VW Lupo 1.4 75 PS (1998–2005)

VW Lupo 1.4 75 PS (1998–2005)

VW Lupo 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Anonymous, August 2023

Hi,
ich habe mich vor genau einem Jahr in einen Lupo verkuckt. Hier mal meine kleine Geschichte.

Als ich ein junger Erwachsener geworden bin kam damals der Lupo frisch auf den Markt. Man mag es kaum glauben aber ich habe mir immer so einen gewünscht und die Preislisten und Prospekte vom Händler gesammelt. Im Sportuntericht habe ich mir gedanklich meinen Lupo zusammen gestellt und mir vorgestellt wenn ich dann endlich 18 bin, mir so einen zu kaufen.

Wie es so im leben ist verliert man viele Sachen aus den Augen. Nachdem ich zweifacher Vater bin und mein großer nun 17 Jahre wurde habe ich ein Auto für meinen Sohn gesucht. Durch Zufall bin ich auf einen Lupo gestoßen der als Sondermodel Cambridge auf die Welt kam. Baujahr 2002 und eben mit diesem 1,4 16V Motor. für mich war klar, den muss ich unbedingt haben. Da mein Sohn ein anderes wollte habe ich nun meinen als Hobby angeschafft. Hier die Eckdaten...

Baujahr 11/02, 134.000km erste Hand mit Faltdach, Radio Beta, CD Player, Funkfernbedienung, Alarmanlage, elektrische Spiegel und Fenster, Nebelscheinwerfer und eine unglaublich schöne Lackierung "Fresco Metallic". Er hat bereits einen Austauschmotor sodass mein Motor erst ca. 65.000km gefahren ist.

Nachdem ich ihn durch Zufall gefunden habe, gleich Besichtigung ausgemacht und hin gefahren. Bin dann wieder heim ein Tag überlegt und am übernächsten Tag wieder hin und für 2.300 Euro gekauft.

Habe zuerst alles Sachen wie Keilriemen und Flüssigkeiten sowie Kerzen und Filter gewechselt. Die Spur musste ebenfalls durch eine Werkstatt und in dieser Verbindung die Querlenker eingestellt bzw. gewechselt werden. Hier habe ich festgestellt das der restliche Zustand wirklich hervorragen ist.
Da ich leichten Rostansatz an Radlauf und Schweller hatte, habe ich dies von einem Lackierer neu lackieren lassen.
Nach nun 8.000 Kilometer und viel Spaß und Sonnenbrand mit dem Faltdach müssen nun folgende Sachen gewechselt werden...

- Antriebswelle rechts
- Ölwechsel
- Dämpfer hinten rechts

Nächstes Jahr sind dann neue Reifen ein neues Dach und eine neue Heckklappe fällig. Zum Dach lässt sich sagen das der Stoff nur minimal eingerissen ist ich aber es gerne hübsch haben möchte und es wechsle.
Die Heckklappe rostet von innen nach außen da die Gummidichtung der Scheibe hart ist und das Wasser durch lässt.
Die Reifen sind relativ alt und kosten auch nicht die Welt. Im allgemeinen lässt sich sagen das, egal welche Ersatzteile, diese wirklich günstig sind und ich da auch immer guten Ersatz kaufe wie SKF, MEYLE oder Continental.

Ich hoffe das ich noch viel Spaß haben werde und mich mein kleiner Traumwagen noch lange begleiten wird, es muss nicht immer ein V8 oder AMG sein um ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Grüße Alex

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Anonymous, August 2019

Meinen VW Lupo, 75PS, Baujahr 99 und einem Kilometerstand von aktuell knapp 198.000 km habe ich vor knapp 6 Jahren gekauft. Die ersten zwei Jahre waren lediglich die Schaltseile zu erneuern, da ich als Fahranfängerin mir sonst sehr schwer getan hätte. Jedoch hat es vor knapp 4 Jahren angefangen, dass immer mehr Kaputt wird - mit noch kleineren Auffälligkeiten wie etwa:
- defekte Scheibenwischermechanik (innen beim Lenkrad)
- Sehr laut knarrende Türbänder rechts und links
- Ölwanne undicht
- Ölbehälter für Servolenkung undicht
- Zentralverriegelungsprobleme
- Kaputte ABS-Sensoren
- Kaputte Lampen bei Bremslichter und Scheinwerfer
- Verschleißteile beim Auspuff
- Komplett rostige Motorhalteplatte (Vorderachse)
- Hinterachse bröselte schon vor sich hin

Ein Besuch beim Service kostete mich jedes Jahr zwischen 300 und 450 euro. Die Abstände, wo mein Auto in die Werkstatt musste, waren immer häufiger.

