VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Bora 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen´VW Bora Variant VR% Highline in brigthgreenperleffekt mit heller Stoffausstattung und feinem Edelholz
Ein großartiger edler Kombi mit ausreichendem Platzangebot und sehr guter Zuverlassigkeit
Mein Bora hat 265000KM ohne Probleme geschafft
Der feine Fünfzylinder Motor überzeugt rundum ein toller Motor

Erfahrungsbericht VW Bora 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, November 2022

Mein Bora hat 265000KM ohne Probleme geschafft
Der feine Fünfzylinder Motor überzeugt rundum ein toller Motor

Erfahrungsbericht VW Bora 2.3 V5 (150 PS) von Anonymous, September 2011

ich fahre den V5 seit knapp 3 Jahren hauptsächlich auf der Landstraße aber auch mal auf der Bahn. Ich habe ihn mit 195tkm gekauft und jetzt knapp 250tkm auf der Uhr und seit dem sind folgende Reparaturen angefallen:

- Fensterheber vorn links (war aber noch der erste laut Produktionsaufkleber)
- Fahrwerksfeder vorn links gebrochen (siehe KM-Leistung und schlechte Straßen)
- Lenkung undicht
- Steuerkette gewechselt (leichte Geräusche aber bei über 200t darf das ruhig schon mal passieren, Zahnriemen müssen viel öfter neu)
- Auspuff duch Edelstahlanlage ersetzt (kann ich nur jedem empfehlen, super sound und langlebigkeit)
- und natürlich Ölwechsel bzw. Inspektion

Allerdings sind die Bremsen noch die gleichen wie beim Kauf und ich bremse nicht wenig!

Da wir die Raparaturen selbst durchführen können halten sich die Kosten in Grenzen. Unterhaltskosten können je nach Region stark schwanken, habe einen Landkreiswechsel hinter mit und muß jetzt leider mehr bezahlen, aber dennoch im Rahmen.

Zur Motorleistung kann ich nur sagen, " ich will spaß, ich geb gas " was heißt man braucht Drehzahl, dann geht er richtig ab! Untenherum ist er etwas träge, was aber nicht schlimm ist da der Rotebereich erst bei ca. 6500 U/min. kommt und bis dahin kein Leistungsverlust zu spühren ist, man kann es also ausgleichen wenn die Gänge gezogen werden. Natürlich kostet das Kraftstoff, bin aber über 10,5 l noch nicht gekommen, fahre aber auch eher selten Vollgas auf der Autobahn. Für mich sind die kurzen aber kraftvollen Beschleunigung wichtiger als Höchstgeschwindigkeit. Mein Durchschnitt liegt bei 8,6 l bei normaler Fahrweise.

Alles in allem hoffe ich das mich das Auto bei guter Pflege noch ein paar Jahre erhalten bleibt, da er mit eigentlich gut gefällt.

VW Bora Kombi 1998 - 2005: 2.3 V5 (150 PS)

Hier geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Bora Kombi 1998, und zwar die 2.3 V5 (150 PS) von VW. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 2.3 V5 (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trendline und Highline) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind entweder mit 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch reicht von 9,4 und zehneinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.3 V5 ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 226 und 252 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.3 V5 von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

Technische Daten VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch VW Bora 2.3 V5 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)