VW Passat 1.9 TD (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TD (75 PS) von Anonymous, Juni 2009

In meiner "Sturm und Drang" Zeit bin ich ein paar Monate Taxi gefahren. In dieser Zeit hatte ich das Vergnügen einen VW PASSAT Bj. 1993 (Typ 3 A) mit 4 Türen zu bewegen. Ich habe Ihn als Neuwagen bekommen.
Der VW hatte einen 1,9 Liter TD Motor mit 55 kw (75 PS) und hing erstaunlich gut am Gas.
Sein Diesel hatte in jeder Verkehrslage ausreichend Reserven um ein Auto dieser Art zu bewegen. Der Geräuschpegel ist absolut in Ordnung gewesen, auch bei höheren Drehzahlen, was bei einigen Kollegen merkwürdiger Weise nicht der Fall gewesen ist.
Der Verbrauch lag bei 7-8 Liter aber man muss bedenken, dass ein Taxi anders bewegt wird.

Die Karosserie machte einen grundsoliden Eindruck. Das war sie auch! Kein klappern und scheppern, kein quietschen und knistern weder aussen noch innen. Eine absolut einwandfrei Verarbeitung bei Blech- und Kunststoffteilen. Alle Spaltmaße passten aufeinander. Sämtliche Zierleisten hatten eine perfekten Halt.

Der Innenraum überzeugte durch die selbe Qualität wie die Karosserie. Er verfügte über eine Sitzheitzung die in fünf Stufen regulierbar war, und sehr schnell auf Temperatur gekommen ist. Die Sitze haben auch auf längeren Strecken ausreichend "Lebensgefühl" geboten. Ich habe sie manchmal 14 Stunden in Anspruch genommen!!! Die "Soundanlage" ist das billigste Radio von VW gewesen und hat im Alltag völlig ausgereicht und stets für gute Unterhaltung gesorgt. Selbstverständlich war der Passat mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet.

Probleme hatte ich mit dem VW PASSAT nur zweimal gehabt:
- Das Abblendlicht ist einmal ausgefallen
- Der Lüfter am Motorkühler machte Geräusche
ansonsten ist Er stets einwandfrei gelaufen und bei der Arbeit konnte man sich auf Ihn verlassen!

In 13 Monaten bin ich 180.000 Km mit dem Wagen gefahren, Er hat mich positiv überrascht und seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das der VW Passat von dieser Baureihe ein grundsolider und zuverlässiger Begleiter ist.

Technische Daten

Länge: 4600 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1430 mm

VW Passat Limousine 1993 - 1997: 1.9 TD (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TD (75 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Passat Limousine 1993. Ein VW-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,1 von fünf Sternen. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für die Limousine an. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.9 TD noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.9 TD (75 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

VW Passat 1.9 TD (75 PS)

Technische Daten VW Passat 1.9 TD (75 PS)

Bauzeitraum1993–1996
Reifengröße185/65 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TD (75 PS)