VW Bora 1.9 TDI (115 PS)

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Bora Variant 1,9 TDI mit 115PS in tornadorot Baujahr 1999 mit 285000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Bora Variant ein sehr hochwertiger schöner Kombi dem man das Alter und die Kilometer nicht ansieht
Der Motor mit 115PS ist ein sehr solider und absolut sparsamer TDI

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2022

Der Motor mit 115PS ist ein sehr solider und absolut sparsamer TDI

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, September 2022

Der VW Bora ist ein sehr geräumiger Kombi
Ich fahre einen VW Bora Variant TDI mit 110PS jazzblue mit 390000KM
EIn super Auto mit großem Laderaum
Die Qualität überzeugt bei diesem VW wirkt alles sehr hochwerig
Ich mag den TDI Motor seine Fajrleistungen sind sehr gut und der Verbrauch nur 4.4 L auf 100KM

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, November 2020

Ich habe den Bora 2001 mit 47.000 Kilometer vom Händler gekauft. Es war mein erster Diesel und ich war schon sehr gespannt, wie es mit dem Verbrauch aussieht. Mit dem Verbrauch von 5,4 bis 6,3 l war ich sehr zufrieden. Allerdings musste ich ständig Öl dabei haben, da mehrfach zwischen den Intervallen die Ölkontrolle aufleuchtete. Das Fahrverhalten und das Fahren machte viel Spaß. Das Platzangebot in dem Kombi war überzeugend. Allerdings ärgerte mich, dass alle 60.000 km der Zahnriehmen gewechselt werden musste, was die Inspektionen recht teuer machte. Dann kam auch noch bei 73.000 km ein fataler Motorschaden, so dass der Motor gewechselt werden musste. Die Hälfte der 3.500 EUR wurden auf Kulanz erstattelt. Häufig defekte Glühbirnen, defekte Fensterheber vorne hatte ich auch zu beklagen.
2008 habe ich den Wagen mit 143.000 km in Zahlung gegeben und habe noch einen respektablen Betrag bekommen.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von mama99de, Februar 2017

Ein tolles Auto mit dem ich viele Jahre zufrieden war. Mit 6 Gang Getriebe extrem Sparsam, unter 5 Litern keine Seltenheit. Leider musste ich mich nachdem ein Ford Fiesta im Weg stand wegen Totalschaden vom Bora treffen. Es war erstaunlich was das Fahrzeug als Totalschaden noch Wert war. Probleme hatte ich eigentlich nur mit den Fensterhebern, hier gab es wie bei divseren Modellen des VW Konzerns Probleme mit brechenden Halterungen. Es gab aber für wenig Geld ein Reparaturset, mit etwas Handwerklichem Geschick kann man die Reparatur selbst durchführen. Die Ture muss allerdings von Innen fast komplett Zerlegt werden. Das lässt sich aber wunderbar mit einem CAR Hifi einbau verbinden.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, April 2014

Gutes Auto.
Einzige Schwachstellen: Radlager, Bremsen, Fensterheber.

Die Bremsen inkl. Scheiben wurden 3x gewechselt, da dauernd ein Flattern in der Lenkung auftrat. Danach war es ok. Angeblich haben sich die Scheiben verzogen. Kann vorkommen sagen die Monteure. (3x?)

Mehrere Fenster fielen einfach in die Tür. Das Problem ist bei Vw bekannt und es gibt Hilfe.

Motor stark und sparsam mit dem guten 6-gang Getriebe.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Oktober 2009

