VW Passat 2.5 TDI V6 150 PS (1996–2005)

VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, August 2023

Ich habe ein wunderbares Auto einen VW Passat Variant 2.5 V6 TDI Highline Vollausstattung mit 288000KM Automatik in futuragelb mit grauem Leder und Holz
Ein wunderschöner Kombi mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung
Der wunderbare V6 TDI mit 150PS ist ein großartiger Motor vom feinsten

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, August 2023

Ein wunderschöner Kombi mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung
Der wunderbare V6 TDI mit 150PS ist ein großartiger Motor vom feinsten

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, Januar 2013

Fahre das Auto seit nunmehr 7 Jahren, habe mittlerweile über 350.000 km auf der Uhr und hatte vorher nie ein ähnlich zuverlässiges Auto. Abgesehen von Verschleißreparaturen, Öl- und Zahnriemenwechsel hat er nur nach einem Satz Achsmanschetten, einem Öldruckschalter und einer Fahrwerksfeder verlangt. Das Styling reißt sicher niemanden vom Hocker, ich finde ihn dennoch unauffällig schön, aber eventuell blendet mich da auch mein "gutes Verhältnis" zu ihm ;)

Die V6 Maschine erfreut mich immer wieder, sei es mit ihrem Klang (Volumen und Zylinderzahl machen es möglich), der Kraftentfaltung (ab 2500 Touren zieht er richtig los) und das bei relativ sparsamem Verbrauch (Laut Bordcomputer mit viel Kurzstrecke 6,5 Liter/100km auf die letzten 3800km). Es gibt perfekte Motoren, dieser gehört nicht dazu, was ihn für aber ungemein sympatisch macht, denn je weniger linear die Kraftentfaltung ist, desto stärker ist die gefühlte Beschleunigung. Auf der Autobahn macht er eine gute Figur, bietet genug Kraft in quasi allen Situationen und wird dennoch nicht zum Säufer.
Der sehr kurz übersetzte 1. Gang erleichtert das Anfahren, auch mit schwerem (Wohn-)anhänger.

Der Aufpreis zum Vierzylinder mit 130 PS war hoch, der Mehrverbrauch, die Wartung (ja, der Motorraum ist wirklich voll), Steuer für 2,5 Liter Euro3-Hubraum und die Versicherungskosten (War als V6TDI mehrfach in den Top 15 der meistgeklauten Autos in Deutschland) sind auch nicht sonderlich freundlich zum Geldbeutel.

Dennoch ist er ein treuer Freund der Familie, dessen Kauf ich nie bereut habe :)

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ein wirklich hervorragendes Auto. ich würde ihn sofort wieder kaufen. Ein Highline in annähernd Vollausstattung mit Ledersitzen und Sitzheizung hinten. Nie Probleme gehabt. Selbst jetzt nach 9 Jahren gibt es noch immer Leute die neidisch sind und ihn gerne abkaufen möchten.

Bisherige Reparaturen: Eine Achsmanschette.

Heute ist die Verschleiß-Anzeige für den Wechsel der Bremsscheiben aufgeleuchtet. Allerdings hat der Wagen auch erst 103 km auf dem Tacho. bei der nächsten Inspektion wird dann der Zahnriemen zu Buche schlagen. Aber was soll's. Man weiß ja vorher auf was man sich da einlässt. :-)
Gruß, Peter

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, Januar 2012

Gekauft 2008 mit 86tkm Bj 2002, Vollausstattung.
Reparaturen seit 2008:
-Multifunkionsdisplay. (Garantie)
-Antriebswellen (beide)
-Klima (Garantie)
-aus unterschiedlichen gründen 2 mal Wasser im Innenraum.
-Sitzheizung vorne rechts
-ABS Steuergerät
-Zahnriemenwechsel ca. 1250 EUR!! bei VW
jetzt kommt er weg!

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, März 2011

Ich habe bereits insgesamt 40 Autos auf meinen Namen angemeldet bin 48 Jahre alt, und habe noch nie soviel pech mit einem Auto gehabt wie mit dem 2,5 l Passat gekauft vor 3 Monaten und bei 240 000 km Dieselpumpe defekt, kosten 2500 euro incl einbau...
Ich bin sehr verärgert dadrüber.... soll eine krankheit sein bei den 6 Zyl.
Schade nie wieder einen VW.... Auser einen T3..

