VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT 140 PS (2010–2015)

VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS)

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich fahre seit 2011 meinen VW Sharan 2.0 TDI Comfortline in toffeebraunmetallic mit Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von WÜNK30, Juni 2020

Unser 7 Sitzer Sharan ist Baujahr 10/2011. Wir fahren den Sharan als 2. Besitzer. Ein Super Auto. Fährt sich wie ein PKW und hat ein Platzangebot wie kein anderer. Die Schiebetüren sind optimal wenn man viel mit Kindern unterwegs ist und ermöglichen auch einen leichten Einstieg auf die 3. Sitzreihe. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Ab und zu wäre mir aber der 170PS Motor lieber.
Der Sharan ist wirklich ein tolles Familienfahrzeug und für lange Urlaubsfahrten (wir waren schon 2 mal in der Türkei) optimal.
Jetzt zu den Problemen: bei uns waren beide Kühlerlüfter defekt (200.000km Material 880€) - hab ich aber selber getauscht, die AdBlue Heizung war defekt (240.000km Material 260€) - habe ich ebenfalls selber getauscht, die GPS Antenne ist defekt (200.000km) - habe mir eine Ersatzantenne im Internet um 8€ gekauft und selber im Amaturenbrett unter der Ablage eingebaut, das Kofferraum Schloss war auch schon defekt (260.000km) - im Internet um 30€ gekauft und selber eingebaut.

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Wir haben einen 140 PS Comfort Line BJ. 10.2010, MJ 2011, 7 Sitzer
Tolles Familien Fahrzeug. Waren mit Kind, 2 Erwachsene, 2 Hunde schon des Öfteren voll bepackt im Urlaub. Wahnsinn was da alles rein passt.

Top: Schiebetüren, Austattung, Sitzhöhe, DSG, Navi ( RNS510), Versenkbare AHK, Fahrzeug Größe.

Flop: Ad Blue System da wir des Öfteren Probleme mt diesem hatten.

Desswegen wird es am Ende doch mein Traum Auto. Und es kommt bestimmt ein zweiter.

Problem: ganz am Anfang fiel der Nox Sensor aus. Zum Glück noch innerhalb der Gewährleistung.
Dann nach einiger Zeit das erste Ad Blue Tanken. Verkäufer sagte noch^ ach ganz einfach das kann jeder, da kann man nix falsch machen. Erst mal einfüllstutzen gesucht. Im Kofferraum fündig geworden. Naja nicht die ideale Stelle. Da man dafür die Vestuhlung Sitzplatz 6 ( Fahrer Seite)hoch klappen muss. Dann Kanister angesetzt das war erst mal ok. Aber dann, naja wie viel geht da wohl rein. 10 L oder mehr?
Ich also noch zweiten 5 L gekauft. 10 L ging gut. 5 Liter angesetzt. Nach 2 Litern kam aber keine Luft mehr. Naja Kanister raus. Super spritzt einem alles entgegen. Ende vom Lied. System über füllt. Total Schaden am System. Alles abpumpen neu verfüllen und Kofferraum reinigen. Zum Glück Werkstatt übernommen. Seit dem stand ich auf Kriegsfuß mit dem System. Später dann noch mal Adblue Tankheizung defekt. Tausch 500€

Sonst eines der besten Autos die ich je gefahren bin. Deswegen kommt jetzt auch mein zweiter.

Habe 140 ps sharan bj 2014, 6 gang schalter guter durchzug top verbrauch sehr sehr angenehm zu fahren meine meinung schwache bremsen sollte weniger hartplastik verwendet werden im Innenraum komfortabler sitze im ganzen top Fahrzeug sollte ich wieder einen kaufen dann 177 ps automatik und leder oder alcantara mit e sitze

