Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Polo 1.6 GTI 125 PS (1994–2001)

 

VW Polo 1.6 GTI 125 PS (1994–2001)
61 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Polo 1.6 GTI (125 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 GTI (125 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,1/5

Sehr guter Allrounder mit verlässlichem Motor und gutem Fahrgefühl. Die Antwort des Lenkrads ist genau richtig und durch den leichten Chassis kann sich auch die Beschleunigung sehen lassen und gleichzeitig ein sicheres Gefühl geben. Einzig beim Bergauffahren gibt die Beschleunigung etwas nach. Aber das ist vertretbar. Der Fußraum im hinteren Bereich ist nicht sehr groß, aber es ist immer noch ein kleines Auto. Gerne würde ich auch mal das neuste Modell probieren, welches Ökonomie und Performance verbinden soll.

Erfahrungsbericht VW Polo 1.6 GTI (125 PS) von Anonymous, Februar 2015

4,1/5

Ich fahre neulich einen Polo 6n2 GTI als 4-Türer
Mir ging ein Jugendtraum in Erfüllung

Leistung:
Die 125ps sind vollkommen ausreichend solange man den Motor hochdreht
Ab 4500 Umdrehungen zieht es bis 7000 Umdrehungen und bereitet erst dann Spaß
Man kann damit auch untertourig in der Statt durchgleiten.

Verbrauch:
Es fehlt der 6. Gang für niedrigeren Verbrauch
Bei der Autobahnfahrt von Berlin nach Stuttgart verbrauchte es eine volle Tankfüllüng SuperPlus
Ca. 650km mit ca 45Liter Tankfüllung und 5,5 Stunden Fahrzeit.
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 120km/h
Durchschnittsverbrauch ca 7liter
Halbe bis einer Stunde fuhr ich dabei unter Volllast und den Rest zwischen 110-130km/h

Komfort und alltagstauglichkeit:
Mein Polo ist mit einem H&R Gewindefahrwerk ausgestattet.
Welches mir auf Langstrecke (Berlin - Stuttgart) etwas anstrengend wurde.
Ansonsten sind die Gti sitze recht komfortabel und geben leichten Seitenhalt im Gegensatz zu den Serien Sitze.
4 Türen sind meiner Meinung bei diesem Exemplar ein muss, für den leuchten Einstieg von Gästen.
Der Kofferraumvolumen ist akzeptabel im Vergleich zu heutigen Kleinstwägen. Es ist relativ tief und durch die umklappbare Rückbank gibt es eine ordentliche Möglichkeit sperriges zu beladen.

Für den Fahrer und Beifahrer existieren sehr wenige ablageflächen und im Fond überhaupt keine.

Ausstattung:
Xenon-Scheinwerfer, 2-Komponenten Lautsprecher an allen Türen, Klimaautomatik und Schiebedach geben dem Fahrzeug einen höheren Wertgefühl.
Das Original Radio zu ersetzten ist empfehlenswert, dazu empfiehlt es sich ein DoppelDin Radio welches super in den Radioschacht reinpasst. Der Nachteil: man verzichtet auf noch eine ablagefläche.

Reparatur und Service:
Auf den Zahnriemenwechsel achten - statt alle 100.000km lieber alle 80.000km wechseln.
Lieber auf 5w-30 Öl umsteigen und statt alle 30.000km lieber alle 20.000-25.000km das Öl wechseln.
Getriebe und Kupplung sind anfällig.
Die elektrischen Fensteheber vorne sind auch anfällig.
Ansonsten sind die restlichen repaturen bzw Verschleißteile den Laufleistungen üblich zu ersetzen und auch günstig zu bekommen.

Kosten:
Steuern im Jahr: 108€
Haftpflichtversicherung: SF7 - 325€ jährlich

Fazit:
Wenn man über die vielen kleinen Mängel die aufgrund der Laufleistung und des Fahrers auftreten können hinwegsehen kann.
Ist das ein tolles kleines Spaßauto für wenig Geld.
Ideal für Kurzstrecken auf der Landstraße und Stadtfahrten.
Günstig im Unterhalt und ein Ärger für die alten Größen wie BMW 325
GOLF 4 GTI usw.

 

VW Polo Kleinwagen 1994 - 2001: 1.6 GTI (125 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Polo Kleinwagen 1994, und zwar die 1.6 GTI (125 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht mit "GTI" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 170 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.6 GTI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Polo 1.6 GTI (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.475 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Polo 1.6 GTI (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2001
HSN/TSN0603/537
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge3.743 mm
Breite1.632 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen245 - 975 Liter
Radstand2.407 mm
Reifengröße195/45 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.032 kg
Maximalgewicht1.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst800 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch VW Polo 1.6 GTI (125 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
10,1 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben170 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Polo 1.6 GTI 125 PS (1994–2001)