VW Sharan 1.9 TDI 115 PS (1995–2010)

VW Sharan 1.9 TDI 115 PS (1995–2010)

VW Sharan 1.9 TDI (115 PS)

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von buggy666666, Februar 2017

Bin mit meinem Auto eigentlich zufrieden. Bis auf kleinere Reparaturen, die teilweise nicht gerade günstig waren (VW) und den üblichen Intervall-Service-Terminen ist es eigentlich fast für jeden leistbar. Und gut dass man jederzeit im Internet, im SGAF-Forum, diverse kleine Reparaturen selbst nachlesen kann.
Technische Nachrüstungen wie z.B. ein 2-DIN-Radio mit Navi ist sehr teuer und passt auch nur zu 100% von VW Original. Schade. Kleiner Macken lassen sich schnell sebst beheben (wenn man sich ein bisserl auskennt). Sonst im großen und ganzen bin ich mit der Haltbarkeit des Autos (habe ihn jetzt schon ca. 5 Jahre) sehr zufrieden *auf.Holz.klopf*.

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, August 2016

da meine Mercedes A-Klasse Bj. 2005, die ich 2010 mit 60tkm gekauft hatte, absoluter Schrott war suchte ich vor meinem Umzug ins Ausland 20014 eine neues geräumiges KFZ. Meine Wahl fiel auf eine VW Sharan freestyle Bj. 12/07 mit damals 75tkm, scheckheft und mit Händlergarantie. Zur guten Sonderausstattung kamen noch das Winterpacket und noch ein Extra, das ich im Moment nicht zu benennen weiss. Ausstattungsmäßig bin ich jedoch sehr zufrieden und ich muss sagen, dass ich bis zum aktuellen KM-Stand von 119tkm noch keinerlei Defekte zu bemängel habe. Der Zahnriemen wurde ordnungsgemäß vor ca. 25tkm gewechselt. Dazu muss ich sagen, dass dies hier vor Ort (ich wohne zur Zeit in BG) vom Bosch-Dienst für ein Weniges des Preises, der in Dtl. veranschlagt wird erfolgte (ca. 1/4). Leider ist der Sharan freestyle relativ hart gefedert und mit seinen 225er Reifen nicht unbedingt für osteuropäische Strassen ausgelegt. Das Aussehen, ist umso beeindruckender. Ich erntete hier vor Ort schon viele bewunderende Kommentare über den Sharan im Allgemeinen (hier im Osten ist das win höchst beliebtes Gefährt) und aus eben wegen des schönen Äusseren des Sondermodells. Nach über 40tkm kann ich am Sharan 1,9tdi nichts Schlechtes finden, man fährt und bremst einen Van dieser Grösse eben nicht wie ei eine Limosine und der durchschnittliche Verbrauch von ca. 6,5 Liter kombiniert (von 5,5 Überland bis 9,8 Stadt und Autobahn bei 150km/h) ist vorbildhaft.
PS: Kürzlich wurde eine abnehbare AHK für kleines Geld nachgerüstet.

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Mai 2016

Haben einen vw sharan 1.9tdi hat seine 300000 km runter vollaustatung und er läuft immer noch sehr schöner Wagen springt immer an und ist günstig verbrauch bei 5 noch was das geht für 1800 noch was Tonnen zieht auch sehr schön einzige was das problem war das er mit der einspritzpumpe hatte aber das normal bei so eine laufleistung

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Fast täglich geht was neues kaputt, hat man das eine repariert kommt das nächste, defekte sitzheizungen, qualmende Zuheizer, gebrochene Kabel in der heckklappe, hängende bremsbeläge, nicht mehr schliessende heckklappenschlösser, abgebrochene plastikteile im Innenraum, defekte Kopfdichtungen.
Was gibt es an diesem Auto eigentlich was mal längere Zeit hält?

Das einzigste was gut ist, ist der Platz und der sparsame Verbrauch.

Aber ich hätte lieber mehr Verbrauch als ständig irgendwelche Reparaturen.

Der Sharan, einmal und nie wieder

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Juli 2014

Unser erster und letzter VW.
Was wir wollten: großes zuverlässiges Auto
Was wir bekamen:

+ geringer Verbrauch
+ gute Übersicht

- Innenraumqualität (Sitzheizung defekt, Klima defekt, Sitzkonstruktionen fallen auseinander, diverse Teile brechen leicht ab, Knöpfe lassen sich nicht drücken, hocher Verschleiß an "Griffstellen")

- kein vollständiger 7-Sitzer (aufgrund des abfallenden Daches und der dritten Bremsleuchte können Leute ab ca. 175cm nicht aufrecht in der dritten Reihe sitzen)

