VW Fox 1.4 TDI (70 PS)

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, März 2023

Super Auto..man glaubt es kaum aber bis jetzt 2 Hand und nur den normalen Verschleiß inklusive Inspektion wie Ölwechsel und Glühkerze.Bremsen.. BJ 2007 und bis jetzt 402000 km. .. Agr Mal sauber gemacht läuft wie ein Uhrwerk.. nur Langstrecke gefahren und Verbrauch liegt konstant bei 3,53 Liter auf 100 km.. werde ihn weiter fahren bis das der TÜV und scheidet..
Er ist und bleibt ein dankbar es Auto ..und bis jetzt kein Rost.. Bis jetzt sehr überzeugend..man kann ihn sehr gut weiter empfehlen auch was den Verbrauch in der Stadt betrifft.. mega ..und von innen größer als er aussieht..

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Jok3r92, Februar 2017

Ich nutze den Wagen vorwiegend für die Fortbewegung innerhalb der Stadt. Zur Ausstattung ist zu sagen, dass es sich um das absolute Einstiegsmodell bei Volkswagen zur Zeit der herstellung handelte. Der Neupreis lag bei rund 12.000 Euro. Für einen Kleinstwagen erscheint dies erstmal recht viel. Allerdings handelt es sich um einen kräftigen kleinen, sparsamen Turbo-Diesel Motor. Zumindest wenn man ihn vernünftig fährt ist er sparsam.
In der von mir gefahrenen Version ist ein CD Radio, eine Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Servo Lenkung drin. Ansonsten nicht viel. Soweit ich weiß gibt es den Wagen jedoch auch mit noch weniger Ausstattung, natürlich aber auch mit basics wie einer Klimaanlage.

Zu meiner Einschätzung des Fahrverhaltens:
Wie erwähnt ist der 70PS starke Turbo-Diesel ziemlich kräftig für so ein kleines Aggregat. Im Stadtverkehr macht es richtig Spaß dieses Auto zu fahren. Schaltung ist VW gewohnt angenehm ohne Hakler, und mit überschaubaren Schaltwegen.
Fährt man einmal etwas schneller (so ab vielleicht 130kmh) so wird es im Innenraum ziemlich laut. Für längere Autobahnfahrten ist es also nicht so der richtige Wagen.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass der Wagen ein wahres Raumwunder ist. Klappt man die hintere Sitzbank um, kann man fast mit dem Auto umziehen..für den täglichen Bedarf vollkommen ausreichend.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von jamming, Februar 2017

... fahre das Fahrzeug als Diesel ohne nennenswerte Ausstattung.
Dementsprechend ist Komfort auch wenig bis gar nicht vorhanden.
Wer jedoch ein absolut zuverlässiges Fahrzeug ohne allzu viel fehleranfällige Elektronik fahren möchte ist hier absolut richtig.
Bei mir selbst fehlen bspw. Zentralverriegelung, Klimaanlage, Sitzheizung, Außenthermometer etc. pp. - sind aber alles Dinge die für mich nicht lebensnotwendig sind.
Mein Fahrzeug war in vier Jahren kein einziges Mal regulär in der Werkstatt - abgesehen von Verschleißteilen und HU/AU hatte ich keine zusätzlichen Kosten.
Ich habe schon bedeutend anfälligere Fahrzeuge gefahren.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Tanjabitme, Februar 2017

Preiswert. Tolle Farbe in knallrot. Fährt ausreichend gut. Klar, ist ein Kleinwagen.
Sollte nur irgendwann verkauft werden, sagen alle, bevor die Zylinder aufgeben. Jab - war auch so. Einmal liegen geblieben. Nichts ist für die Ewigkeit, aber der Fox fehlt mir heute noch. Hab ihn mir nochmal als Modell gekauft :-)

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von christian.sacher1986, Februar 2017

Ein supertoller kleiner Stadtflitzer der mich bisher nie im Stich gelassen hat. Ersatzteile sind super verfügbar wenn man mal wie ich einen kleinen Unfall hatte und z.B. eine Tür getauscht werden muss. Bis auf die üblichen Verschleißteile habe ich bisher so gut wie keine Reparaturen gehabt. Auch vom Spritverbrauch her kann ich mich rein garnicht beschweren.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Februar 2016

Wer ein günstiges und sparsames Auto sucht, der ist mit dem Fox bestens bedient. Ich fahre meine Fox seit Januar 2013. Habe damals dringend ein Auto gebraucht und beim Straßenhändler um die Ecke fand ich den Fox. Es handelt sich dabei um einen Fox EZ. 11.2006 aus erster Hand und er hatte 211.000 KM runter.
Mittlerweile habe ich mehr als 250.000 KM auf dem Tacho. Der Motor ist mit 4,5L/100KM, sehr sparsam und Beschleunigt super. Die Qualitätsanmutung ist bescheiden, für die Fahrt von A nach B ist diese aber zufriedenstellend. Ein Aux-Anschluss kann man nachrüsten lassen, dies wurde im Fox nie angeboten. Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine. Letztes Jahr musste ich nur 100 Euro für den TÜV und für den Service musste ich nochmals 230 Euro zahlen.
Kann zu dem Auto nichts negatives sagen. Er erfüllt meine Anforderung perfekt.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, August 2012

