VW Bora 1.6 FSI 110 PS (1998–2005)

VW Bora 1.6 FSI 110 PS (1998–2005)

VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, Februar 2024

Bin mit meinem VW Bora 1.6 FSI Baujahr 2004 mit 115000KM sehr zufrieden ein großartiges Auto sehr schön zu fahren

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, Februar 2024

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, August 2023

Ich habe einen VW Bora 1.6 FSI Comfortline in wheatbeigemetallic mit einer Laufleistung von 71000KM mit Automatik und vielen Extras Baujahr 2005 einer der letzten Bora
Ein super Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Mit dem 115PS starken 1.6 FSI Motor bin ich sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, August 2023

Ein super Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung
Mit dem 115PS starken 1.6 FSI Motor bin ich sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der VW Bora 1.6 FSI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch
Ein rundum gutes Auto mit schönem Design und einer serhr hochwertigen Verarbeitung
Der VW Bora ist solide und fährt sich sehr angenehm und sicher
Der Federungskomfort überzeugt rundum
Und auch die Verarbeitung der Bora ist ein gelungenes Auto

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Ich finde den VW Bora ein tolles Auto
Der 1.6 FSI ist ordentlich und ich hatte keine Probleme mit dem Motor
Auch sonst ist der VW Bora ein erstklassiges hochwertiges Auto mit einem sehr schönen Design
Die Federung finde ich ausgewogen und auch seine Fahreigenschaften überzeugen ein großartiges Auto

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, April 2017

Das schlimmste Auto was ich je hatte.
Ich habe mir dieses Auto von einen älteren Mann abgekauft mit nur 60000 km laut Dekra war es zu dem Zeitpunkt sehr gepflegt und es hätte keine Mängel. 3 Wochen später ging es dann Los die Zentralverriegelung spinnt mal schließt sie mal wieder nicht VW könnte den Fehler nicht beheben. 2 Wochen später ist der Fensterheber an der Beifahrertür kaputt gegangen kosten um 50 Euro nicht einmal 1 Woche später hatte sich auch der Fensterheber bei der Fahrertür verabschiedet wieder 50 Euro. 2 Wochen später ist der Keilriemen gerissen und eine Umlengrolle wo der Riemen drauf lag kaputt gegangen kosten ca 600 Euro. 5 Wochen später ist ein Airbag Sensor ausgefallen kosten 300 Euro 3 Wochen Später fängt der Motor an zu ruckeln und Einspritzventile defekt alle 4 Ventile gewechselt kosten über 900 Euro 4 Monate später hat sich der Anlasser verabschiedet ohne Anzeichen kosten 400 Euro 2 Wochen später ist auch noch der Luftmassenmesser kaputt gegangen kosten 170 Euro. Mit dem Auto war ich Stammkunde in der Werkstatt. VW meinte auch das der FSI Motor auch ein Konstruktion Fehler hat und deshalb so viel Probleme bereitet.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, Februar 2014

Ich weiß nicht wer diesen Motor konstruiert hat
aber das ist eine einzige Frechheit. Habe den Wagen mit 105000 km gekauft und in knapp 8 Monaten sind in Reperaturen ca. 1500Euro geflossen.
Einspritzdüsen verkoken irgendwann ein Ventil kostet um die 150€ und der Arbeitsaufwand ist nicht grad klein.
Lambdasonden gehen gerne kaputt. Ich weiß nicht mehr wie oft dieser Wagen in der Werkstatt stand weil die Motorchecklampe geleuchtet hat oder der Motor beschissen lief. Es war ein einziger Krampf.

Das was als so Sparsam angepriesen wird zahlt man am Ende drauf da alle einem empfehlen Super + zu tanken sonst hat man nur Probleme mit schlechtem Motorlauf etc.

Der Bora selbst ist ein schönes Auto toll verarbeitet nur den FSI Motor sollte man nicht kaufen.

Erfahrungsbericht VW Bora 1.6 FSI (110 PS) von Anonymous, Juli 2012

Zum Sitzen ist das Fahrzeug echt super bequem und alles echt top innen Verarbeitung auch gut aber
wenn der motor rund leuft dann echt schön
wenn er rund leuft
wenn er im schiebe betrieb ist und man leicht das Gas antiebt ruckelt er
sonst auch nicht zuverlässig da zündspulen lambdasonden nicht gerade fitt sind
und sonst ist auch anderes nicht allzu fitt
es ist ein liebehaber auto wo man glück braucht das er nicht am laufenden band Kaput geht wie eben Zentralverriegelung Fensterheber Auspuffanlage Kombinsstrument Zündspulen Temperaturgeber etc.
die liste geht noch ne weile

VW Bora Limousine 1998 - 2005: 1.6 FSI (110 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 1.6 FSI (110 PS) für die Bora Limousine 1998 von VW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 1,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Limousine liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Der 1.6 FSI (110 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,2 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.6 FSI mit 110 PS von VW bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

E

Technische Daten VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

Bauzeitraum2002–2004

Umwelt und Verbrauch VW Bora 1.6 FSI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE