VW LT 2.8 TDI 158 PS (1996–2006)

VW LT 2.8 TDI 158 PS (1996–2006)

VW LT 2.8 TDI (158 PS)

Erfahrungsbericht VW LT 2.8 TDI (158 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Also obwohl er schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut wird, zeigt der Gebrauchtwagenmarkt die Wertigkeit des LT. Ich müsste für einen LT35 2,5 TDI langer Radstand mit ca. 30.000 km EZ: 2005 soviel bezahlen wie vor 4 Jahren. Mein LT hat jetzt 700.000 km auf der Uhr und läuft wie ein Bienchen. Von kleinen Problemen angesehen, die aber auf Werkstoffermüdung zurückzuführen sind.
Ich habe noch die ersten Stoßdämpfer und den ersten Auspuff montiert. Nur die Unterdruckanlage macht durch kleine Undichtigkeit Probleme.
Das beste Fahrzeug was ich je gekauft habe. Hässlig, aber unheimlich Praktisch
Fazit: Ich habe mir gestern einen weiteren gebrauchten LT35 zugelegt( Ford Transit 350EL war der blanke Reinfall), weil ich mich auf das Fahrzeug verlassen kann.

Erfahrungsbericht VW LT 2.8 TDI (158 PS) von Anonymous, April 2010

Dieser wurde bis Heute noch bei mir eingesetzt, aber auch sein Letztes Stündchen ist gekommen er steht zum Verkauf.
Er Brachte auch alles von A nach B und egal welches Wetter es war.
Toller Wagen.
Der LT wird ja jetzt vom Crafter vertretern den ich ja auch noch besitze

Erfahrungsbericht VW LT 2.8 TDI (158 PS) von Anonymous, April 2010

Er war einer der Ersten Nutzfahrzeuge in meinem Betrieb dich ich hatte. Ich weiß noch genau verkauft hatte ich ihn mit 330.000 Km irgendwo in den Osten rüber. Und ich bin mir sicher der Fährt heute immer noch. Tolles Arbeitsauto

Erfahrungsbericht VW LT 2.8 TDI (158 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Hallo , ich muss hier mal mein Altagsauto/busle loben . Da ich nun seit ca. 7 Jahren im Fensterbereich tätig bin und seit etwa 2 Jahren einen 06 LT fahre tag täglich. Bin ich sehr begeistert von diesen Großvolumigen Busle. Motorleistung und Fahrkomfort sucht seines gleichen. Der verbrauch ist relativ hoch , kommt auch ein wenig davon das er immer voll mit Maschinen und Fenstern ist! Zu bemängeln gibts es nicht viel wie gesagt 2 Jahre ist auch keine lange Zeit , aber ein paar macken muss ich dann doch noch erwähnen. Und zwar: Nach 3monaten ist die Windschutzscheibe gerissen ( nicht wegen steinschlag ne ne wegen zuviel spannung) Vw hat sich nicht kulant gezeigt und prompt waren wir im Krieg. Innengeräusche sind ein wenig zu laut aber naja ist ja auch keine limo sondern ein Bus. Nach 2 Jahren schon leichter rost befall sonst alles paletti. Für alle Transportunternehmen und Subunternehmer kauft euch nen LT.
Ich muss mich nach über 5 Jahren und 170 tkm von meinen LT trennen , ich wollte hiermit noch ein paar letzte wörter schreiben. Schade das der LT dieser Baureihe nicht mehr gebaut wird denn nach über 5 jahren ist so gut wie nichts kaputt gegangen hier die defekte: 2*Windschutzscheibe, 2*Bremsbeläge, und ein Ladeluftkühler. Er hat immer noch die ersten Bremsscheiben vorne und hinten und hinten sogar die ersten beläge trotz des gewichtes was er mit sich schleppt und der geschwindigkeit die er fahren kann. Ich hatte nie Probleme beim TÜV . Der verbrauch im schnitt nie über 10 Liter Diesel. Ich würde ihn immer wieder empfehlen aber da er nicht mehr gebaut wird, bringt das nur was für einen gebrauchten. Nun habe ich einen Renault Master mal sehen ob er sich bewährt.

VW LT Transporter 1996 - 2006: 2.8 TDI (158 PS)

Der 2.8 TDI (158 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den LT Transporter 1996 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus 28 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen zehn und zehneinhalb Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.8 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 270 und 284 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.8 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW LT 2.8 TDI (158 PS)

Technische Daten VW LT 2.8 TDI (158 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2002–2006
Reifengröße195/70 R15 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW LT 2.8 TDI (158 PS)