Der Fox ist seit 6 Jahren mein Langstreckenwagen. Gekauft habe ich ihn darmals mit 1700 KM, heute sind es über 180000 KM. Bis heute hat er nicht einmal den Dienst verweigert. Im Winter bei -25 Grad Celsius ist er immer Problemlos angesprungen, obwohl er nicht in der Garage stand. Die Motorisierung mit 70 PS auf 1200 KG ist völlig ausreichend. Minimalster Verbrauch lag bei 3.89 L, Maximalster Verbrauch bei Tempo 190 KM/H grade 5,86 L. Der Innenraum, ist sehr billig verabreitet, bis auf die Hutablage macht aber nichts Knack-Geräusche. Die 200000 KM schaft er sicherlich auch noch. Dann hoffe ich das ich ihn gegen einen Up (Diesel) tauschen kann.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Januar 2012

All das was meine Vorredener hier schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen. Der kleine Volksdiesel ist enfach Spitze. Der Verbrauch von 5l ist Supi, das Fahrverhalten fürs Stadtchen einwandfrei. Und Probleme hatte ich nach 5 Jahren und 70.000km auch noch nicht. Empfehle alle mal

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Nach 140.000 Km in 5 Jahren, denke ich kenne ich seine positiven Seiten und seine Negativen Seite.

Positives/Negatives für den Innenraum

+++ für Personen V gibt es genügend Platz
+++ große Fenster ermöglichen guten Überblick
+++ Genügend Ablagemöglichkeiten
++ Ordentliches Sitzvermögen V
--- wenig Platz auf den Rücksitzen
--- Schlechte Verarbeitung
-- viel Plastik (Türverkleidung etc)
- Kopfhöhe ist bei 1.86 m Schluss

Positives/Negatives zum Motor

+++ Verbrauch von 4.8l/5.4 Überland/Stadt
+++ viel Drehmoment bei wenig PS
+ Laufruhe und die Kultur ist ein bissel Ruppik

Ich bin zufrieden, empfehlenswert für Leute, für die Qualität nichts zählt sondern nur gut und sparsam von A nach B kommen wollen ist er Perfekt

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, Oktober 2011

ich habe das Auto gekauft, da mein Arbeitsweg täglich ~ 75km beträgt (insgesamt). Also musste ein günstiger, recht neuer und sparsames Auto her. Nach kurzem Nachrechnen war klar: Es muss ein Diesel sein (Fahrleistung mit Freizeitfahrten über 25.000km / Jahr).
Mein Budget war zum Kaufzeitpunkt Anfang 2010 ~ 6500 Euro. Für dieses Geld hätte ich mir entweder einen Golf 4 mit ~ 140.000km kaufen können (da war mir aber der Motor mit 1,9L zu groß -> zu hohe Steuern); einen Polo TDI auch mit ü. 100.000 km, dafür neuer (ich glaube 2003, 2004); oder meinen jetzigen Fox BJ 2006 mit einer Laufleistung von 67.000 km.
Ich hab schließlich den Fox genommen für 5.800 Euro mit Klima. Sonst keine "Spielereien" wie el. Fensterheber oder Zentralverriegelung.
Da ich den Fox schon kannte (meine Mutter fährt seit 2006 Fox als Benziner, und ich bin ihn sehr selbst gefahren) hat mich die TDI-Variante nicht sonderlich überrascht. Innen Plastiklandschaft pur, aber es schäppert nichts. Sitze sind super bequem und auch die Einstellmöglichkeiten (Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar, Sitz auch für mich mit 1,90m Größe weit genug nach hinten) sind top. Von Außen muss man den Fox mögen. Mir gefällt er, meiner Freundin nicht :) Geschmäcker sind eben verschieden.
Der 70PS "starke" 3 Zylinder Dieselmotor zieht deutlich besser als bei der Benzin-Variante und es macht Spaß mit ihm zu fahren. Allerdings ist er recht laut (deutliches Dieselknattern hörbar). Ich fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 km und bin damit 0,3L unter Werksangabe.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Er bietet viel Platz, ist günstig, "einfach" ausgestattet. Für meine Zwecke reicht er völlig und ich bereuhe den Kauf unterm Strich nicht. Inzwischen habe ich 107.000km drauf und freue mich auf die nächsten 40.000 km mit dem Fox :)

VW Fox Kleinwagen 2005 - 2011: 1.4 TDI (70 PS)

Der 1.4 TDI (70 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Fox Kleinwagen 2005 und erreicht insgesamt 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.4 TDI (70 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Fresh, Refresh und Style) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,9 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Fox 1.4 TDI (70 PS)

Technische Daten VW Fox 1.4 TDI (70 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2005–2010

Umwelt und Verbrauch VW Fox 1.4 TDI (70 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)