VW Lupo 1.0 50 PS (1998–2005)

VW Lupo 1.0 50 PS (1998–2005)

VW Lupo 1.0 (50 PS)

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.0 (50 PS) von Amethyst, Dezember 2022

Ich habe den Wagen mit ein wenig Wartungsstau für 1000.- Euro mit 130 000km erworben.
Er ist schlicht und hat Charakter. Kann mir vorstellen, dass er im Oldtimermarkt später mal zum Klassiker wird.
Ich fahre sehr gerne damit, obwohl er nur 50 PS hat. Wie der Ur-Porsche 356 eben.;-)
Er ist für die Landstraße und Stadt konzipiert. Autobahn geht auch, teilweise rollt er relativ flott (150 km/h), aber bei dem kleinen Motor muss man dann schon über 5000 Umdrehungen fahren.

Was ich richtete waren Scheinwerfer (hier kann man es noch selbst machen und muss nicht tagelang darauf warten, bis der halbe Motor wieder ein- und ausgebaut wurde, wie bei vielen modernen Autos), Zündkabel und Zündkerzen.
Der Zündverteiler war plötzlich defekt, konnte aber schnell repariert und ausgetauscht werden.

Leider muss ich mich bald von ihm trennen, da ich als großer Mensch (etwas über 190) Probleme mit dem Sitzen habe. Meine Beine sind zu stark angewinkelt. Nach oben habe ich ansonsten gut Platz.
Schade, denn der gefällt mir, obwohl ich zuvor einen Phaeton fuhr.;-)

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.0 (50 PS) von J_D, November 2022

Ich habe den Lupo 1.0 vor genau einem Jahr mit 2 Jahren TÜV bei 172.000km für 1000 .- bei einem ortsansässigen italienischen Autohändler erstanden . Probefahrt war nicht möglich , da rote Kennzeichen in Sizilien . Ich habe durchschnittliche Erfahrungen und handwerkliche Kenntnisse im KfZ-Service.
( selber gefahrene Autos : E30 Cabrio , Audi B4 , Golf II Cabrio , Mercedes 230 E w124 etc .)
Habe den Wagen aus einer finanziellen Notsituation heraus erstanden. Vorheriges Fahrzeug war ein SLK 200 erste Baureihe .

Um es kurz zu halten ,
jetzt nach 20.000 gefahrenen km über Autobahn , Landstraße , Stadt sowie zu zweit mit meiner Tochter nach Kroatien ans Meer und einem Ölwechsel bei 185.000 km ist es mein bisher qualitativ bestes , zuverlässigstens und kostengünstigste Auto das ich bisher besaß.

Nach einer zweiten Einfahrzeit ( Vorbesitzerin Annehmlichkeiten Mutter mit Kleinkindern ) läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Kein Auto zum schnell fahren über längere Strecken jedoch auch auf der Autobahn durchaus flott bei 120 km - 150 km . Der Motor ist noch absolut trocken , kein Kühlwasserverlust , Ölverbrauch 1l auf ca 2000 - 2500 km . Geräumig ( 8 große Fenster transportiert 600 x 1200 ) . Verbrauch zwischen 5,2 - 6,6 Liter.
Sieht zudem , für mich zumindest , extrem gut aus , weiß auf 185er auf VW - Alus . Äußerst bequeme Sitze. Bin jetzt 60 und vermisse an dem Wagen nichts . Im Gegenteil , das ist geiles Auto fahren .
Sicherheitsstandarts sind wahrscheinlich katastrophal , habe mich jedoch immer sicher gefühlt .
..., bevor ichs vergesse er heißt Lupinsky :-;

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.0 (50 PS) von Anonymous, September 2022

Ein rundum zuverlässiges Alltagsauto ist meinm VW Lopo 1.0 tornadorot mit 168000KM
EIn super Auto sparsam und sehr solide verrichtet mein kleiner Volkswagen seinen Dienst

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.0 (50 PS) von Anonymous, August 2021

Habe vom Schrottplatz - Händler meines Vertrauens einen 1.0 ohne jegliche Extras (Klima) für 100€ bekommen. Er wurde selbst in der Garage repariert bei 158.000km 5 Vorbesitzer vom Zustand Pflege kann man Sagen das das Auto von 10/98 bis 6/2021 mehr in einer Garage verbŕacht hat als auf der Strasse .Einziges Manko was der Wagen hat ist VW erster Versuch mit Wasserlack passierten Autolack die Klarlack schicht löst sich immer an der selben Stelle am Dach bzw Kofferraum war auch bei meinen Polo 1998 genau so wie jetzt bei diesen Lupo beide blau lackiert wird jetzt verfüllt mit Fülllack und anschliessend foliert.
Reparaturkosten Stand jetzt : 459€
Trommelbremsen Satz hinten , Endschalldämpfer , Koppelstange , alle Lager Querlenker , Servohochdruckleitung, Thermostat Kühler, Kupplung komplett inkl. Führungslager .

Ideales Auto für den Pendlerbetrieb und schnellen Einkauf.

Spritverbrauch liegt zw. 5,2-6,5L getestet über den letzten ~2000km

Faszit : Der Lupo war leider das letzte Standhafte Volksauto das man auch als Leihe mit alten Reparatur Werkstattbrochüren und dem nötigen Werkzeug Selbst reparieren kann.

Das Auto werde ich sicher noch weitere 10-15 Jahre fahren das ist das einzig wahre Nachhaltigkeit zu verwerten und nicht unsere E - Autos , bin auch noch am tüfteln wie man den Lupo den Verbrauch noch senken könnte.

Bei unseren 3L lupo Diesel Automatik haben wir den ECO Modus bereits umprogrammiert (KFZ Techniker Meister ehemals VW-Mercedes) das er bei keinen Gas geben praktisch auskuppelt komplett und so Sprit sparend rollen können mit vollen 130km/h durchschnitt hat er einen Verbrauch von 3,9L.

Erfahrungsbericht VW Lupo 1.0 (50 PS) von Anonymous, März 2018

Schön, zuverlässig und solide.

Fahre den Lupo seit einem halben Jahr. Habe ihn mit 240.000km geholt (allerdings ein Austauschmotor drin, genaue Kilometerzahl des Motors nicht bekannt). Das Auto ist top! Kleines praktisches Stadtauto, das nicht viel verbraucht und vorallem qualitativ ist. Bis auf eine kleine Roststelle am Dach, besitzt das 17 Jahre alte Auto keinen Rost! Das Auto ist total übersichtlich und das Einparken fällt echt leicht. Mit dem 50 ps kommt man gut voran, für den Stadtverkehr reicht er dicke! Auf der Autobahn fahre ich ohne Probleme bis 120km/h, höchstspitze sind ca 140.
Würde das Auto klar empfehlen!:)

VW Lupo Kleinwagen 1998 - 2005: 1.0 (50 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 (50 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten des Lupo Kleinwagens 1998. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Kleinwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Lupo 1.0 (50 PS)

Technische Daten VW Lupo 1.0 (50 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2002–2003
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch VW Lupo 1.0 (50 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)