VW Fox 1.4 75 PS (2005–2011)

VW Fox 1.4 75 PS (2005–2011)

VW Fox 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von Anonymous, März 2022

Als Erstwagen nach dem Auszug aus der Innenstadt von einer netten Bekannten überlassen bekommen. da schon 135 tausend auf der Uhr. Von Rost und Co keine Spur, hab' ihn jetzt in 1,5 Jahren auf 160 tausend gefahren & musste nur einmal die Zündelektronik neumachen, da die dank des alters spröde geworden war. Insgesammt ein solides Auto, mit überraschend viel Platz.

Zur Fahrerfahrung hier ein paar Dinge.

Machen 75PS Spaß? Ja, dank des überschaubaren Leergewichts ist man doch recht flott unterwegs. Aber, das kostet dann auch dementsprechend. Kurzstrecke mit kaltem Motor (4km Arbeitsweg) kommt man mit Vollgasfahrweise auf 10,5 Liter/100.

Neuerdings fahre ich auch oft Autobahn mit dem Kleinen, da kann er sich warmlaufen und trinkt nurnoch seine 9,5 Liter. Bergab geht er auch recht flott voran, sodass man durchaus mehr auf der linken als auf der rechten Spur unterwegs ist. 180 ist noch angenehm. Temporekord Tacho 193, da glaubt man, dass sämtliche Bauteile einem gleich entgegen kommen. Und man benötigt 3-4km Talfahrt.

Die Keilform des kleinen Flitzers macht ihn zudem anfällig für Seitenwinde nach dem überholen von LKW.

Für meine Bedürfnisse auf jeden Fall zu wenig Leistung, was sich dann am durchtreten und dementsprechend hohen Verbräuchen erkennen lässt.

Aber, bei Einkaufen oder im Parkhaus bzw generell in der Innenstadt ist die Kiste unschlagbar. Auch für Landstraßenpendler etc ist er denke ich mehr als genug. Sollte jedoch die Autobahn zu den häufiger befahrenen Strecken gehören, dann ist der Fox leider etwas zu wenig. 75 aus 1.4 Litern ist halt auch etwas mager, dafür aber halt recht materialschohnend, selbst wenn es der Fahrer nicht ist.

Für Fahranfänger und Wenigfahrer sehr zu empfehlen, auch als Zweitwagen oder "Winterschlampe" ein grundsolides Automobil.

Gerne hätte ich zB die 1.6 Liter Variante, welche es nur in Brazillien gab, in die Finger bekommen. Denn das Auto ansich ist top. Klein und wenidig, aber innen wirklich geräumig.

Ich werde meinen kleinen Flitzer wirklich vermissen, wenn ich ihn demnächst austauschen werde.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von Anonymous, Mai 2019

Ich habe mir den Fox als erstwagen zugelegt und muss sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Nach so vielen Jahren wo der kleine schon auf der Straße ist (Bauhjahr 2007) hat er kein bisschen Rost. Lediglich die Kuplung war durch dies lag aber nach eigener Aussage an der vorherigen Fahrweise der vorbesitzerin.
Für mich ein perfektes Erstauto. Mit ein paar extras wie Sitzheizung, Klimaa, elektirische Fensterheber ect. sollte jeder Fahranfänger glücklich sein.
Einzige Manko für mich persönlich ist das Radio welches man aber einfach austauschen kann. So habe ich mir ein Radio von JVC einbauen lassen und bin vollstens zufrieden.
Viel verbraucht er auch nicht, ich bin eine kleine Raserin und liege dementsprechend ca bei 6,8l, dass heisst jemand der eventuell nicht so schnell beschleunigt ect hat auch einen niedrigeren Verbrauch.
Auch auf der Autobahn fühlt man sich keineswegs anderen Autos unterlegen, mal schnell auf offener Strecke mit 140/150 ein anderes Auto überholen macht garkeine Probleme, ansonsten ist die angenehmste Geschwindigkeit hier bei 130 Km/h. Bin ihn bisher auch schon bis 160 gefahren was auch kein Problem war allerdings dann natürlich etwas lauter, wer das nicht mag einfach etwas langsamer fahren ;)

