Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.8T 5V 150 PS (1996–2005)

 

VW Passat 1.8T 5V  150 PS (1996–2005)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.8T 5V (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, September 2023

5,0/5

Habe einen VW Passat 1.8 T mit Highline Paket Baujahr 1997 nebiosblau mit 79000KM gekauft
EIn super Auto mit sehr guter Qualität
Mein Passat hat den sehr guten 150PS Turbo Motor mit Automatik
Ein wunderbares solides Auto

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, September 2023

5,0/5

Habe einen VW Passat 1.8 T mit Highline Paket Baujahr 1997 nebiosblau mit 79000KM gekauft
EIn super Auto mit sehr guter Qualität
Mein Passat hat den sehr guten 150PS Turbo Motor mit Automatik
Ein wunderbares solides Auto

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe einen VW Passat 1.8T in schönem nebioblaumetallic und Comfortline Ausstattung
Mein Passat hat nun 132000KM und überzeugt mit perfekter Verarbeitung
Rost hat er dank Vollverzinkung auch nicht
Ich habe den sehr guten 1.8 Turbo mit Mehrventiltechnik und einem sehr guten exakten Schaltgetriebe
Mein Passat ist Jahrgang 1997 also 25Jahre alt aber ist jung geblieben

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

5,0/5

Der VW Passat 1.8 T ist ein großartiges Reiseauto mit hochwertiger Verabeitung
Der Motor überzeugt mit tollen Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch
Ein schönes Auto auch die Limousine ist wunderschön und sehr elegant
Diese Passat Limousine überzeugt rundum mit gutem Design und einer sehr guten Verarbeitung

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, September 2021

5,0/5

Auch Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit meinem "Dicken" teilen.
Gleich vorab an alle, die der Meinung sind das solche Motoren keine hohen Laufleistungen abkönnen. Das ist in meinen Augen Quatsch. Klar es gibt Ausnahmen (Montagsauto) aber im Großen und Ganzen halten diese Motoren einiges aus und sind, solange man den Ölstand im Auge behält der genügsam. KM Stand heute 427.000 KM die man dem Fahrzeug in keinster weise ansieht. Der Lack ist in sehr gutem Zustand (Futura Yellow) und auch der Innenraum zeigt nur leichte Abnutzungserscheinungen nach 24 Jahren. Alle elektr. Helferlein (elektr. Sitze, elektr.ankl. Außenspiegel, Telefon, Navigation, Sitzheizung etc.) funktionieren tadellos, was die Qualität der damaligen Zeit nochmals unterstreicht.

Die Fahreigenschaften sind vollkommen i.O. die 150 TurboPs sind "spritzig" lassen aber kein Ralleyfeeling aufkommen, was aber auch nicht gefordert ist.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 10-12L Super was für ein Auto dieses Alters auch ok ist.
Jedoch sind längere Autobahnfahrten jenseits der 140 Kmh durch das 5 Gang Getriebe ein wenig störend aber vertretbar wenn es denn sein muss.
Der Kofferraum ist trotz Limosine sehr üppig und mit umgeklappten Sitzen "Könnte" man sogar im Passat nächtigen^^

Alles in allem ist für mich der Passat 1.8 T Highline ein wunderbares Auto welches Ich trotz seiner sehr hohen Laufleistung, nicht mehr verkaufen werde und missen möchte.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, August 2021

4,0/5

Auch nach 250.000 km und 22 Jahren fährt das Auto top. Einzige größere Sachen waren Steuerkette, Wasserpumpe und alle Riemen inkl. -spanner. Zuletzt brauchte ich einen Y-Unterdruckschlauch, der entweder durch Marder oder durch Alter undicht war. Da musste ich mir dann leider anhören, dass es dieses Teil noch genau 1 Mal in Deutschland gibt (laut VW-Datenbank). Zum Glück hat es gepasst, nach 20 Jahren wird die Ersatzteilversorgung von VW eingestellt. Sicherlich muss man bei Alter und Laufleistung bei der nächsten Reparatur die Wirtschaftlichkeit prüfen, ABER für mich immer noch ein gutes Auto.
Motor ist immer noch überraschend spritzig (bei regelmäßiger Ölstandskontrolle und -wechsel), super geräumig auch die Ladefläche, noch nicht so verbaut wie neuere Autos. Nächste Baustelle werden demnächst vermutlich poröse Gummiteile und -dichtungen, aber auch das sei nach 22 Jahren verziehen...

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von johannes@berlin.de, Januar 2021

1,0/5

Der Motor meines Passat 1,8T hat 166.000€ durchgehalten, bis die Warnung mit der Öllampe kam. In der Werkstatt durchchecken lassen für viel Geld - um an die Ölwanne zu kommen muss man die Vorderachse absenken! Keine Fehler wurden gefunden, Öl und Filter wurden gewechselt. 2 Wochen später auf der Autobahn kam die Öllampe wieder, und kurz darauf hörte sich der Motor wie ein Traktor an.
Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden!
ich habe mittlerweile mit mehreren Werkstätten gesprochen, alle hatten schlechte Erfahrungen mit diesem Turbomotor gemacht, zahlreiche Probleme mit der Ölzufuhr an verschiedenen Stellen, vielfach Totalschaden.
Fazit: Dieser Motor ist nicht für lange Laufleistungen gebaut, ich kann von diesem Modell nur abraten!

Erfahrungsbericht VW Passat 1.8T 5V (150 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Ich fahre das Auto seit 14 Jahren. Gekauft habe ich mit 63.000 Km, aktuelle Km Stand 320.000.
Zweimal Turbolader ging Kaputt. Luftmessgerät ging einmal kaputt.
Regelmäßig Öl wechsel und Zahnriemen.
Sehr komfortabel zum fahren. Ich bin sehr zufrieden, daher tausche das Auto gegen etwas neues nicht.

 

VW Passat Limousine 1996 - 2005: 1.8T 5V (150 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.8T 5V (150 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der elf Nutzerurteile auf überzeugende 3,4 von fünf Sterne. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Comfortline, Trendline, Highline und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8T 5V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 194 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.8T 5V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Passat 1.8T 5V (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.675 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Passat 1.8T 5V (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–2000
HSN/TSN0603/346
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.675 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen475 - 745 Liter
Radstand2.703 mm
Reifengröße195/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.327 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.8T 5V (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Passat 1.8T 5V 150 PS (1996–2005)