VW Golf 2.0 115 PS (1991–1997)

VW Golf 2.0 115 PS (1991–1997)

VW Golf 2.0 (115 PS)

Er ist ein solides Auto mit guter Qualität
Der sehr gute 2.0 L Benzimer mit 115PS und das sehr exakte 5 Ganggetriebe überzeugen

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von sevan2911, Februar 2017

Wir hatten einen Roten , aus Mexico stammenden, in Kanada verkauften und durch Bekannte eingeführten Golf 3er in der "GL" version....das besondere war, das es natürlich ein Automatik war (wir reden hier von einem Golf in den 90ern da war das etwas besonderes) und ein GTI Motor mit 2.0 Liter drin war.... vergleichbare Autos dieser Klasse und PS Zahl habe ich leicht an jedem jugendlichen "Ampelrace" abgezogen....Ich habe viele Runddfahrten (Freunde abholen/heibringen, auf Parties fahren) mit diesem Auto hinter mir und habe 16 Jahre lang meinen Spaß gehabt. Der wagen hat mich nie im Stich gelassen und Fuhr sich super. Ich bin immer gerne Auto gefahren und habe nie das gefühl gehabt etwas stimmt nicht. nach 16 Jahren traten aber die ersten (und nach einigen Monaten auch ultimativen) Probleme mit dem Motor auf, zusätzlich Fing der Wagen an zu Rosten was dann dazu führte dass meine eltern einen Neuen wagen gekauft haben und den golf dank der Abwrackprämie abgaben. Ich habe nun 10 Jahre später mir selbst wieder einen Golf gekauft und bin der meinung es ist eins der besten Autos der welt (egal welche Version). Es hat seinen Grund warum diese Geräte klasse sich am meisten auf der Welt verkauft und VW wieder Toyota eingeholt hat

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von Septemberchild, Februar 2017

Sehr einfach in der Innenausstattung aber gut zu Fahren. Als 4 Türer auch fabelhaft für die Familie geeignet. Fährt sich gut auf der Autobahn und auch über Land. Ich finde aber das sich das Model, nun ja irgendwie schwerer anfühlt als der Vorgänger das kann aber auch daran liegen das man das Konzept vom Golf 1 beim Golf 2 nochmal vollkommen überarbeitet hat. Sonst ist es ein sehr schönes Auto und man kann viel Spaß damit haben.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von lutz.daniel, Februar 2017

Super robustes Auto. Hatte nie Probleme mit dem Auto. Selbst mit Rost hatte ich keine großen Probleme. Leistung war gut. Motor war auch nach 220000km voll funktionstüchtig. Hat nicht einmal Öl gebraucht. Eine Kaufempfehlung, man sollte allerdings auf Rost achten. Der Verbrauch lag so bei 9 Liter auf 100km.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von Anonymous, Juli 2012

Bin den 3 Golf GTI 7 Jahre lang gefahren.Meine Erfahrung mit diesem Fahrzeug ist so la la.Positiv, ist der mehr als ausreichend starke 2 Liter Motor mit 115 PS.In jeder Lage sportlich unterwegs.Der Motor kann auch sparsam sein,wenn man es drauf ankommen lässt.Bei sparsamer Fahrweise sind sogar unter 7 Liter auf der Autobahn drin.Vieles läßt sich selber reparieren an diesem Fahrzeug.Ersatzteile bekommt man fast überall.Und die sind auch nötig für den GTI. Bremsen,Kupplung,Reifen verschleißen schnell.Selbst bei guter Pflege fing der Wagen an zu rosten und wurde schließlich verkauft.Auch die Unterhaltskosten sind hoch,wie bei jedem GTI. Ein Spaßauto mit nötigem Kleingeld ist da mein Motto.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von Anonymous, April 2009

Fahre den Golf 2.0 GL Automatik nun seit 4 1/2 Jahren und bin unterm Strich zufrieden.

Ausstattungstechnisch hat der Golf schon einiges zu bieten, Climatronic, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Tempomat, elektrische Fensterheber, 2 Airbags. Finde ich ganz gut für einen Golf aus der Zeit.

Wie überall gibt es auch hier ein paar Defizite, die man erwähnen sollte.

Zum einen wäre da der sehr hohe Spritverbrauch. Ich kenne viele die dieses Modell fahren, unter 10 Liter kommt man nur wenn man das Gas streichelt. 8,4 Liter wie hier als Durchschnitt angegeben habe ich in der ganzen Zeit nicht geschafft. Der hohe Verbrauch rührt natürlich unter anderem von dem Automatikgetriebe, aber auch von der Climatronic, denn die alte Version der Climatronic (mit OFF Taste) kann man zwar abschalten, dann funktioniert aber auch keine Lüftung mehr, also beißt man in den saueren Apel und läßt die Klima immer mitlaufen, zu Lasten des Spritverbrauchs.

Positiv zu erwähnen wäre noch die gute und günstige Ersatzteilversorgung (Internet sei dank). Negativ wiederrum ist die teilweise wartungsunfreundliche Konstruktion einiger Bauteile.

Nach seinen nun 15 Dienst-Jahren ist der Golf doch relativ ausgenudelt wie man umgangssprachlich sagt. Überall knartzt, rappelt es. Das Fahrwerk ist weich wie ein nasses Brot. Aber das sind Verschleißerscheinungen und in dem Rahmen von 200.000 km normal (obwohl auch schon einiges neu gemacht wurde).

Fazit: Bis auf die Unterhaltskosten kann ich das Auto empfehlen. Als Unterhaltskosten bezeichne ich hier den Spritverbrauch, Steuern und Reparaturen. Aber man muss auch bedenken, es ist ein altes Auto, hohe Steuern (EURO2) und mit steigendem Alter steigen auch die Wartungskosten.

Das Leergewicht ist trotz üppiger Ausstattung bei 1145 kg, anders aals hier angegeben mit 1215 kg.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

Ich hatte denGolf III GTI 2,0 mit 85kw '93
der war recht durchzugsstark, sehr Sparsam, spitzen Kurvenlage und sehr Zuverlässig

Negativ:
Das Getriebe musste 2x regeneriert werden

sonst war das ein Top Auto

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 (115 PS) von Anonymous, April 2008

Der 3GTI war bisher mein schlechtestes Auto. Hatte zwar eine super Ausstattung(voll) aber zu viele mängel.. ABS ausgefallen. Schaftdichtung kaputt (1l öl auf 1000km) Unterboden durchgerostet Heckklappe angerostet, usw...Verbrauch meistens bei 10L fahre wieder GOLF 2 GTI.

VW Golf Kompaktwagen 1991 - 1997: 2.0 (115 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.0 (115 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Golf Kompaktwagen 1991 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in acht Ausstattungsvarianten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 227 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 2.0 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Golf 2.0 (115 PS)

Technische Daten VW Golf 2.0 (115 PS)

Bauzeitraum1991–1996

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.0 (115 PS)