VW Passat 1.8 5V 125 PS (1996–2005)

VW Passat 1.8 5V (125 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Anonymous, November 2022

Bin mit meinem VW Passat Variant 1.8 Comfortline Baujahr 1999 in nebiosblaumetallic sehr zufrieden
Auch nach 132000KM läuft mein Passat Variant tadelos
Ich bin mit der perfekten Verarbeitungsqualität meines VW Passat Variant sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Anonymous, Januar 2022

Habe jetzt über 310.000km mit dem Passat Bj 1998 runter. Motor ist Top! verbraucht kein Wasser und nur wenig Öl. Spritverbrauch ist mit 8.5 l für das Gewicht o.k ( klar von meinen Audi TDI's der A4 mit 6 Liter nicht vergleichbar).
Das Beste ist der Platz beim Kombi, Rückbank umgeklappt und einladen. Zu bemängeln ist die Zentralveriegelung und die Querlenker, sowie Rostanfällig an der Kofferaumklappe. Bei mir kommt jetzt die Auspuffanlage und das Getriebe läst sich nicht mehr gut schalten+ leichter Ölverlust.
Großes Plus Ersatzteile sehr gut zu bekommen. Mann kann auch sehr viel selber schrauben. Fazit uns trennt jetzt zwar der Tüv aber klasse zuverlässiges Auto!

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von johannesm2, Februar 2017

Absolutes Raumwunder. Hat mir bei vielen Gigs die komplette PA transportiert und auch bei Umzügen gute Dienste geleistet. Mit ein bisschen selber schrauben halten sich die UNterhaltskosten in Grenzen. Das Auto war immer zuverlässig und ist mir nie unterwegs liegengeblieben. Auch der Verbrauch war mit ca. 8Liter Super im durchschnitt echt human. Durch die 125 Pferdestärken unter der Haube konnte man auch immer ohne Bedenken einen Anhänger mitnehmen. Der Motor bekam im Alter etwas Probleme mit einem leichten Ölverlut, der sich aber immer in Grenzen hielt und auch vom TÜV toleriert wurde. Nach ca. 12 Jahren fing der Kofferraumdeckel an zu rosten (bekanntes Problem bei diesem Modell) was ich aber immer selber abgeschliffen und neu lackiert habe.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Malibu78, Februar 2017

Das Auto ist ein wahres Platzwunder. Der Kofferraum ist so schon ziemlich riesig, klappt man jedoch die Rückbank um oder baut sie sogar aus hat man jede Menge Platz und kann sogar schränke und Betten transportieren. Ich fühle mich in dem Auto sicher und habe eine gute Sicht auf das Geschehen vor mir bei der Fahrt. Der Stoff der Sitz ist leicht zu reinigen und sehr bequem. Der Motor ist leise und bei der Fahrt kaum zu hören. Ausgesprochen gut gefällt mir die besonders leichte Servolenkung des Fahrzeugs. Im Verbrauch ist dieses Auto sehr sparsam. Vermutlich sogar das sparsamste Auto welches ich jemals hatte. Einzelteile und Ersatzteile bekommt man an jeder Ecke, da VW uberall vertreten ist. Kleinigkeiten wie Glühbirnen auswechseln oder Reifen wechseln kann man ohne Probleme selber ausführen.insgesamt ist das Auto ein guter Begleiter und ideal für eine mehrköpfige Familie oder für Leute die viel Platz im Auto brauchen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von x7r3m3, Februar 2017

Einfach nur gut.
Die Karosserie hatte nie Probleme mit Rost dank der verzinkten Karosserie.
Der Motor hat über 320.000 km geschafft, dann ist die Steuerkette gerissen.
Dazu war er ausreichend stark für den Wagen und hat für damalige Zeit einen angemessenen Verbauch um die 9L gehabt.
Die Handschaltung lässt sich dank kurzer Schaltwege und guter Kupplung bequem und schnell schalten.
Des Weiteren ist der Innenraum sehr komfortabel gestaltet. Die Vordersitze sind sehr ergonomisch, auch auf längeren Reisen keine Probleme.
Auf der Rückbank ist auch für größere Personen genug Platz.
Platzprobleme sind dank des großen Kofferraums und der umklappbaren Rückbank ebenfalls kein Thema.
Ein sehr gutes Fahrzeug

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Pakize, Februar 2017

Ich bin mit meinem Auto Im Großen und Ganzen zufrieden. Ich habe bisher keine großen, aufwendigen Schäden gehabt. Das einzige was evtl zu bemängeln ist, ist das an manchen Stellen Rost sichtbar ist. Das ist aber evtl eine Ausnahme aber ansonsten vom Getriebe und von der Leistung her gibt es keine Beanstandungen. Auch der Verbrauch ist wirtschaftlich, viele längere Strecken werden mit einem Durschbittsverbrauch von 5,5 Lt Pro 100 km hinterlegt. Wenn man natürlich die Drehzahl bis zum letzten Punkt ausnutzt dann wird man mehr verbrauchen aber wenn man einigermaßen "normal" Fährt, dann ist der Verbrauch wirklich sehr gut.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Anonymous, Januar 2017

Jährlich desinfizierte Klimaanlage, Tempomat, abnehmbare Anhängerkupplung, funktionierende Sitzheizung vorn, Alufelgen mit Sommerreifen, steht auf Stahlfelgen Winterreifen, hintere Scheiben fachmännisch schwarz getönt, Dach selbst foliert in schwarz, leichte Klarlackplatzer Motorhaube und Relingbereich, leichter Rost an der Heckklappe

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8 5V (125 PS) von Anonymous, Januar 2017

Fahre ihn jetzt 13 Jahre...derzeit 348.000 km... Ohne außerplanmäßige Reparatur...jederzeit wieder!!

VW Passat Kombi 1996 - 2005: 1.8 5V (125 PS)

Der 1.8 5V (125 PS) als Motorisierung für den Passat Kombi 1996 von VW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Comfortline, Trendline, Highline und Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 8,8 und neuneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 5V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Zwischen 211 und 228 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.8 5V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Passat 1.8 5V (125 PS)

Technische Daten VW Passat 1.8 5V (125 PS)

Bauzeitraum1997–2000

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.8 5V (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)