- ständig Probleme mit der Elektronik (Licht wird in der Nacht eingeschaltet, 2 Tage nicht gefahren Akku leer gesaugt, Funkfernbedienungen funktionieren nicht, mit Zweitschlüssel lässt sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren)

- immer wieder Probleme mit dem Antrieb (Gänge werden zu früh, zu spät oder garnicht geschaltet, Auto beschleunigt nur sehr langsam, fährt manchmal nicht mehr als 70 km/h)

Subjektive Eindrücke:
- Außendesign lässt zu wünschen übrig
- Auto wirkt lahmarschig
- schlechter Wendekreis
- laut im Innenraum
- man fühlt sich nicht sicher in diesem Auto

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Januar 2014

Wir haben den Wagen 2003 neu gekauft mit Standheizung und Schaltung, ohne Leder, ohne Navi. Den LP von 43.000 € fand und finde ich zu hoch.
Gut sind die Innenaufteilung und Variabilität, der Verbrauch (8-10 L) und die Fahrleistung (115 PS 190 Km/h). Der Allradantrieb hat nie Probleme bereitet und ist sehr leistungsfähig.
Die Verarbeitung ist jedoch miserabel. Nach einer Woche war schon der Kofferraum nass, weil der Ablaufschlauch der Klima in den Innenraum gelegt war. Nach 3 Wochen mußten Teile der Vorderachse erneuert werden, da diese polterte. In der Garantiezeit fielen für VW Kosten in Höhe von ca. 6000 Euro an, da außerdem auch mehrmals Teile der Klimaanlage erneuert werden mußten und weitere kleinere Defekte auftraten. Bei 70.000 Km verabschiedete sich der Fensterheber links und 2 Wochen später der auf der rechten Seite. Bei 80.000 Km hatten wir den Türgriff innen in der Hand und das Scheibenwischergestänge war durchgerostet und mußte erneuert werden. Bei 90.000 Km war die Antriebswelle vorne rechts ausgeschlagen und die ersten Löcher in Stoffsitzen und Armlehnen. Bei 120.000 Km fiel das ABS Steuergerät aus (1500€). Jetzt bei 150.000 fangen die elektrischen FH wieder das Klappern an.
Teuer ist die Inspektion: Alle 40.000 Km müssen die Bremsscheiben vorne gewechselt werden und alle 60.000 Km der Motorzahnriemen.
Einen Sharan würde ich nie wieder kaufen und da VW auch keinerlei Kulanz zeigte auch nie wieder einen VW.

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Mai 2013

Seit 2007 (AUY Bj.2001) im besitz und keine auffäligen Reparaturen. Z.zt. 205800 auf Tachostand bis auf Elektronik Probleme zufrieden. Die Zusatzheizung ist defekt und aufwändig in der Reparatur ansonsten folgende Teile erneuert.
-Zahnriemen
-Kupplung inkl. massenschwungrad
-Bremsbelege inkl. Scheiben

Ansnonsten keine Grösseren Reparaturen!

Positiv:
-Hoher Sitzkomfort mit betrachtlicher Übersicht
-Raumwunder sogar als 7 Sitzer inkl. Dachbox
-Sparsam ggü. vergleichbarem Van
-Zuverlässiger Motor, wenn auch meist Rau und Ruppig
-Gutes Fahrverhalten mit Gespann (Anhängebetrieb)

Negativ:
-Elektronik Problem

Fahre ein Comfortline Family.

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, April 2013

Ich bin mit mein Van sehr zufrieden.Ich Fahre es Mittlerweile seit 6 Jahren AUY 116PS nur Reifen und Bremsen wurden gewechselt,198046KM habe ich drauf.

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Februar 2013

Farbe blättert ab

Verbrauch, kombiniert höchstens 6 Liter , nach Umprogrammierung

Erfahrungsbericht VW Sharan 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2012

sharan bj 2003, 222000km
Der Sharan ist konzeptionell, fahrdynamisch und verbrauchsmäßig ein sehr gutes Fahrzeug. Ein echtes Armutszeugnis für einen Weltkonzern sind jedoch die Krankheiten (Klimaanlage, Koppelstangen, Zuheizer , Bremsen usw) die nicht modellgepflegt den Sharan und Artgenossen zu einem Fass ohne Boden machen: Reperatur und Wartungskosten bis dato 12000€.
Fazit: Nie mehr VW!

VW Sharan Van 1995 - 2010: 1.9 TDI (115 PS)

Der 1.9 TDI (115 PS) als Motorisierung für den Sharan Van 1995 von VW scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,3 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Van durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 16 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,3 und 7,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 170 und 196 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Sharan 1.9 TDI (115 PS)

Technische Daten VW Sharan 1.9 TDI (115 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch VW Sharan 1.9 TDI (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)