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von Mapple, Februar 2017

Der Fox, in meinem Fall von 2007, mit 1400ccm Motor ist jetzt seit acht Jahren in meinem Besitz.
Dinge , die mir besonders gut am Fox gefallen sind die excellente Übersicht über den Vekehr, selbst nach Hinten.
Die etwas erhöhte Sitzposition, macht das Einsteigen angenehmer als z.B. in einen VW Polo 6R.
Äußerst praktisch empfinde ich die verhältnismäßig große Bodenfreiheit. Bei einer hohen Schneedecke ist der Fox noch in der Lage zu fahren, wo andere Kleinwagen, die deutlich tiefer liegen schon nicht mehr fahren können, weil ihr Unterboden den Schnee berührt und somit zu stark abbremst.
Der Motor mit 75 PS und vier Zylindern ist für mich ausreichend.
Bei 80-110km/h reist es sich am bequemsten. Über dieser Geschwindigkeit nehmen die Fahrgeräusche deutlich zu. Bei hohen Geschwindigkeiten vernehme ich außerdem eine leichte "Schwammigkeit" im Geradeauslauf.
Leider sind auf der Rücksitzbank nur zwei Sitze für Mitfahrer.
Dafür punktet der Fox mit mehr als ausreichender Bein und Kopffreiheit für alle Insassen.
Glühlampen lassen sich beim Fox zum Glück noch selber wechseln.
Ein Fox mit einem 2000ccm Diesel-Motor, einer etwas höherwertigeren Inneneinrichtung und besserem Fahrwerk, wäre für mich das Optimum.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von PaulHartkocher, Februar 2017

Ich nutze meinen VW Fox als Zweitwagen so gut wie nur in der Stadt. Für den Wagen steht an erster Stelle die Tauglichkeit für die Stadt. Dazu gehört der geringe Spritverbrauch, die kleine Größe für das problemlose Einparken und in meinem Fall auch der Motor (trotz 1.4 Liter genug Power um schnell voran zu kommen). Auch ein Wocheneinkauf ist kein Problem, da es neben dem Kofferraum auch noch die Rückbank als Ablagefläche gibt.
Das Fahrverhalten ist super, nur im Winter aufgrund des leichten Gewichts etwas schwierig. Auch auf der Landstraße und der Autobahn verhält sich der Fox für einen Kleinwagen akzeptabel.
Die Ausstattung meines Autos ist normal mit ein paar Extras – elektrische Fensterheber, Mittelarmlehne, Klimaanlage, Sitzheizung. Funktioniert alles einwandfrei.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super – auch wenn die Ersatzteile bei Reperaturen nicht so günstig sind. Die KFZ-Steuer ist durch den geringen Hubraum günstig, dafür die Versicherung etwas teurer.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von funghi.svg, Februar 2017

Der VW Fox war mein erstes Auto. Habe ihn neu gekauft und dann 100000km gefahren. Ich muss sagen die Verarbeitung des Autos war eines VW nicht würdig. Viel Plastik im innenraum und die Habtik war nicht sehr angenehm. Da es aber mein Erstes Auto war habe ich mich da nicht beschwert.
Im laufe der Zeit gab es mal eine Rückrufaktion wegen des Kombiinstrumentes, welches von Volkswagen dann ausgetauscht worden ist. Ansonsten hatte ich keine besonderen Reparaturen, ausser den üblichen Verschleißteilen, wie Bremse und Kupplung. Die Kupplung lag glaube ich aber auch eher an meiner Fahrweise, normalerweise soll die laut VW Händler nicht so schnell kaputt gehen.
Mit der Motorisierung war ich absolut zu frieden.
Ansonsten würde ich das auto Aufgrund der mangelnden Qualität nicht noch einmal kaufen.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

Meiner Meinung nach kein gute Auto.

