VW Beetle 1.9 TDI 90 PS (1997–2010)

VW Beetle 1.9 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (90 PS) von Devon Miles, August 2020

Ein sehr günstiges Fahrzeug mit Auffälligkeitsbonus. Optimales Auto für die junggebliebene Frau mit schmaler Geldbörse.
Pro:
Geringer Verbrauch, ausreichend gute Fahrleistungen, sehr günstige Ersatzteile (Golf 4 Technik). Guter Fahrkomfort, im Vergleich zu Fiat Punto oder Fiat 500 hat man beim Beetle das Gefühl, in einem richtigen Auto zu sitzen.
Kontra:
Schlechte Zugänglichkeit für Reparaturen im Motorraum.
Wenig Platzangebot. Urlaub zu viert ist nicht möglich.
Kofferraum sehr klein.
Reparaturen bisher: Starter, Bremsen, Batterie. Also nichts dramatisches.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der VW New Beetle ist ein ganz solides Auto, wenn auch keine besondere Kompaktklasse, ausser natürlich im Hinblick auf seine Optik. Zunächst einmal die Leistung, die ist vollkommen ausreichend für den Stadtverkehr und auch auf der Autobahn muss man nicht auf der rechten Spur fahren, im Überlandverkehr kann man sogar so etwas wie Fahrspass verspüren, wenn man im 4. Gang bleibt, denn ab dem 5. Gang lässt das Fahrzeug spürbar nach, was sich auch in den maximal zu erreichenden Geschwindigkeiten von gerade mal 170 km/h sehen lässt. Sehr positiv zu erwähnen hierbei sei, das besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten der Wagen untertouriges Fahren zulässt oder es gar ermöglicht, sodass spritsparendes Fahren mit dem Fahrzeug durchaus möglich ist, wenn man die Altersklasse miteinbezieht. In allen geschwindigkeiten ist die Fahrt im Fahrzeug, besonders im Fond, sehr laut und unangenehm. Der Komfort auf den Vordersitzen ist VW-mäßig sehr gut, besonders positiv sehe ich, das man die Höhe der Sitze verändern kann, was in anderen Fahrzeug durchaus nicht zum Standard gehört. Auf der Hinterbank hat man als Beifahrer allerdings kaum Komfort, da man zum einen durch die Form der Karosserie schon bei 1,50m Körpergröße an die Heckscheibe stößt, zum anderen ist der Beinabstand zu den Vordersitzen minimal und die ausladende Mittelkonsole versperrt die Möglichkeit die Beine dort auszustrecken, ein echter Zweisitzer mit noch mehr Komfort für die Vordersitze wäre dort in meinen Augen angebrachter gewesen. Des Weiteren sind die Griffe zum umklappen der Sitze zum einsteigen sehr empfindlich und auch nicht gerade einfach zu bedienen konstruiert und in 80tkm bereits zwei mal zu Bruch gegangen. Die Optik im innneren ist durchgehend gut, der verwendete Kunststoff sieht nicht minderwertig aus und durch die ausladende Verwendung von Polstern und Teppich ist der Wagen sehr einladend warm. Besonders das sehr tiefe Armaturenbrett und die klassische Blumenvase als Gimmick sind sehr positiv optische Eigenschaften, die dem Wagen eine unvergleichliche Note geben. Das Radio ist sehr einfach zu bedienen, bietet aber keine weiteren Extras. Das Armaturenbrett ist zudem nicht überladen mit irgendwelchen Knöpfen und Funktionen, sonder nur mit den nötigsten Extras.

Im Gesamten ist der Wagen ein ganz gewöhnlich guter Kompaktwagen, der genau das richtige ist, denen ein VW Golf oder ein anderer normaler Wagen zu gewöhnlich ist. Technisch ist er auf mittlerem Niveau wie andere Fahrzeuge seiner Preisklasse, kommt aber nicht darüber hinaus, nur muss man bedingt durch die Form natürlich große Abstricht im Punkte Fahrgastzelle machen, für 2 Personen top, mehr flop.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (90 PS) von jedamski, Februar 2017

Zum Kauf bewogen hatte mich seinerzeit das Design.
Ich bin das Auto dann auch mehrere Jahre gefahren und habe seine anderen Vorzüge zu schätzen gelernt. Es war stets zuverlässig und es gab keine "bösen Überraschungen". Die Verschleißteile, die erneuert werden mussten, waren alle absehbar und die Beschaffungskosten hierfür hielten sich m. E. auch im Rahmen des Üblichen.
Das Platzangebot leidet natürlich etwas unter dem extravaganten Design. Und auch das Einparken hat mir ab und an Probleme bereitet.
Trotzdem denke ich gerne an das Auto zurück.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ich habe meine Beetle vor 4 Jahren gekauft da hatte er schon 185.000 Km gehabt. Jetzt habe ich ihn eingetauscht gegen den Polo.
Der Wagen war echt Super, sah sehr Schick aus und hat mich nicht so oft hängen gelassen. Der Wagen war echt Super mit dem Diesel Motor. Aber ab 195.754 Km ging es los. Da bekam er einen neuen Turbo in der VW Werkstatt.
- 203.000Km Koppelstange auf beiden Seiten waren Kapput
- 205.000Km Ölwannendichtung getauscht
- 209.000Km Zylinderkopfdichtung getauscht
- 225.000Km Hinterachselager defekt, auch getauscht
- 228.000Km Auspuff defekt

Mir hat es dann gereicht er musst leider gehn.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Super Fahrzeug mit tollem Design. Geringe Unterhaltskosten wegen günstigem Verbrauch, günstiger Versicherung, wenig Reifenverschleiß, nur alle 2 Jahre (od. 30.000 km) Kundendienst. Unser New Beetle hat nun 105.000 km ohne gravierende Mängel gelaufen. Kann dieses Fahrzeug empfehlen.

VW Beetle Kompaktwagen 1997 - 2010: 1.9 TDI (90 PS)

Der 1.9 TDI (90 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Beetle Kompaktwagen 1997 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Arte, en vogue, COLOUR Concept und Style. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,2 und sechseinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 140 und 176 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Beetle 1.9 TDI (90 PS)

Technische Daten VW Beetle 1.9 TDI (90 PS)

Bauzeitraum1998–2000

Umwelt und Verbrauch VW Beetle 1.9 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)