Mitte 2018 war im Hochsommer dann der Auspuff komplett kaputt.(Mit anderen Kleinigkeiten Reparaturkosten €600) An Neujahr 2019 verabschiedeten sich dann 2 Zylinder für immer - da wurde gleich der komplette Motor zerlegt, gereinigt, neue Zylinder verbaut inkl. neuer Dichtungen. (Reparaturkosten €1100)

Heuer bei der ersten Hitzewelle im Juni ging mein Thermostat kaputt (nur €100)- das war das einzige Mal, dass mich mein geliebter Lupo im Stich gelassen hat!

Seit Samstag letzter Woche (Ende Juli 2019 - ca. halbes Jahr nach der Zylindergeschichte) steht mein Lupo bei meinem Mechaniker in der Werkstatt und bangen um seinen Fortbestand. Im Getriebe ist eine Kleinigkeit defekt jedoch ist das Getriebegehäuse richtig zerfressen vom Rost. Da sieht es bei den Ersatzteilen momentan schlecht aus... daher bange ich seit seiner Diagnose um meinen Lupo. (Kosten der Reparatur wenn Ersatzteile gefunden ca. € 1000)

Viele haben mich schon gefragt WARUM zur Hölle ich so viel an Reparaturen für so ein altes Auto ausgebe - da sich diese Investitionen schließlich nie rentieren würden. Für mich gibt es da eine klare Antwort: Liebe und Spaß am Lupo - für mich ist dieses Auto einfach das Beste und es gibt kein besseres! Es macht einfach total Spaß dieses Auto zu fahren da es klein, praktisch, süß und leistungsstark ist. 75PS bei so einem Leichtgewicht ist einfach toll und nicht zu vergleichen mit größeren Autos mit mehr PS.

(Zur Information: Kaufpreis des Lupos lag bei €2500 - fast das doppelte des Kaufpreises kosteten mich ca. alle Reparaturen)

Jedoch muss ich sagen, dass ich mir (falls mein Auto wirklich nicht repariert werden kann!) leider keinen Lupo mehr anschaffen würde. Er hat bis zu seinen ersten Wehwehchen immerhin mehr als 13 Jahre auf seinem Buckel gehabt und bis auf das mit dem Thermostat nie wen sitzen gelassen. So sehr ich auch Lupos liebe kostet die Erhaltung bei steigendem Alter nunmal viel Nerven, Zeit und Geld - drüber sollte man sich im klaren sein. Für Fahranfänger ist der Lupo jedoch bestens geeignet, wenn man aus Vernunft bei der ersten großen Reparatur die Reißleine zieht.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Alex123456, Februar 2017

Fahre den kleinen Lupo nun schon seit vielen Jahren und bin immer noch sehr glücklich damit. Ich nutze die Variante mit Faltdach, was besonders im Frühling Herbst einfach nur klasse ist. Im Sommer schwenke ich doch eher auf die Klimaanlage um.
Er ist klein, wendig und passt in jede Parklücke - das ist besonders als Auto für die Innenstadt sehr wichtig.
Der Verbrauch liegt bei ca. 10-12 Litern im Stadtverkehr, eine Tankfüllung reicht für 500 km Autobahn bei normaler Fahrweise.
Der Lupo ist ein wahres Raumwunder. Was ich damit schon alles transportiert habe ist der Wahnsinn. Vom Bettsofa bis hin zu riesen-großen Schränken von IKEA. Alles kein Problem für den Lupo.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Wagen läuft und läuft problemlos. Lediglich der Ölverlust hat mit den Jahren zugenommen. In der Stadt findet man mit diesem kleinen Wagen immer einen Parkplatz. Auch der Kofferraum bietet für einen Einkauf ausreichend Platz.
Die Optik der Front erinnert stark an einen VW Beetle durch die ähnlich geformten Scheinwerfer. Es war mein Erstwagen und ich liebe das Auto. Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich einen spritsparenden Kleinwagen anzuschaffen, dieses Auto empfehlen. In der Ausführung 1.4 hat der Wagen einen Vier-Zylinder-Motor und 75 PS. Lediglich der Zahnriemen musste nach 10 Jahren erneuert werden.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Manuel0502, Februar 2017

Der Lupo gehört für mich zu den Liebhaberautos unter den Kleinwagen. Er wirkt pfiffig, klein aber sportlich. Wir haben dieses Auto als Zweitwagen angeschafft für meine Frau, die vor allem in der Stadt unterwegs ist, aber nicht auf die Mobilität eines PKW verzichten kann. Dafür eignet sich der Wagen ideal. Die Ausstattung beinhaltet unter anderem ein Schiebedach, welches sich über den gesamten Himmel erstreckt. Gerade im Sommer ist dies ein Totschlagargument, warum auch ich mal meinen Wagen stehen lasse und lieber die Schlüssel des Lupo genommen habe. Dieser Wagen macht einfach Spaß. Kaufempfehlung, weil man für kleines Geld viel bekommt.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Lounger, Februar 2017