hatte den VW Bora 2000 neu gekauft, erstmals kein gebrauchter sollte es diesmal sein, dafür mit allem Drum und Dran; mußte nur leider auf das Schlechtwegefahrwerk verzichten weil angeblich nicht im Lieferumfang, und hatte ständig Schäden am Unterboden; und weiter gings: permanenter Austausch der Standlicht-Leuchtmittel bei Xenon, werksseitig defekt ausgelieferte Standheizung mit ewiger Reparaturdauer (weil nur wenig Diagnosegeräte vorhanden waren und herumgereicht werden mußten), Rost am Dach (neu lackiert) und Heckklappe (ausgetauscht, ebenfalls auf Garantie, auch Heckwischer), 3x Leuchtweitenregulierung defekt, Sitzheizung defekt, Fensterheber defekt, Scheibenwischer festgefressen, Wasserpumpe defekt, 3x Luftmassenmesser defekt, Ladedrucksonde defekt, Zentralverriegelung rechts defekt, Längsbeschleunigungssensor bei feuchter Witterung defekt (ABS fällt dann komplett aus), Beleuchtung Armaturenbrett teilweise ausgefallen, habe jetzt nach 129.000 km und nur 14.000 km pro Jahr 4 Federbrüche, 7 Radlagerwechsel, unzählige Stabi-Lager, 3 neue Kupplungsgeber-Zylinder, und einen neuen Turbolader hinter mir. Vor einem halben Jahr dann während der Fahrt ein Relaisträger-Brand im Innenraum unter dem Lenkrad (ohne Feuerlöscher wäre das Auto komplett weg gewesen...) Ich fuhr ab sofort nur noch auf der Landstraße. Es gab noch viel mehr, hatte an VW eine vierseitige Mängel-Liste gesandt, worauf ich sogar nachträglich Kulanznachlässe auf bereits durchgeführte Reparaturen erhielt.
Fazit: nie wieder, obwohl an sich ein sehr schönes Auto, man sieht nur die Werkstatt öfter als das eigene Wohnzimmer...

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, August 2009

Mein Bora Variant TDI ist Bj. 2000. Habe ihn 2001 mit 49.000 Km gekauft. Heute hat er 234.489Km und hat mich nie im Stich gelassen. Klar gab es Verschleißreparaturen, tw. recht teuer wie Klimakompressor oder einmal der Turbo. allerdings fahre ich den Wagen mit durchschnittlich 24 Cent je Km inkl. aller Kosten u.a. auch den Wertverlust eingerechnet. Sogesehen ein sehr wirtschaftliches Auto mit einem geilen Turbo, sparsamem Verbrauch von durchschnittlich 5,4 Litern und unheimlich praktisch, was den Kofferaum betrifft, der rießig ist. Ich kann den Wagen nur empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Leider muss ich sagen, dass ich mit diesem Fahrzeug zu viele Probleme hatte (das berühmte Montagsauto). Aber es ist einfach nur Technik, welche auch mal Probleme machen kann. Was aber in meinem Fall viel schlimmer und das eigentliche Problem war, war der mangelhafte Service, die fachliche Inkompetenz und die zum Teil kriminelle Ausführung der Reparaturen (sehr schlechte Ausführung und zum Teil wurde mehr Schaden in der Werkstatt verursacht als beseitigt).
Ich habe mir das Fahrzeug im Jahr 2000 als Jahreswagen beim VW-Händler gekauft.
Und schon da fingen die Probleme an. Zum vereinbarten Abholungstermin war das Auto nicht fertig. Weiterhin lag nach einigen Monaten die Vermutung nahe, dass das Auto schon einen Heckschaden hatte. Zum einen schloss die Heckklappe immer etwas schwer und nach einigen Monaten zeigten sich an beiden Rücklichtern Spannungsrisse, welche nach Auskunft einer anderen Werkstatt wahrscheinlich durch das zu feste Anziehen nach einem Austausch entstanden sind.
Außer den normalen Reparaturen laut Service oder Verschleiß gab es immer wieder Überraschungen: Luftmengenmesser, Kompressor der Klimaanlage, 3 oder 4 mal die Sitzheizung, durch die Werkstatt beschädigte Dieselleitungen, irgendein größerer zentraler Elektronikbaustein ?? und einiges andere. Einen Fehler hatte das Auto immer und dieser wurde auch von keiner Werkstatt gefunden: Bei Kälte ab ca. -10 Grad hatte der Motor, solange er noch kalt war, keine
Leistung mehr (Höchstgeschwindigkeit ca. 110 km/h).
Im Laufe der ersten Jahre war ich bei drei VW-Werkstätten, welche aber alle nicht übermäßig zufriedenstellend waren.
Die letzten Jahre hatte ich das Auto bei einem Bekannten (Autoschlosser) zur Pflege und seitdem gab es auch kaum noch Probleme.
Zum Abschluss und zur Rettung des Bora muss ich aber sagen, dass der Bora kein schlechtes Fahrzeug ist. Er ist ein ordentliches, alltagstaugliches Fahrzeug.
Probleme kann es immer geben, keine Frage.
Aber sie sollten so gelöst werden, das dem Kunden so wenig wie möglich Komplikationen und Kosten entstehen und das war in meinem Fall das völlige Gegenteil.

