VW Golf 1.9 TD 75 PS (1991–1997)

VW Golf 1.9 TD 75 PS (1991–1997)

VW Golf 1.9 TD (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von Aelteresblech, Januar 2022

Zum Golf an sich muss ich wohl wenig schreiben, da es sich um ein ausgereiftes praktisches Fahrzeug handelt. Der 75PS Turbodiesel ist sehr langlebig und Robust. Der Verbrauch lag konstant bei 5,6l/100km.
Nachteilig ist das meiner Meinung nach viel zu kurze Getriebe (welches ich zwei mal tauschen musste). Die Leistung ist okay, dennoch würde Ich zum 1,9TDI raten, da dieser ein längeres Getriebe und etwas mehr Leistung bei gleichem Verbrauch/Steuer hat.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von joneeers, Februar 2017

Super Auto welches mich über Jahre begleitet hat! Könnte mich immer drauf verlassen. Habe es für den alltäglichen Weg zur Schule / Uni genutzt (ca. 80km am Tag). Jegliche Witterungen super überstanden! Fahrverhalten auf Glatteis, regennasser Straße oder sonnigen Tagen einfach klasse.

Hatte einen Benziner-Motor mit 75 Ps. Hat ordentlich gezogen und auch auf der Autobahn keine schlechte Figur abgegeben. Kam alle Berge super hoch!

Die Ausstattung könnte sich ebenfalls sehen lassen. Fünf (5) Türen, elektrische Scheiben vorne und manuelle hinten, Beheizbare Rückschritte, Schiebedach und super tolles innendesign. Auch das äußere des Autos war nicht zu verachten! Tolles zeitloses Design und klasse Lack. Hat über all die Jahre immer frisch und toll ausgesehen. Könnte mich nicht beklagen!

Die Kosten waren damals recht überschaubar. Habe das Auto vererbt bekommen und daher war es von der Anschaffung kostenfrei. Der Spritverbrauch ist natürlich immer der abhängig vom Fahrer / der Fahrerin. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch da relativ günstig bei raus gekommen bin.

Für alle Fahranfänger ein klasse Auto!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von marco.strauss, Februar 2017

Mein Golf ist mit dem 1,9l TD-Motor motorentechnisch nicht tot zu bekommen.
Wenn er nicht das Problem mit dem Lochfraß hätte würde er ewig halten.
Er fährt im Sommer absolut problemlos und ohne Leistungsverlust mit Pflanzenöl.
Dabei riecht er noch rein pflanzlich aus dem Auspuff ( analog einer Pommesbude).
Den würde ich mir mit etwas mehr Ausstattung und etwas höherer Motorisierung immer wieder kaufen. Vom Design passt er nach wie vor in das aktuelle Strassenbild.
Liebe Kollegen von Volkswagen, bitte legt ihn doch nochmal als eine Art Retrostyle analog zum Bulli auf. Ich glaube viele würden sich freuen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von Anonymous, August 2008

Der Golf 3 GTD war mein erstes eigenen Auto. Er sah in schwarz mit den Kotflügelverbreiterungen und Alufelgen schon schick aus. Sportsitze und Sportlenkrad hatte er auch, sogar Servolenkung nur kein ABS. Als dreitürer vollkommen ausreichend. Er fuhr sich trotz seiner 75PS doch sehr agil und schaffte auch 170 km/h. Ich musste mit dem Wagen jeden Tag ca 90 Kilometer fahren und öft auch die Strecke Harz - Köln also 360 Kilometer. Hat mit der passenden Musik aber Spaß gemacht. Das Fahrverhalten war sehr Gutmütig und alles andere war auch vollkommen OK. Der normale Verschleiß und einen neue Kupplung bei ca. 180 Tsd km waren alles was negatives passierte. Der Verbrauch war bei stetig 110 km/h auf ca 4,5 Liter zu kriegen. Bei ca 260.000 km platze der Motor.. Das wars leider, aber ich hab ihn noch gut in Erinnerung, den kleinen Schwarzen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von Anonymous, Juli 2008

Verbrauch ist höher als angegeben bei ca. 6,7 Liter auf 100 km.

Nachteile:
Schiebedach geht schnell kaputt, Elektrische Fensterheben gehen leicht kaputt. Scheibenwischerschalter kann seltsam haken so daß kein dauerwischen möglich ist.

Vorteile:
Sehr zuverlässiges Fahrzeug, normale typische Wartungskosten. Angemessener Verbrauch, Großes Transportvolumen auf recht kleinem Raum. Reparaturen lassen sich teils gut selbst durchführen.

Empfehlung:
Keine Ersatzteile oder Reparaturen direkt bei VW machen lassen. Fast jede andere Werkstatt ist günstiger.

Fazit:
Wer ein zuverlässiges Fahrzeug in Hinsicht fahrbereitschaft sucht wird hier fündig, abgesehen von Kleinigkeiten wie Schiebedach etc. Bisher rund 250.000 KM ohne Panne.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TD (75 PS) von Anonymous, Juni 2008

Hier möchte ich über einen ehemals treuen Begleiter berichten, der zwar nie wirkliche Highlights bot aber stets anstandslos funktionierte.

Das gesamte Konzept ist nicht sonderlich auffällig, strotzt aber vor Funktionalität und gerade das machte einst einen Volkswagen aus.

Die Aussenhaut ist unspektakulär gestaltet, dennoch wirkt die Linienführung ansprechend und elegant. Je nach Version wurde sie sogar mit sportlichen Elementen unterlegt um aus dem bideren Alltagsbegeleiter einen jugendlichen Sportler zu machen. Die wenigen Anbauteile sind schön auf das Design abgestimmt und unterstreichen die gelungene Linienführung.
In der Grundausstattung, mit Stahlfelgen und unlackierten Stoßfängern wurde allerdings für das Auge nicht gerade viel geboten.

Der Innenraum war zur damaligen Zeit schon deutlich moderner als der so mancher Konkurrenten. Gerade das wohlgeformte Armaturenbrett samt passender Bedienelemente und Armaturen fällt positiv auf. Der Aufbau ist ingesamt sehr schlicht und wiederum funktional, so das die Bedeienung den Fahrer nicht vor Probleme stellt.
Die zugegebenermaßen unschöne Standardsitzausstattung ist bequemer als sie aussieht und macht auch längere Fahrten halbwegs erträglich. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend und in anbetracht der Zeit und der Fahrzeugklasse fast ungeschlagen. Gerade der variable Kofferraum läuft in Verbindung mit der umklappbaren Rückbank zu Höchstformen auf.

Das Fahrverhalten des Golf 3 ist wenig spektakulär und nicht gerade sportlich aber doch souverän. Das Fahrwerk ist leider recht schwammig und so ist auch die Kurvenlage nicht gerade Hit-Verdächtig. Allerdings liegt er doch recht sicher, was auch durch die direkte Lenkung unterstrichen wird.
Die Fahrleistungen sind natürlich nicht gerade traumhaft aber für den Alltagsbereich mehr als ausreichend. Er quält sich zwar nach vorne, erreicht aber eine akzeptable Endgeschwindigkeit. Positiv fällt auch der geringe Spritverbrauch auf...

Ein empfehlenswertes Auto mit hoher Qualität und geringen Unterhaltskosten. Ärgerlich ist allerdings die hohe Besteuerung....

VW Golf Kompaktwagen 1991 - 1997: 1.9 TD (75 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.9 TD (75 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Golf Kompaktwagen 1991 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 19 Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TD (75 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Golf 1.9 TD (75 PS)

Technische Daten VW Golf 1.9 TD (75 PS)

Bauzeitraum1991–1996

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TD (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)