VW Eos 2.0 Turbo FSI 200 PS (2005–2015)

VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS)

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, August 2018

Meinen lieben EOS bekamm ich mit 130tkm...mittlerweile kratz ich schon bei denn 200tkm. Muss dazu sagen das, dass Auto sich in einen wirklich sehr schönen Zustand befindet, bis auf einen ca 1cm großen Kratzer auf der Motorhaube. Das Dach war beim Kauf undicht und öffnete sich nicht, wurde in der Werkstatt vor Kauf noch gemacht ( leider mit mehreren Anläufen )...anderer Händler hatte das Problem ( Dach ließ sich dann nur ab und zu öffnen ) in ca 30 min behoben. Motorisch ist der EOS wirklich sehr sportlich und kann mit so manchen Top-Sportlern locker mithalten. Gröbere Reparaturen hat es in der gesamten Geschichte des Autos auch nie gegeben, nur Verschleiß, Zahnriemen und einen Fensterheber ( musste ja unbedingt bei -16ºC das Fenster öffnen ). Der Spritverbrauch ist bei mir bei 8,5 l,meistens nur Autobahn, wird aber auch manchmal ein bisschen mehr beansprucht dann kann die Anzeige schon mal auf 15 l hüpfen. Urlaub ist mit diesen Spaßobjekt auch kein Problem....zu 3t im Auto mit 3 großen Taschen, ein paar Mitbringsel und offenen Dach lassen sich mehrere hundert Kilometer ohne weiteres bewältigen. Auch ein Kinderwagen passt problemlos in denn Kofferraum, das Dach geht dann halt nicht mehr zu öffnen außer man nimmt den absperrbaren Notsitz/Skisack raus. Wer hinten sitzen will hat es mit kürzeren Beinen etwas bequemer und kommt auch leichter wieder raus, bei geschlossenen Dach. Alles im allem bin ich froh das ich mich für diesen, bei uns äußerst seltenen EOS entschieden habe und bin froh das er immer in der Familie bleibt.

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von bullwan22, Februar 2018

Ein optisch sehr schönes Fahrzeug und auch vom Motor her (2L 150PS) vollkommen in Ordnung allerdings ein ganz großes Manko: das Dach bzw die Dichtungen des Daches sind sehr oft undicht bei dem Fahrzeug. Ich hatte Glück und mein Fahrzeug wurde über Kulanz durch VW wieder instandgesetzt, allerdings ist dies nicht immer der Fall. Von daher würde ich so ein Fahrzeug nicht nochmal kaufen, wenn man allerdings keine Probleme mit dem Dach hat ist alles OK

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Theo2747, Februar 2017

ich bin mit meinem EOS sehr zufrieden. Ich besitze einen 2.0 Benziner mit 200 PS .
Die Heizung ist leider etwas träge. Die Sitzung ist da eine echt Bereicherung. Besonders in Kombination mit den gemütlichen Lerdersitzen.

Besonders im Winter oder auch in einer Waschanlage kommen ab und zu ein paar Tropfen rein. Das stört vorallem beim Einsteigen da die Fenster dabei leicht abgesenkt werden.

Ich fahre ihn das ganze Jahr und er ist durchaus dafür gemacht.
Außer der Dichtungsgeschuchte ist es eines der besten Auto die ich bisher hatte.
Bis jetzt sieht es ganz also ganz gut aus.

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, April 2013

ich fahre seit ca. 4 Monaten den Eos mit 200PS bin mit den Fahreigen-
schaften auch sehr zufrieden,leider hatte ich ein paar Reparaturen
am Dach es kam Wasser durch der Fehler wurde aber behoben,
nun quitsch das Dach immer wenn es geregnet hat und sobald es wieder trocken ist machte es keine quitschgeräusche mehr.Ich denke
das ich damit wohl auch in die Werkstatt muß.

Ansonsten ist es ein tolles Auto und es macht auch viel Spaß
mit dem Eos zu fahren.

Gruß
Mario

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, April 2012

Seit zwei Jahren fahre ich nun den EOS 2.0T. Bis heute sind grade mal 27tkm auf dem Zähler. Zufrieden bin ich alle mal.
Die Verarbeitung kann mit den großen Cabrio Hersteller mithalten und ist dabei auch noch um einiges billiger wie ein A4 Cabrio oder ein SLK. Der 2.0T leistet sagenhafte 200 PS die den Eos auf der Autobahn auf gute 230 Km/H beschleunigen.
Der Verbauch spiegelt sich da durch auch wieder in den Verbrauchswerten, bei Sparfahrten sind sind es 8.5L bis zu 9.0L. Bei Vollgasfahrten geht es ab 10.0L aufwährt.
Achja ein DSG Getriebe ist bei mir nur noch Standart, die Schaltvorgänge sind Schnell und weich.
Die Alltagstauglichkeit bleibt bei einem Cabrio auf der Strecke aber soetwas weis man auch vor dem Kauf.
Immer wieder gerne.............

