VW Passat 2.0 TSI 210 PS (2010–2014)

VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TSI (210 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Passat 2.0 TSI Highline in irongreymetallic Baujahr2/2012 mit 169000KM ich bin mit meinem VW Passat sehr zufrieden ein sehr hochwertiges Auto mit perfekter Verarbeitung

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TSI (210 PS) von Jinglebells1001, Februar 2017

Das Fahrzeug wurde als Neuwagen angeschafft und war ein absolutes Wunschfahrzeug mit traumhafter Ausstattung.
Highline Ausstattung.
Außen braun, innen Leder Alcantara in Braun/Beige.
210 PS, 6 Gang DSG, Einparkautomatik, Soundsystem, DCC Fahrwerksverstellung... So ziemlich einmal die Aufpreisliste hoch und runter.
Insgesamt hatte das Fahrzeug einen Listenpreis von gut 50000 Euro, was für einen Passat gut ist, für einen VOLKSWAGEN jedoch ein wenig unpassend scheint.

Über das Platzangebot muss man bei einem Passat wenig reden. Groß trifft es ganz gut, überall wirkte das Fahrzeug luftig.

Die Werkstatt kannte das Fahrzeug nur vom hörensagen, keine Probleme wärend der Nutzungsdauer von einem Jahr und etwa 20 tkm.

Abholung in der Autostadt war ok. Ich nenne es wirklich nur ok, da es zu Wartezeiten von etwa 45 Minuten kam. Das Programm dort hat mich nicht sonderlich interessiert. Ansichtssache.

Zum Fahrzeug. DSG ist was feines. Ich kann von dem negativem was man öfters liest nichts bestätigen. Das schalten war butterweich und natrülich blitzschnell, das Anfahren gelang immer ohne ruckeln. Wenn man es mal sportlich angegangen ist, ja dann war der Gangwechsel vielleicht mal etwas hart beim spontanen manuellen runterschalten, aber immer noch weicher als per Handschaltung.

Das Fahren war ein Traum, Geräusche so gut wie nicht vorhanden.
Die Qualität im Innenraum war sehr ordentlich, so wie man es sich wünscht.
Das Fahrwerk war sehr ordentlich, aber das DCC, die Fahrwerksverstellung (adaptive Stoßdämpfer) war unnötig. Es gab einen merklichen Unterschied zwischen Comfort und Sport, jedoch hat die "normale" Position für alles hingereicht. Am Anfang noch eifrig umgeschaltet, am Ende gar nicht mehr beachtet.

Das Soundsystem war große Klasse und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Preislich nicht ganz ohne, jedoch kostet eine nachgerüstete Bastellösung sicherlich auch nicht weniger.

Das Einparksystem war ebenfalls gut, es hat seitlich die Lücken sehr gut getroffen. Allerdings habe ich hierbei einen Nachteil festgestellt. Wenn man in einer Einbahnstrasse einparlen möchte muss man den Blinker links setzen und langsam fahren. Wenn die Straße nun aber einen Bogen macht geht der Blinker aus. Aber nicht nur der. Auch das Einparkprogramm wird beendet. Man muss es erst neu starten und natürlich fährt man genau in diesem Moment an einer passenden Lücke vorbei. Ärgerlich, hatte ich mehr als einmal.

Verbrauch lag auf die gesamte Zeit gesehen bei etwa 9,5 Litern, ich bin aber auch nicht zimperlich gefahren.
Der Motor an sich war ok. Verwöhnt von diversen R6 Motoren (BMW) hörte sich der Motor schlicht ekelig an, drehfreude war weniger und diesen gewissen Punch, den ich mir von einem Turbomotor gewünscht habe, habe ich vermisst.

Nicht falsch verstehen. Alleine für sich gesehen war der Motor sehr gut, aber halt langweilig gewöhnlich.

Alles in allem ein tolles Fahrzeug.

VW Passat Limousine 2010 - 2014: 2.0 TSI (210 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TSI (210 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Passat Limousine 2010. Ein VW-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der 2.0 TSI (210 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfortline, Highline, Exclusive, Business Edition und R-Line) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und 7,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 169 und 180 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TSI von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

Technische Daten VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0603/AYA

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.0 TSI (210 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)