Ich bin den Fox über 2 Jahre gefahren. Die Aspekte, die eigentlich Vorteile bringen sollten, habe ich nicht gesehen.

So z.B. der Spritverbrauch. Ich bin wirklich kein Raser und bin einen guten Mix gefahren. Im Schnitt über 7L auf 100/Km sind mir dann für 75 PS und so wenig Komfort zu wenig.

Das einzig positiv anzumerkende war das Platzangebot für Mitfahrer hinten. Man konnte immer noch gut sitzen.

Ansonsten denke ich, dass es in dieser Preisklasse komfortablere und spritsparendere Autos gibt. Vor allem da VW-Teile ja auch nicht wirklich günstig sind.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von marcdinho, Februar 2017

Das Auto beschleunigt auch nach längerer Zeit super. Es fährt sich sehr gut. Mit dem Kleinwagen passt man auch im Städteverehr super in sämtliche Lücken.
Leider kommt es mir manchmal so vor, als wäre die Verarbeitung an manchen Stellen nicht ganz so gut.
Im Auto ist genügend Platz für bis zu 5 Personen. (Bei der 5. Person wird es dann in der Mitte schon etwas eng).
Die Maximalgeschwindigkeit ist ungefähr 210kmh. Dann wird das Auto auch mal lauter, aber es ist noch auszuhalten.
Es hatte schon einige Reperaturen hinter sich, aber es ist denke ich im Durchschnitt.
Für den Preis ist die Leistung angemessen.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von steffal6, Februar 2017

Also ich fahre das Auto seit ca. 4Jahren und bin soweit sehr zufrieden.
Das Auto hat genug Leistung den kleinen Stadtflitzer anzutreiben, und man kommt gemütlich von A nach B.

Das Fahrwerk ist sehr weich und deshalb nichts für sportliches Fahren, weil er in schnellen Kurven über die Vorderachse schiebt.

Desweiteren treten jetzt ein paar Kleinigkeiten zum reparieren auf.

Auspuff rostet, Tonnenlager defekt, Radlager vorne rechts defekt, und tragende Teile fangen an zu Rosten. Wenn man nach und nach am Ball bleibt und diese Dinge relativ Zeitnah erledigt und repariert, hat man aber lange freude an dem Gefährt.

Bis jetz keine Motor Probleme !

Einzig Sicherungen gehen desöfteren flöten, aber die Kosten nicht die Welt ^^.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von niknik182, Februar 2017

Junior hat das Auto letztes Jahr zum 18. Geburtstag bekommen.Bis heute fährt das Auto wie geschmiert und lässt sich nicht unterkriegen - trotz knapp 160.000km - .
Auch eine Soundanlage ließ sich sehr einfach einbauen.
Auch die Versicherung ist verhältnismäßig günstig. Also sollte jemand ein Erstauto suchen, welches auch Erstanfänger übersteht und die ein oder andere Macke verzeiht, dann nehmt den Fox.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.4 (75 PS) von Autotyp2, Februar 2017

Pro:
-Toller Innenraum
-Gutes Fahrverhalten
-Niedriger Verbrauch
-Viel Platz im Innenraum

Contra:
-Viersitzer
-Rostet sehr schnell
-Sehr anfällig gegen Witterung
-Häufige Elektronikschäden
-Häufige Motorschäden
-Teure KFZ-Steuer
-Farbauswahl wenig ansprechend
-Nur als Zweitürer erhältlich
-Kofferraum ungenügend

VW Fox Kleinwagen 2005 - 2011: 1.4 (75 PS)

Der 1.4 (75 PS) für den Fox Kleinwagen 2005 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,4 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Der 1.4 (75 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Fresh, Refresh und Style) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 159 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Fox 1.4 (75 PS)

Technische Daten VW Fox 1.4 (75 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2005–2010

Umwelt und Verbrauch VW Fox 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)