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von jack06, Februar 2017

Seit knapp zwei Jahren fahre ich den sharan nun als Dienstwagen und bin überaus zufrieden mit dem Gefährt.
Der Motor ist mit 140 Dieselps ausreichend und läuft bis max 170 km/h, wobei auch dann noch alles sicher und der Geräuschpegel niedrig erscheint.
Die dsg schaltet zuverlässig schnell, wenn das Auto dadurch, gegenüber der manuellen schaltung, auch etwas Leistung einbüßt, steigert sie den Komfort deutlich.
Mit den vielen Fahrassistenten ausgerüstet ist das Fahrzeug der perfekte Begleiter für meine bis zu 2000km pro Woche.
Sehr empfehlenswert finde ich den Spurhalteassistent, der mit leichten lenkbewegungen die spurhaltung unterstützt und den Fahrer beim Spurwechsel zum blinken drängt.
Der Müdigkeitssensor hat noch nie angeschlagen, seine Funktion ist mir auch schleierhaft.
Als sehr hilfreich hat sich auch der signassist herausgestellt, der einem die derzeitigen Begrenzungen zuverlässig anzeigt.
Sehr hoch anpreisen kann ich auch das Lichtpaket mit Kurvenlicht, so ist wirklich jede noch so steile bergstraße perfekt ausgeleuchtet.
Platz hat man in dem Auto mehr als genug, schade ist nur, dass das modulare Sitzsystem des Vorgängers keine Anwendung mehr fand. So sind die wahlweise fünf, sechs oder sieben Sitze fest verbaut und können nur umgeklappt werden.
Die schiebetüren sind nett und ermöglichen eine große Einstiegsluke, da die vorderen Türen aber normal sind, braucht man immer Parkplätze in Riesengröße.
Für eine Familie oder einen Vertreter absolut empfehlenswert, das Auto bietet Platz, ist zuverlässig und komfortabel!

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von tomastt, Februar 2017

Super Auto. Mir fehlte ein Cd-Laufwerk, welches ich nachträglich einbauen ließ. Ansonsten mangelt es an nichts. Mittlerweile im 5. Jahr und läuft wie am ersten Tag. Bis auf einen kleineren Motorschaden noch nie Probleme gehabt.

Für größere Familien eine absolute Kaufempfehlung, zumal ein 6. Sitz eingebaut werden kann.

Jetzt noch einige Details:

Die Motorenpalette des VW Sharan des Modelljahres 2010 umfassen die Motoren aus dem VW-Regal, so kommt ein 2,0-Liter-TDI in drei Leistungsstufen mit 115, 140 und seit Januar 2013 mit 177 PS wie auch der 1,4-Liter-TSI Motor mit 150 PS als Basismotorisierung im Sharan zum Einsatz. Potentester VW Sharan ist der 2.0 TSI , welcher den Motor des VW Golf GTI nutzt und 200 PS/221 km/h leistet. Innerhalb der Tochterfirma SEAT , tituliert der VW Sharan wieder als Alhambra zu ähnlichen Preisen und Ausstattungen. Neu sind in der aktuellen Generation große Schiebetüren, wie es ein VW Bus oder der neue Opel Meriva aufzeigt. Serienmäßig verfügen alle Volkswagen Sharan Modelle über ESP mit Brems-/ und Berganfahrassistent, optionales Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Front-, Seiten- und Kopfairbags, eine spezielle VW Sharan Climatronic mit separater Temperatur- und Lüftungssteuerung für den Fond sowie 16-Zoll-Felgen mit entsprechenden Breitreifen. Seit Sommer 2015 wird der VW Sharan Neuwagen leicht modifiziert ausgeliefert. Das Facelift beinhaltet neue LED-Rückleuchten, neue Dekore im Innenraum udn ein Update aller Motoren auf die EURO6 Norm. Des Weiteren sind neue Assistenssysteme für den neuen VW Sharan optional verfügbar, die vom VW Golf VII und Passat abgeleitet worden sind.

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von amoc93, Februar 2017

gutes auto mit auomatik. leicht bedienbar/fahrbar, viel stauraum. hintersitze kann man zuklappen, um noch mehr stauraum zu erhalten. hat alle funktionen, welche jeder bürger auch benötigt. alles in allem würde ich das auto meiner meinung nach weiter empfehlen. ich hatge bis jetzt noch keine probleme mit diesem auto.

Erfahrungsbericht VW Sharan 2.0 TDI SCR BMT (140 PS) von emanuel1983, Februar 2017

Tolles Familienauto, welches ich fast Bedingungslos weiterempfehlen kann. Technisch hat der Sharan nie Probleme bereitet und er fährt sich wirklich sehr angenehm. Sicherlich ist der Preis zur Konkurrenz etwas höher und der Verbrauch ist recht hoch, allerdings bekommt man ein wirklich großräumiges Fahrzeug für die ganze Familie. Besonders praktisch finde ich die Schiebetüren.

VW Sharan Van seit 2010: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) als Motorisierung für den Sharan Van 2010 von VW scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Van durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sieben Ausstattungsvarianten. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 33.825 und 40.825 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und sechs Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 143 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Sharan 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten VW Sharan 2.0 TDI (140 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN0603/ATW

Umwelt und Verbrauch VW Sharan 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)