der Wagen ist wirklich multifunktional und zu allem zu gebrauchen!

Erfahrungsbericht VW T4 2.4 D (78 PS) von Anonymous, August 2009

Fahre den Multivan jeden Tag zur Arbeit, das beste an ihm ist das Platzangebot und die Ubersicht im Strassenverkehr.

Die 2,4l diesel Motorisierung ist schwacher, aber solid und stellt keine grosse Anspruche, auf lange Reisen ist er mit 6,7 - 7,0 l/100km recht sparsam.

VW T4 Kleinbus 1990 - 2003: 2.4 D (78 PS)

Der 2.4 D (78 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den T4 Kleinbus 1990 und erreicht insgesamt 4,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In zwölf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,3 und 10,8 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Zwischen 240 und 292 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 D von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW T4 2.4 D (78 PS)

Technische Daten VW T4 2.4 D (78 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1996–1997

Umwelt und Verbrauch VW T4 2.4 D (78 PS)