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, März 2011

Eos 2,0 / Bj. 6/2007 Ich wurde von meinem Mann mit einem Cabrio zum Geb. überrascht. Am Anfang war die Freude und Begeisterung riesig! Der Alltag lehrte mich leider dieses Auto zu fürchten! Bei km 3650 Tausch des kompl. Daches nach 3 Versuchen es abzudichten, bei km 5600 erneuter Tausch des Schiebedaches, bei km 12000 Tausch des Getriebes, nach 15000 km Klimaanlage defekt, 1000 km später Lichtmaschine getauscht. Der Höhepunkt war Lack an den Spiegeln der sich ablöste, den zweimaligen Tausch des Amaturenbrettes wg diverser Geräusch und sich ablösende Nähte der Ledersitze wollen wir bloß am Rande erwähnen! Gott sie Dank waren diese Dinge alle während der Garantiezeit, etliche meiner Bekannten hatten dieses Glück nicht. Und einfach GENIAL sind die Antworten von VW und deren Mitarbeiter wenn man sie auf diese Mängelhäufigkeit anspricht. Mein Fazit: EIN BLENDER! Nie wieder ein Fahrzeug von VW!

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, Dezember 2010

So das interesse von uns an dem Eos 2.0l Turbo ist Groß. Der Wagen ist so gerade im Internet Angeboten.

Highlights: Qualitätsiegel Volkswagen "Das WeltAuto.", 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Volkswagen Garantie
Technik + Sicherheit: Antriebsschlupfregelung (ASR), Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic)
Multimedia: Audio-Navigationssystem RNS 510 (8 Lautsprecher), Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Premium mit Bluetooth-Schnittstelle, Bordcomputer
Innen: Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne für Fahrersitz, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Sitze vorn elektr. verstellbar, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Außenspiegel elektr. anklappbar, Außenspiegel mit autom. Absenkfunktion, Lendenwirbelstütze, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Sportsitze vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung
Aussen: integriertes Abbiegelicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Scheibenwischer mit Regensensor, Zentralverrieglung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer integriert, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Tagfahrlicht, Coming Home, Glasdach, Schiebedach elektr., Windschott
Sonstiges: 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG, Einstieghilfe Easy-Entry, Gepäcknetz an Vordersitzlehne, Multifunktionsanzeige Plus, Wärmeschutzverglasung grün getönt, Raucher-Paket, Außenspiegel mit Abblendautomatik, Sport-Fahrwerk Volkswagen Individual, Frontscheibe Dämmglas, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Anzeige für Waschwasserstand, Heckleuchten LED, Einstiegleisten Volkswagen Individual.

Wir Warten noch bis die Finanzierung durch ist da wir diesen Wagen Kaufen möchten. Den Eos sind wir schon Probegefahren und sind sehr begeistert. Der Wagen hat einen Top-Ausstattung. Der Motor ist echt Klasse. Klasse !!

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, Mai 2010

Es gab für mich ein Tolles Geburtstagsgeschenk für mich von meinem Mann. Normalerweisen schenken wir uns nichts.
Es fing so an das wir den noch Darmals Besitzenden Passat 3B in der Inspektion hatten und wir in der Zeit halt in der Verkaufshalle waren und so kam ich indirekt zum Eos.
Übertriebenes Geschenk, das weiß ich selber.

Motor:

+ Die Optik ist Beeindruckend
+ Qualitativ Hochwertig, das Leder ein Traum
+ Navi ist Super zu bedienen
+ Sitze sehr Bequem
+ Dach lässt sich gut öffnen
- Armaturenbrett ist ein Bischen zu billig (Material)

Toll der Eos, Julia

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, April 2010

So kaufte mir letztes Jahr den VW Eos 2.0 TSI.
Erster Eindruck bekam ich bei der Probefahrt, und war positiv überrascht Top Fahrzeug.
Das Fahrgefühl ist im Eos super ähnelt Villeicht ein bischen dem Scirocco den ich auch Probe gefahren bin.
Der Motor ist mit 200 Ps alles andere als Untermotorisiert.
Das Getriebe ein Traum. Die Sitze geben super Seitenhalt und durch viele Einstellmöglichkeiten super Bequem, das Dach ist ja Elektrisch und somit kein Akt das Dach im Heck zu verstauen. Der Eos ist ein tolles Cabrio.

Erfahrungsbericht VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS) von Anonymous, April 2010

Fahre den Eos jetzt seit 1 Jahr. Und hier ist mein Bericht.
Der Wagen ist von außen ein echter Blickfang schönes Rundes Design. Er ist nicht so ein Styling Car sonder ein schönes Rundes Zeitloses Design.
Der Motor überrascht echt, 211 PS in dem Eos sind echt gut, vorallen Ding die Leistung Kommt auf der Straße auch an.
Der Innenraum ist mal was neues auch wenn es schon zum Teil wieder im Scirocco zu finden ist, gefällt es einem Trotzdem Gut.
Ja ansonsten ist der Eos ein Tolles Cabrio und das auch noch ein Preiswertes.

VW Eos Cabrio 2005 - 2015: 2.0 Turbo FSI (200 PS)

Der 2.0 Turbo FSI (200 PS) für den Eos Cabrio 2005 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Cabrio fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,7 und 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 178 und 197 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 Turbo FSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS)

Technische Daten VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS)

Bauzeitraum2009–2009
HSN/TSN0603/AAR

Umwelt und Verbrauch VW Eos 2.0 Turbo FSI (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)