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, September 2009

Wo soll ich anfangen? Absolut geiles Auto.
Ich habe ihn mir Mai 2008 gebraucht gekauft (Multitronic).
Fahrpaß pur, superschnelles Auto, was trotz der Größe (Kombi) "gelenkig" ist, schnelle 180 Gradwendungen- kein Problem.
Entgegen der allgemeinen Auffassung ist der Verbrauch abolut in Ordnung. Ich habe ihn mit 7-8 Litern gefahren.. Und das obwohl ich immer etwas flotter unterwegs bin.
Das Auto will gefahren werden. N bissl mit 200 über die Autobahn muss schon ab und zu mal sein :)
Ich hatte nie Probleme, musste außer zum Ölwechsel natürlich, nie in die Werkstatt.
Das einzige Manko ist, wenn er was hat, dann kostets n bissl mehr als bei einem 4-Zylinder.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, April 2009

ich fahre oben genanntes fahrzeug und ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum der verbrauch immer so hoch angepriesen wird?! ich fahre ihn als sechgang schalter und habe einen rein städtischen verbrauch von 8,0 liter. das finde dich für die karosse und die sechs zylinder mehr als gut. die kraftentfaltung ist viel gleichmässiger und nicht so rabiat wie bei den vierzylindern. die haben von 1900 bis 2800 umdrehungen reichlich schub und dann kommt nur noch heisse luft. die verarbeitungsqualität finde ich recht gut. wenn man sien auto gflegt, dann hat man lang was davon. habe ihn als highline und er sieht nach 135000 km vom innenraum immer noch super aus. alles ist funktional und es macht spass das auto zu fahren. es passt einfach alles. der kofferraum ist wirklich ausreichend und man hat auch auf allen sitzen genug sitzraum zur verfügung. von den unterhaltskosten bin ich bis auf die steuern echt zufrieden (steuern 416 euro). der passat ist in der vollkaskoeinstufung günstiger als mein vorheriger golf drei bei der haftpflichteinstufung. alles in allem bin ich echt zufrieden

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, April 2009

Ich habe meinen Passat V6 TDI 2005 gebraucht gekauft. Bereits nach kurzer Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass der 2.0 die bessere Wahl gewesen wäre. Der große Motor ist gerade im Stadtverkehr sehr durstig, außerdem ist der Leistungsunterschied zum 4 Zylinder sehr gering.
Das Platzangebot ist hervorragend! Auch die Ergonomie des Innenraums ist vorbildlich. Alles ist dort wo es hingehört. Die Automatik schaltet sehr sauber, wobei die Tiptronic allerdings völlig überflüssig ist. Außerdem greift sie immer wieder ein, so dass sie selber irgendwann hochschaltet und auch selbstständig runterschaltet. Die Sitze sind auch auf lange Strecken sehr bequem, der Bezug jedoch recht empfindlich. Ich habe Leder/Alcantara Bezüge. Diese zeigen nach sehr kurzer Zeit schon deutliche Abnutzungsspuren. Das Navi braucht sehr lange um die Routen zu berechnen und schlägt mitunter sehr unkonventionelle Wege vor.

Die Motorisierung macht grundsätzlich schon Spass. Dieser wird allerdings teuer erkauft. Hoher Spritverbrauch, teure Wartung und recht störungsanfällig! Bei mir sind bisher 2 Turbolader und eine Dieselpumpe außerplanmässig ausgetauscht worden. Außerdem sind die Antriebswellen recht anfällig. Meine wurden bereits 2x getauscht.
Sehr spannend ist auf die Fehlermeldung: "Bremsendefekt bitte Werkstatt aufsuchen" wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur unterwegs ist.

Design: Es ist halt ein Passat! Ein Auto das nicht polarisieren darf, es ist halt gefälliger Einheitsbrei. Diesem Wagen schaut man auf der Straße nicht nach. Dafür strahlt er eine gewisse Seriösität aus.

Was sonst noch auffällt:
-Die verchromte Dachreeling beginnt zu rosten, so dass die Chromschicht abplatzt.
-Der Warnblinkschalter incl. Relais ist ständig kaputt und macht dann dauerhafte Blinkgeräusche (macht einen wahnsinnig)
-Teilweise braucht die Autmatic recht lange um von R auf P umzuschalten
-hoher Reifenverschleiss auf der Vorderachse
-Ständig löst sich der Wasserschlauch des Heckscheibenwischers, so dass das Wasser über den CD-Wechser und den Soundprozessor läuft! Sehr fummelig zu reparieren!

Ich nutze den Wagen beruflich, daher habe ich ihn ständig beladen und fahre viel Autobahn. Derzeitige Laufleistung 265tkm.

Fazit:
alles in allem nicht schlecht, aber ich würde ihn mir nicht noch einmal kaufen!

Erfahrungsbericht VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Wir haben das Auto gebr.gekauft im sept.05 und waren zufrieden.Nachdem TÜV und AU gemacht wurden fingen die Probleme an.Der Zylinderkopf war defekt und ist erneuert worden.Ein Jahr später war er wieder defekt.Vor zwei Monaten mußte der Turbo bei 100tkm erneuert werden.Jetzt ist auf der anderen Seite der Zylinderkopf und die Nockenwelle defekt.Die Werkstattkosten übersteigen langsam unsere Vorstellungen.Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches auch schon erlebt oder es gibt ähnliche Erfahrungen.Wir haben eigentlich gedacht ein zuverlässiges Auto zu haben.

VW Passat Kombi 1996 - 2005: 2.5 TDI V6 (150 PS)

Der 2.5 TDI V6 (150 PS) für den Passat Kombi 1996 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Trendline, Highline, Comfortline, Executive und Comfortline Family. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen sieben und 8,1 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.5 TDI V6 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 189 und 219 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.5 TDI V6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS)

Technische Daten VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.5 TDI V6 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)