1 Bild

VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS)

Erfahrungsbericht VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS) von Anonymous, Januar 2024

Bin der Führer und werden bald wieder das sagen haben in diesem Land dann gibt keine Kanacken mehr

Mein Wagen einfach super ich liebe den VW KDF als FÜhrer von Deutschland

Mein Wagen einfach super ich liebe den VW KDF als FÜhrer von Deutschland

Erfahrungsbericht VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS) von Anonymous, Januar 2024

Bin der Führer und bin den KDF Wagen gerne gefahren ein grundsolides sehr zuverlässiges Fahrzeug
Ein Fahrzeug fürs Deutsche Volk
Nicht für dumme Kanacken

Ein Fahrzeug fürs Deutsche Volk
Nicht für dumme Kanacken

Erfahrungsbericht VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS) von Anonymous, Mai 2009

Hallo ich als Vwfreak musste einfach diesen Bericht schreiben den mit diesem Wagen hat alles Angefangen:)
Der KDF Wagen enstand durch Adolf Hitlers wunsch ein Auto zu bauen für das Volk, was sich aber jeder leisten konnte.
Den wunsch von Adolf Hitler verwirklichten nun mehrere Personen unter anderen: Jakob Werlin,Ferdinand Porsche und viele andere. Dies jetzt aber genau zu beschreiben würde einen Endlosen Bericht ergeben,deshalb nur die grobe zusammenfassung.:)
Warum hieß er KDF-Wagen?
1934 fasste das Gesetz der Nationalen Arbeit alle Arbeitnehmer und geber in einem Deutschen Arbeitsfond zusammen(DAF).
Darauf hin wurden alle Freizeitaktivitäten von der Freizeitorginisation zentral gesteuert. Der DAF Orginisation "Kraft durch Freude"(KDF).
Adolf Hitler benutzte die DAF Orginisation um seinen Traum zu verwirklichen das Auto zu bauen.
1938 War es endlich soweit der Grundstein wurde gelegt für das Gezuvor Werk bei Wolfsburg wo der KDF-Wagen gebaut werden sollte.
1939 Liefen nun die ersten KDF-Wagen vom Band nach sehr kurzer Zeit waren bereits 20000 Stück gefertigt. Es waren aber 130000 bestellt worden. Kurz nach dem Krieg sollten es bereits an die 300000 Wagen werden. Der Damalige Preis lag bei ca. 980 Reichsmark.
So und nun zum KDF-Wagen selber mann kann sich den Wagen als Urvater des Käfers vorstellen. Er hatte auch ein kleinen Heckmotor mit Heckantrieb. Das war aber auch mit absicht so gewollt den man hatte vor den Wagen auch als Militärfahrzeug einzusetzen. Da war es angebracht den Wagen so zu bauen, den dank dem Heckantrieb war der Unterboden frei von Antriebsträngen wie Kardanwelle usw.., und das machte ihn Geländetauglicher. Im laufe der Zeit hat er sich weiter entwickelt bis zum heutigen VW Beetle.

So und nun eine kleine info am Rande das bekannte VW Symbol wurde von einem Porsche Techniker entworfen: Franz Xaver Reimspiess. Dies war im Jahre 1939 passiert.
Deshalb möchte ich mich bei Herrn Reimspiess bedanken: Danke

VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS)

Sitzplätze
Hubraum985 ccm
Zylinder
Antriebsart
Höchstgeschwindigkeit km/h

Umwelt und Verbrauch VW KDF-Wagen 1.1 KDF Wagen (24 PS)