VW Caddy 2.0 TDI 150 PS (2003–2015)

VW Caddy 2.0 TDI 150 PS (2003–2015)

VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI (150 PS) von Kuchenpirat, Februar 2017

Super Auto, haben es als Familienkutsche in der Maxi Variante gekauft. Es passen alle rein plus jede Menge Sachen für den nächsten Urlaub. Wenn man nur zu 5. unterwegs ist und die hintere Rückbank entfernt ist der Kofferraum riesig sodass man keinerlei Platzprobleme bekommen sollte.

Unsere Fahrweise würde ich als moderat bezeichnen. Das ist kein Auto welches mit über 200 km/h über die Autobahn bewegt werden sollte. Ab 140 km/h merkt man aber auch sehr deutlich die Geschwindigkeit. Viel schneller zu fahren ist auch nicht mehr angenehm da dann sehr viel rappelt und vibriert.

Ich empfehle aber unbedingt zu einer Variante mit Parkpiepsern, da die Sicht nach hinten, vor allem auch in der Maxi Variante, sehr beschränkt ist.

Ein Stern Abzug gibt es für die Menge der Reparaturen die wir jetzt schon hatte.
Der Motor hält sich zwar super, allerdings mussten wir erst vor kurzer Zeit ein neues Zweimassenschwungrad kaufen. Das ist schon sehr übel wenn sich das Auto plötzlich nicht mehr schalten lässt und man nicht mal mehr aus dem Gang rauskommt. Dies halte ich aber für einen Einzelfall.

Zudem war der Caddy sowohl in Anschaffung als auch in der Haltung ein vergleichsweise günstiges Auto und mit einer Tankfüllung schaffen wir etwa 850-900 km.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI (150 PS) von subsystem2010, Februar 2017

Wunderbares Auto, viel Platz, sehr sparsam, das ideale Familienauto, praktisch, Start und Go funktioniert super, mit Standheizung im Winter ein Traum...Viel Raum auf Rädern in Reinkultur, eine Kathedrale des Stauraums, aber ausgeführt eher in Romanik als Barock, keine unnötigen Sperenzchen, aber die Gelegenheit zum Erleben einer lustvollen Bescheidenheit. Das wird weniger in der Einrichtung als in der Materialwahl deutlich. Haltbarkeit überlagert die Heimeligkeit. Strenge Erziehung zur nützlichen Handhabung wird hier geboten, Kunststoff muss wohl nach VW-Nutzi-Meinung abwaschbar und schlagfest sein. Oberhalb der Frontscheibe erstreckt sich unter dem hohen Dach die wagenbreite Ablage, wie sie von Handwerkern gerne zum Vergraben ungeliebter Aufträge genommen wird. Nicht unpraktisch, aber kein Element innenarchitektonischer Verführung, ein Erbe der Nützlichkeit.

VW Caddy Transporter 2003 - 2015: 2.0 TDI (150 PS)

Der 2.0 TDI (150 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für den Caddy Transporter 2003 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Transporter kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Alltrack". Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 128 und 144 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

Technische Daten VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN0603/BXF

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b