Volvo V70 2.4D (130 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4D (130 PS) von Anonymous, Januar 2018

Absolut praktisches, zuverlässiges und kostenbewusstes Fahrzeug.
Fahre das Fahrzeug jetzt 250.000 km und hatte keine Probleme.
Im Alltag und zum Ziehen eines Wohnwagens bestens geeignetes Fahrzeug.
Vor Allem der im Mittelstreckenbereich - Landstraße und Autobahn - bei moderater Fahrweise sehr gute Verbrauch - unter 6l - überzeugt!

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4D (130 PS) von Anonymous, Januar 2016

Wenn man einen stabilen und zuverlässigen Kombi sucht ist man mit dem Volvo sehr gut aufgehoben. Der Innenraum ist sehr klar und ohne Schnörkel designt.
Man fühlt sich aber trotzdem wohl. Das Auto ist konzipiert für eine maximale Passagieranzahl von 4-5 Erwachsenen. Gepäck kann problemlos im großen Kofferraum verstaut werden.
Leider ist das Heck, aufgrund der geraden kannte nicht gut einsehbar. Hier empfehle ich entweder eine Rückfahrkamera oder ein Rückfahrwarner.
Der Motor leistet 130 PS und hat einen Verbrauch von 7-8 l (Diesel). 200 Sachen sind auf der Autobahn möglich. Man kommt mit einer Tankfüllung um die 700 km weit.
Rost sind auch nach Jahren nicht zu sehen und man kann von einer sehr hohen Verarbeitungsqualität sowohl im Inneren als auch im Exterior reden.
Auch der Motor und die dort verbauten Teile halten ewig und ich hatte nie Probleme damit.
Ich würde dieses Auto sofort wieder kaufen, jedoch nur mit Rückfahrkamera.

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.4D (130 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Nun gut, nach langer Pause will ich auch mal wieder von meinen Erfahrungen erzählen. Nachdem ich mit meinem letzten Dienstwagen, einem DB C 220 T CDI einen ärgerlichen Unfall hatte musste etwas Neues her. Größer sollte er auch sein, denn wir hatten zwischenzeitlich ein Haus gekauft und Nachwuchs war auch schon in Sicht.
Flott in unserer aktuellen Dienstwagenvorschrift geblättert... groß? Passat? Vertreter Image... A6 in Minimalausstattung? ..zu teuer.. Volvo V70 2.4D..garnicht schlecht.
Durch Glück bekam ich das Sondermodell Black Edition, hier sind Ledersitze mit Sitzheizung vorn, ein größeres Radio, Dachreeling, 225/45 R 17 auf Alu Felgen und die Klimaautomatik Serie.
Hinzu bestellt werden musste nur noch die AHK und der Tempomat. Machte einen Kaufpreis von ca. Euro 36.000,-.
Nicht zu vergessen, war es mir nur erlaubt, den "echten" 2.4D mit 130 PS und 300Nm zu wählen.
Im Februar 2004 war es dann soweit, er stand beim Händler in der Halle.

Das Platzangebot ist großzügig, vorne hat man viel Platz auch seitlich, eine breite Mittelkonsole mit Platz für CD´s und den Ellenbogen. Die vielfältige Sitz- und Lenkradverstellung lassen schnell die richtige Sitzposition finden.
Auf den hinteren Plätzen ist ausreichend Platz, wenn auch ein Passat hier deutlich mehr Beinfreiheit bietet.
Klasse ist der Kofferraum, nominell "nur" 485l, hat man es mit einer absolut ebenen Fläche und fast 1,2m breite zwischen den Radhäusern zu tun. Durch die fast senkrechte Heckklappe ist er optimal zu nutzen. 4 Personen plus Waschmaschine ist kein Problem....ok, kein Mensch fährt zu Viert ne Waschmaschine spazieren...aber es geht. ;-)
Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist absolut einwandfrei, die Türen schließen satt, die Heckklappe schnappt gediegen zu.
Die Fahrleistungen mit der kleinen Maschine sind ausreichend, Spitze ist knapp über 200km/h, bei der Beschleunigung schaut man allerdings den kleineren TDI oft von hinten nach. Seine stärken spielt der 2.4d ab 160 km/h aus. Hier beschleunigt er noch akzeptabel, wenn den VW´s die Puste ausgeht. Insgesamt liegt der Wagen mit seinen knapp 1,7to Leergewicht satt auf der Straße und bietet jederzeit, auch noch bei 200km/h eine sehr komfortable Straßenlage.
Hervorragend geeignet ist der Volvo auch als Zugwagen. Mit einem 1350kg schweren 5 Meter Wohnwagen hat er überhaupt keine Probleme. Zugwagen und Caravan liegen auch bei 100km/h stabil auf der Straße und die Beschleunigungswerte sind jederzeit souverän.

Nun aber genug gelobt, ein zwei Wermutstropfen gibts auch. Bei hohem Autobahntempo ist es im Innenraum doch recht laut. In der Rücksitzlehne war ein Schloss gebrochen, bereits seit Auslieferung..das wars auch schon.
Fazit:
Inzwischen hat der Volvo übrigens gut 86.000km auf der Uhr und ausser zur Inspektion hat er die Werkstatt noch nicht gesehen.
Auch wenn aus Kostengründen als nächstes wohl ein Passat ins Haus kommt, ist der Volvo verglichen mit den Wettbewerbern 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse ein echtes Schnäppchen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Volvo V70 Kombi 2000 - 2007: 2.4D (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.4D (130 PS) zu den besten Kandidaten der V70 Kombi 2000. Die Volvo-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Für die Kombi wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Zwischen 171 und 177 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.4D ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Volvo V70 2.4D (130 PS)

Technische Daten Volvo V70 2.4D (130 PS)

Bauzeitraum2001–2004

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 2.4D (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)