VW T3 1.6 TD (70 PS)

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre eine VW Caravelle Turbo Diesel mit 70PS Baujahr 1990 mit 218000KM in bestem Zustand
Habe den Bus komplett neu lackieren lassen in Audi Zermattsilber mit schwarzen Zierstreifen
Ein Klasse Auto mit einer sehr soliden Technik
Der 70PS Turbo Diesel ist solide und hält lange aus
Er ist sehr sparsam

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, November 2022

Ein Klasse Auto mit einer sehr soliden Technik
Der 70PS Turbo Diesel ist solide und hält lange aus
Er ist sehr sparsam

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen VW T3 Westfalia TD mit 70PS tornadorot Baujahr 1990 mit 156000KM Original
Der Zustand meines T3 ist sehr gut habe in Hohlraumkonsertviert und rundum gerichtet
Ein erstklassiger Bus mit einer sehr guten Verarbeitung
Der VW T3 Westfalia ist ein rundum erstklassiger Reisewagen mit bester Qualität

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ein erstklassiger Bus mit einer sehr guten Verarbeitung
Der VW T3 Westfalia ist ein rundum erstklassiger Reisewagen mit bester Qualität

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Aelteresblech, Januar 2022

Ich fahre eine T3 Doka Bj. 1989.

Positiv:
Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Größe sehr niedrig. Im schnitt über die letzten 30.000km liegt meiner bei 7,1l/100km.
Die Motorleistung ist ausreichend und man kann auch mal überholen wenn es sein muss. Reisegeschwindigkeit ist etwa 105-110km/h (GPS). Maximal geht meiner etwa 140km/h das klingt dann aber nichtmehr gesund.
Man kann viel selbst reparieren und es gibt eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Das Raumkonzept ist genial.

Negativ:
Der Motor ist nicht vollgasfest und neigt zur Überhitzung. Da serienmäßig kein Ladeluftkühler verbaut ist muss auch sanft warmgefahren werden um Spannungsrissen im Kopf vorzubeugen.
Der T3 ist recht laut, auch weil das Getriebe recht kurz ausgelegt ist. Bei 100km/h liegen bereits 3150U/min an (und das ist schon das längste Dieselgetriebe).

Unterm Strich ein tolles Auto wenn man auch mal selbst schrauben will :-)

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der letzte wahre VW Bus..

Der heckgetriebene 70Ps Bulli ist mit dem 1.6TD auf dem Papier der beste Diesel der Reihe. Wichtig ist, dass dieser Motor mit Bedacht gefahren wird, da er ständig am thermischen Limit arbeitet. Ein zusätzlicher Ölkühler kann die Haltbarkeit des Motors positiv beeinflussen.

Wer das Glück hat und einen gut funktionierenden Turbodiesel fährt darf sich über - zwar immer noch geringe - aber durchaus vernünftige Fahrleistungen freuen. Auch so wird der Bus zu keiner Rennsemmel, mit originalem Getriebe sind aber ehrliche Reisegeschwindigkeiten um die 90 - 95Kmh möglich, sodass man mit den LKWs mitschwimmen kann - ein erheblicher Vorteil.

Aus technischer Sicht gibt es viele Feinheiten, die über die Baujahre an Aufhängung und Karosserie geändert wurden, da der Turbodiesel aber erst Mitte der 80er eingeführt wurde, bleiben viele - den frühen Baujahren - bekannte Lieferengpässe erspart.

Rostnester sind die Schweller, Karosseriefalze, Radkästen und die Scheibenrahmen. Eine Hohlraumkonservierung sollte jeder Busfahrer, der noch lange Spass an diesem Kulturgut haben will, einplanen.

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von bbbbbb, Februar 2017

Mittlerweile zum Kultbus gereift kann ich den T3 (ich besitze einen "BLUESTAR" aus 1990) uneingeschränkt empfehlen. Obwohl ich die schwach motorisierte Version mit 69 PS besitze, reicht das völlig aus um im Verkehr locker mitzuschwimmen. Auf der Autobahn fühlt er sich natürlich nicht so wohl, aber auch eine Reise von 500km + ist auch heute kein Problem. Der Verbrauch ist moderat: 8 Liter Diesel laufen im Schnitt durch die Vergaser. Natürlich hat der T3 nach fast 30 Jahren leichte Rostprobleme, aber die eigentlichen Rostnester an den Schweißnähten hat mein Exemplar nicht. Alles am T3 ist solide und "für die Ewigkeit" konstruiert. Die Schiebetür schiebt, Klappen klappen und das Gestühl wirkt auch nach 300.000km frisch! Mehr als eine Empfehlung, nicht nur für die Großfamilie!

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Brathering, Februar 2017

Ich war Fahrer eines T3 Campingbusses mit Westfalia Auststattung. Das Auto bietet sehr viel Platz im Innenraum durch clever angelegte Stauräume. Mit enthalten ist eine Spüle, ein Gasherd, ein Kühlschrank, sowie ein ausschwenkbarer Tisch. Die Rückbank kann bei Bedarf umgelegt werden und man erhält in Kombination mit dem Kofferraum eine große Liegefläche mit ausreichend Platz für zwei Personen. Zudem kann das Dach bei manchem Modellen hochgeklappt werden, sodass man zwei zusätzliche Schlafplätze erhält, welche zudem durch ein Dachfenster in der Stoffwand einen schönen Ausblick auf die Umgebung ermöglichen. Die vorderen zwei Sitze lassen sich um 180 Grad drehen. Anschaller sind für 5 Personen vorhanden.
Von der Motorisierung ist es genug für den Alltag, allerdings können Fahrten im Gebierge bei voller Zuladung zu einer Geduldsprobe werden. Es empfiehlt sich, ein Modell mit mindestens 100 PS zu fahren, wenn man viel damit reisen will. Ersatzteile sind ausreichend vorhanden, wenn auch nicht immer ganz günstig. Eine Schwachstelle ist der Rost an der gesamten Karosserie, welcher regelmäßig geprüfte werden sollte. Ältere Modelle können zum Teil auch nur mit einer Überläckierung wieder ansehnlich gemacht worden sein, also genau hinschauen beim Kauf. Zum Verbrauch lässt sich im Stadtverkehr ungefähr 12 Liter Diesel veranschlagen. Auf der Autobahn sind es ca. 8 Liter. Wegen der Abgase muss man darauf achten, welche Plakette vergeben werden kann.
Insgesamt ein Auto mit viel Charm und Charakter, allerdings braucht man hin und wieder etwas Geduld beim Fahren.

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, April 2009

Ich hatte 7 Jahre einen Joker mit Westfalia-Campingausstattung und Aufstelldach und bin bis zum Verkauf 140000km damit gefahren. Sehr gern damit gefahren! Mit zwei Kindern Urlaub gemacht, zweimal umgezogen, von Schottland bis Griechenland und Spanien Europa "erfahren". Obwohl etwas anfällig, hat er uns nie im Stich gelassen, Wartung und kleine Reparaturen waren einfach. Aber auch viele Nachteile: Die 2l-Maschine (luftgekühlt) war für 1750kg Leergewicht mit 70PS viel zu schwach und ungeheuer durstig: zwischen 14 und 17l Normal war "normal". Da der Motor ständig am Anschlag betrieben wurde, hielt er nur 130000km, dann war ein Austauschmotor fällig. Das Getriebe war bei 75000km auszutauschen. Als mir jemand in die Seite fuhr, habe ich die komplette Campingeinrichtung ausgebaut und war über den Rost an sämtlichen Falzen und Kanten erstaunt, der sich offensichtlich von innen nach außen durchfraß, unter der Handbremse konnte man auf die Straße durchsehen, dabei war das Fahrzeug gerade 7 Jahre alt! Nach gründlicher Reparatur konnte ich den Joker wegen des Tauschmotors dann noch recht gut verkaufen - nach Griechenland.
Der Camping-Joker hatte eine Eberspächer-Standheizung, die ziemlich unzuverlässig war und einen 10l-Gastank für den zweiflammigen Gasherd und den Gas-Kühlschrank. Eine zweite Batterie, vorn Drehsitze. Oben ein Klappdach, man konnte gut zu viert übernachten.
Die Fahreigenschaften waren gut: hinten Dreieckslenker, durch Heckantrieb und Heckmotor keinerlei Probleme im Winter: Ich habe mal einen Audi100 bei verschneiter Straße unsere steile Ortsdurchfahrt 2km bergauf geschleppt (sein Diesel war versulzt).
Damals gabs eine Woche lang Temperaturen von bis zu -25 Grad: der Motor sprang immer an!
Große Räder und lange Federwege sorgten für Komfort. Ein Testbericht von damals: Wenn Sie vom Toyota in den VW-Bus umsteigen, kommen Sie von der Baubude in den Salon.
Vor 25 Jahren war ich trotz den Fehlern begeistert, mit einer verzinkten Karosse und einem modernen Heck-Diesel würde ich den Joker heute wieder kaufen. Er kostete damals 31000DM mit der Camping-Ausstattung. Heute gibt es keinen Camper, der auf so kleiner Grundfläche soviel Funktion bietet, die Frontmotor-Bauweise kostet einen ganzen Meter Platz gegenüber dem Heckmotor in Flachbauweise. Statt dessen finden Sie in dieser Größe Pseudo-Geländewagen in schwarz und Chrom mit erstaunlich geringem Nutzraum - die übrigens teilweise mehr Sprit schlucken als mein guter alter Joker.

Erfahrungsbericht VW T3 1.6 TD (70 PS) von Anonymous, August 2008

Hallo erst mal.
Ist zwar nicht Ganz das Passende Fahrzeug aber ich hab nichts Passendes Gefunden.
Ich Fahre seit 3 Wochen ein VANAGON GL(US-BUS).
Vergleichbar mit nem Multivan und Klima.
Der Motor ist ein MV also WBX mit 95 PS und Automatik.
Mein "Alter" Bus war ne GL Caravelle und dem selben Motor,allerdings Schalter-5 Gang,hab den BUS 4 Jahre ohne Probleme Gefahren,bis ich vor 4 Wochen ein Kap. Motorschaden hatte.
Ein AT-Motor hätte 2200€ Gekostet.
Durch Zufall bei Mobile Entdeckte ich den Vanagon.
Beide Busse sind Bj.88
Aber,der Vanagon ist etwas "Versoffen",unter 12 Lieter geht nicht´s
Eine Bestandsanfrage beim KBA Laüft.
Hab aber auch E2 Eingetrgen Bekommen.
Der T3 ist ein Zuverlässiges Auto und der beste BUS den VW je Gebaut hat.
Achso,warum baut Porsche die Motoren immer noch hinten ein????

MFG

André

VW T3 1.6 TD (70 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten VW T3 1.6 TD (70 PS)

Sitzplätze
Gänge
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch VW T3 1.6 TD (70 PS)