TG

Erfahrungsbericht VW Bora 1.9 TDI (115 PS) von Anonymous, Mai 2008

Tja, der Bora, sein Image ist nicht unbedingt das Beste, dies liegt vor allem an der für meinen Geschmack biederen Limousine. Aber ich finde man tut dem Wagen unrecht, dies gilt vor allem für den Variant, ich fuhr einen Bora Variant TDI von 1999 bis 2005. Den Bora hatten wir uns 1999 neu gekauft, kurz nachdem er auf den Markt gekommen ist. Grund für die Betsellung des Wagens war schlichtweg das Aussehen des Variants, welches uns sehr gut gefiel und im Vergleich zum Bruder Golf etwas sportlicher und aggressiver wirkte. Wir entschieden uns für den 115 PS Pumpe-Düse-Motor, der sehr gut mit dem Fahrzeug harmoniert, durchzugsstark und dabei sehr sparsam (je nach Fahrweise zwischen 4,3 und 7 Litern)war. Reichweiten von 900-1000 Km waren durchaus zu schaffen. Im Vergleich zu den Commonrail-Dieseln anderer Hersteller hatte der Pumpe-Düse allerdings bei der Geräuschentwicklung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten das Nachsehen.
Die Platzverhältnisse erachte ich als völlig ausreichend, mein BMW 3er Touring bietet weniger Platz, vor allem im Kofferaum.
Wir hatten den Bora auch als Zugfahrzeug eingesetzt, allerdings kam er mit seinen 1400 Kg gebremster Anhängelast für unsere Verhältnisse aber bald an seine Grenzen. Vor allem durch den Vorderradantrieb hatten wir beim Anfahren an Steigungen erhebliche Probleme mit durchdrehenden Vorderrädern. Die Kupplung hatte auch ihre Mühe, sodass der Verbrennungsgeruch nach jeder Fahrt deutlich zu riechen war. Aber gut, er hat uns nie im Stich gelassen und hat all seine Aufgaben gemeistert.
Trotz unserer grundsätzlichen Zufriedenheit mit dem Bora gab es doch auch einige Probleme mit dem Wagen. Kurz nach der Auslieferung fiel die komplette Instrumententafel aus und musste ausgetauscht werden, dies traf auch auf das Radio zu, das immer wieder Aussetzer hatte und auch auf Garantie getauscht wurde. Das ESP machte anfangs auch immer wieder Probleme, die Kontrollampe ging von Zeit zu Zeit unvermittelt an und erlosch erst wieder wenn der Motor neu gestartet wurde, der Fehler wurde nie gefunden, allerdings war das ESP immer in Funktion. Die alte VW-Krankheit des defekten Luftmassenmessers hat auch uns nicht verschont, bereits nach kanpp 50000 Kilometer musste das Teil ausgetauscht werden. Bei ca. 130000 Km war dann auch der Zylinderkopf fällig, aber gut der Wagen wurde bei uns auch recht hart rangenommen - allerdings haben wir jeden Service penibel genau durchführen lassen.
Trotz der Mängel war uns der Bora immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter, den wir schließlich mit kanpp 170000 Km verkauft haben und dies zu einem recht guten Preis.
Ich würde den Bora Variant jedem empfehlen, der einen guten, zuverlässigen Kombi sucht. Eine Empfehlung würde ich jederzeit aussprechen, allerdings käme für mich nur noch der 4 Motion in Frage, aber das ist auf meine perönliche Verhältnisse abgestimmt.

VW Bora Kombi 1998 - 2005: 1.9 TDI (115 PS)

Der 1.9 TDI (115 PS) als Motorisierung für den Bora Kombi 1998 von VW scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,6 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der 1.9 TDI (115 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport Edition, Trendline, Comfortline, Highline und Edition) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 6,2 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 143 und 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (115 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Bora 1.9 TDI (115 PS)

Technische Daten VW Bora 1.9 TDI (115 PS)

Bauzeitraum2000–2001

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.9 TDI (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)