Der Wagen ist an sich dehr Wertig, da er noch aus der Zeit Stammt, in der VW noch Fahrzeuge herstelle, die lange halten sollen.
Im Gegensatz zum neuen UP ist die Verarbeitung deutlich besser,er wirkt mehr wie "aus einem Holz geschnitzt".Der UP ist zwar auch zeitlos angenehm geformt,jedoch ist seine Dauerhaltbarkeit (Nachhaltigkeit der Resourcen)fragwürdig im Gegensatz zum VW Lupo, da er nur teilverzinkt ist.Das Fahrzeug würde ich jedem ans Herz legt, der einen kleinen Flitzer sucht, mit dem man gut fahren kann.Der Lupo ist sehr Wertig und ist leicht zu handhaben.Ich würde sofort wieder einen kaufen, wenn ich nicht schon einen besitzen würde. Macht sehr viel Spass und ich würde ihn wieder kaufen Top..

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von ralph109, Februar 2017

Sehr sparsames und zuverlässiges Auto.
Für ein Kleinwagen relativ geräumiger Innenraum. Für fachkundige sind Reparaturen relativ einfach durch zuführen. Auch wenn manche Bauteile etwas schwer zugänglich sind. Wenn man die Rückbank umklappt, bekommen man auch große Sachen verladen. In 4 Jahren und mit vielen Kilometern, sind vergleichsweise wenig Reparaturen angefallen. Das Fahrverhalten in Kurven ist etwas schwammig, was denn Ölstoßdämpfern anzulasten ist. Wartungsarbeiten sind auch gut selbst zu erledigen. Öl-filter und Keilriemen sind leicht zugänglich. Ich kann dieses Auto nur empfehlen, es hat mir Jahre lange treu gedient. Ich trenne mich nur davon, weil es sich altersbedingt nicht mehr lohnt. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von c.feldick, Februar 2017

Meine Frau fährt dieses Auto und ich möchte hier meine Meinung dazu äußern.
KM Stand ist 172000 und wir haben die 1.4Liter Maschine.

Pro:
+Angenehme größe
+VW typisch aufgeräumtes Cockpit
+Sparsam
+Für den Stadtverkehr genug "Power"
+Man kann viele kleine Reparaturen selbst erledigen (Birnen zB)
+Günstig im Unterhalt

Contra:
-Hohe Ladekante
-Birnen oft kaputt (mag nur bei unserem Modell so sein)
-Auch wenn es ein Kleinstwagen ist, sehr wenig Platz im Kofferraum

An sich das perfekte Stadtauto. Schade das es nicht mehr gebaut wird.
Hoffen wir mal das der Lupo (Lupi wie meine Frau sagt) noch ein paar Jahre hält.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von nautilus65462, Februar 2017

Ich fahre meinen Lupo jetzt seit März 2014 ohne jemals wirklich große Probleme gehabt zu haben. Die Technik ist sehr zuverlässig und den Lupo kann man ganz entspannt spritsparend fahren. Den Lupo gibt es teilweise mit sehr guter Ausstattung. Meiner besitzt eine Klimaanlage, Elektrische Fensterheber, ein wunderschönes Faltdach. Dieses sollte man aber immer gut pflegen, damit man lange damit im Sommer Spaß hat. Alle anfallenden Reparaturen wie Bremsen, Zündkerzen, Beleuchtung und Ölwechsel kann man wenn die Gegebenheiten passen auch selbst erledigen. Die Ersatzteileversorgung ist Preiswert und umfangreich gegeben. Ich Empfehle jeden der kurze Stecken fährt den zuverlässigen Lupo. Bin seit Jahren sehr zufrieden und werde hoffentlich noch ein paar Jahre Spaß mit dem Auto haben.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.4 (75 PS) von Klosius, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Auto, was durch die umkklappbaren Sitze zu einem wahre Raumwunder wird. Zudem verbraucht der Lupo auch nicht viel Sprit (Ca. 6 l/100 km). Obwohl der Lupo schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat das Auto bis jetzt an keiner Stelle Rost. Top! Insgesamt bin ich von dem Auto sehr begeistert und freue mich noch auf viele weitere Jahre.

VW Lupo Kleinwagen 1998 - 2005: 1.4 (75 PS)

Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Lupo Kleinwagen 1998, und zwar die 1.4 (75 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit zehn Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 149 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Lupo 1.4 (75 PS)

Technische Daten VW Lupo 1.4 (75 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch VW Lupo 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)