Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.9 TD 75 PS (1993–1997)

 

VW Passat 1.9 TD 75 PS (1993–1997)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.9 TD (75 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TD (75 PS) von Anonymous, Juni 2009

4,1/5

In meiner "Sturm und Drang" Zeit bin ich ein paar Monate Taxi gefahren. In dieser Zeit hatte ich das Vergnügen einen VW PASSAT Bj. 1993 (Typ 3 A) mit 4 Türen zu bewegen. Ich habe Ihn als Neuwagen bekommen.
Der VW hatte einen 1,9 Liter TD Motor mit 55 kw (75 PS) und hing erstaunlich gut am Gas.
Sein Diesel hatte in jeder Verkehrslage ausreichend Reserven um ein Auto dieser Art zu bewegen. Der Geräuschpegel ist absolut in Ordnung gewesen, auch bei höheren Drehzahlen, was bei einigen Kollegen merkwürdiger Weise nicht der Fall gewesen ist.
Der Verbrauch lag bei 7-8 Liter aber man muss bedenken, dass ein Taxi anders bewegt wird.

Die Karosserie machte einen grundsoliden Eindruck. Das war sie auch! Kein klappern und scheppern, kein quietschen und knistern weder aussen noch innen. Eine absolut einwandfrei Verarbeitung bei Blech- und Kunststoffteilen. Alle Spaltmaße passten aufeinander. Sämtliche Zierleisten hatten eine perfekten Halt.

Der Innenraum überzeugte durch die selbe Qualität wie die Karosserie. Er verfügte über eine Sitzheitzung die in fünf Stufen regulierbar war, und sehr schnell auf Temperatur gekommen ist. Die Sitze haben auch auf längeren Strecken ausreichend "Lebensgefühl" geboten. Ich habe sie manchmal 14 Stunden in Anspruch genommen!!! Die "Soundanlage" ist das billigste Radio von VW gewesen und hat im Alltag völlig ausgereicht und stets für gute Unterhaltung gesorgt. Selbstverständlich war der Passat mit Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet.

Probleme hatte ich mit dem VW PASSAT nur zweimal gehabt:
- Das Abblendlicht ist einmal ausgefallen
- Der Lüfter am Motorkühler machte Geräusche
ansonsten ist Er stets einwandfrei gelaufen und bei der Arbeit konnte man sich auf Ihn verlassen!

In 13 Monaten bin ich 180.000 Km mit dem Wagen gefahren, Er hat mich positiv überrascht und seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das der VW Passat von dieser Baureihe ein grundsolider und zuverlässiger Begleiter ist.

Technische Daten

Länge: 4600 mm
Breite: 1720 mm
Höhe: 1430 mm

 

VW Passat Limousine 1993 - 1997: 1.9 TD (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TD (75 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Passat Limousine 1993. Ein VW-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,1 von fünf Sternen. Sieben Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für die Limousine an. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.9 TD noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.9 TD (75 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
VW Passat 1.9 TD (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    18,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.380 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.9 TD (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1993–1996
HSN/TSN0600/877
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.605 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.430 mm
Kofferraumvolumen495 - 820 Liter
Radstand2.625 mm
Reifengröße185/65 R14 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.335 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h18,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TD (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Passat 1.9 TD 75 PS (1993–1997)