VW Passat 2.3 V5 150 PS (1996–2005)

VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Passat Variant VR5 Comfortline 4 Motion in blackmacigperleffekt mit schon 284000KM
Einm sehr guter absolut zuverlässiger Kombi mit einer sehr guten Verarbeitung
Bin sehr zufrieden weil der Passat Variant grundsolide ist mit einer perfekten Qualität

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich habe einen VW Passat Variant VR5 Highline in schönem futuragelb mit schwarzer Lederausstattung und Holz mit Tiptronic

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, Juni 2016

Mein erstes Auto. Ich fahre einen Jahrgang 99 und habe diesen mit über 190'000 Kilometern gekauft. Liegt nun nach knapp 6 Monaten bei 214'000 Kilometern.

Der Verbrauch ist zwar höher als bei anderen Autos dieser Klasse, jedoch selbst für mich als Neulenker und Arbeite direkt nach dem Lehrabschluss bezahlbar.

Trotz des hohen Alters und auch den Gebrauchspuren, die nach fast 17 Jahren durchaus entstehen, fährt sich das Auto wunderbar.

Das Interior ist einfach jedoch zweckgemäss gestaltet, und der Tacho sowie die ganze Elektronik im direkten sichtbereich des Fahrers funktioniert wunderbar und fühlt sich durch die blau-rote Hintergrundbeleuchtung sportlich und komfortabel an.

Über Platz brauch ich wenig zu sprechen. Es ist ein Passat. Ich kann ne Matraze in den Kofferraum packen, Festival Gepäck von 5 Leuten, 2-3 Kästen Getränke und hab noch immer Platz für noch etwas wenn nötig.
¨
Auch wenn das Auto , vor allem Vollgeladen, gefühlte 1000 Tonnenwiegt, bringt der Motor ordentlich Power und kriegt die Kiste auch auf der Autobahn noch auf Touren.

Leer ist er sogar richtig flott unterwegs und der 2.3 Liter klingt bei hohen Touren schon ganz schön böse:)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Auto und habe sehr viel Freude daran.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, Juli 2008

Schönes schnelles Auto. Habe den VR5 mit 150 PS. Wenn nur der Verbrauch nicht wäre. Ansonsten nur wenige Mängel. Kann aber auch jetzt am Alter des Autos liegen. Gut ist das Auto hat keinen Zahnriehmen, sondern eine Steuerkette. Inspektionen sind relativ teuer, je nachdem welche gerade dran ist so zwischen 250- 350 Euro. Die größe des Kofferraumes ist kaum zu überbieten, da bekommt man fast alles rein.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, April 2008

Von dem Passat 2.3 Liter V5 habe ich mir ein wenig mehr erwartet als ich ihn für eine Woche von einem Freund ausgeliehen bekommen habe. Der Innenraum ist sehr sporadisch verkleidet, es hat einfach das gewisse Etwas gefehlt, damit der Innenraum einladender wirken würde. Der 2.3 Liter Motor mit 5-Zylindern ist zwar eine Genuss in den Ohren, schluckt aber fast so viel wie der Golf IV R32 von meinem Freund.
Somit ist die Wahl der Motorisierung definitiv für diesen Passat nicht die beste Variante gewesen.
Das Platzangebot auf den hinteren Sitzen ist sehr vergleichbar mit dem Golf IV. Was aber einen Passat halt ausmacht, ist der große Kofferraum, bei dem man sich wirklich nciht beklagen kann, wenn man mal wieder große Einkäufe bei Ikea gemacht hat.
Die Beschleunigung, bei vollem Laderaum ist dennoch sehr gut, wobei man bei jedem Sprint nicht an den Tankinhalt denken sollte, da es einem sonst den Fahrspaß sehr schnell wieder bremsen wird.
Meiner Meinung nach ist dem Passat bei dieser Baureihe sehr der Wind aus den Segeln genommen worden. Das nachfolgemodel, 3GB ist zwar optisch sehr viel hochwertiger, wobei der Innenraum auch sehr stark überarbeitet wurde, doch so robust und gebrauchbar wie der B3 oder der B4 sind beide defintiv nicht mehr.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, April 2008

Dieses Auto habe ich mir geholt ,weil ich auf der Suche nach einem PAssat war.Der Grund für dieses Auto war,dass ich für das Geld was ich hatte kein Auto mit wenigen Kilomtern auf dem Tacho kaufen konnte und dieser keinen Turbo hat und zudem als einzige Motorisierung von VW eine Steuerkette,wodurch man auch diesen nicht wechseln muss.Der Kilomterstand betrug beim Kauf 170tkm und betraegt zur Zeit 180tkm.In dieser Zeit hatte ich keine Probleme mit dem Auto.Sehr angenehm ist, dass im Winter der Motor schnell warm wird und der Higline auch eine Sitzheizung für vorne besitzt.Der Motor hört sich sehr angenehm und beim Hochdrehen sogar sportlich an.Man kann ihn auch bei knapp über 40 im 5. Gang bewegen ( ohne ,dass er stottert und auch beim Gasgeben die Tachonadel nach oben wandert) ,wodurch es im Stadtverkehr sehr angenehm ist.Der Verbrauch haelt sich mit ca. 10 Litern in Grenzen.Obwohldas Auto schon sehr viele Kilomter hinter sich hat,sieht der Wagen von innen wie ein junger Gebrauchter aus,was für die Qualitaet spricht,auch ist er sher leise und es knistert auch nichts. Der Innenraum vorne und hinten ist sher gross und der Kofferraum schluckt auch sehr viel.Ich finde,dass dieses Auto ideal für Familein mit ein oder zwei Kindern ist.

VW Passat Kombi 1996 - 2005: 2.3 V5 (150 PS)

Der 2.3 V5 (150 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Passat Kombi 1996 von VW, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: Comfortline, Trendline und Highline. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 9,7 und 10,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.3 V5 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 233 und 247 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.3 V5 (150 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

Technische Daten VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.3 V5 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)