Volvo V60 T3 (150 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V60 T3 (150 PS) von Hendricus, November 2016

Der Volvo V60 hat den V70 als Familienwagen abgelöst, da wir keinen Hund mehr haben der sich den Platz im Kofferraum mit dem Gepäck teilen muss. Der Kofferraum ist aber recht klein, sodass wir für Urlaubsfahrten eine Dachbox benötigen. Für den Alltag reicht er aber völlig aus. Der Verbrauch ist deutlich höher als angegeben, ich habe Mühe ihn knapp unter 8,0 zu halten ohne zum Verkahrshindernis zu werden (ungefährer Drittelmix, hauptsächlich Landstraße). Der Motor läuft recht gut und die Beschleunigung ist ausreichend, weniger PS stelle ich mir aber problematisch vor. Der Innenraum ist stylisch, die Bedienung der Computers allerdings nicht intuitiv. Leider liegen die Schalter für Nebelschlussleuchte und Co sehr ungünstig und werden vom Lenkrad verdeckt. Sie sind auch viel zu klein was zu Fehlbedienungen während der Fahrt
führen kann. Das Platzangebot ist für mich (1,89m) noch in Ordnung, darüber wird es aber eng. Schlimm sind die Geräusche der Lüftung, diese sind immer deutlich hörbar und erinnern an einen alten Käfer, unverständlich. Die Stoffsitze der Basisausstattung sind pflegeintensiv und sehen immer etwas schmuddelig aus da sie alles förmlich anziehen.
Als Volvofahrer hoffe ich, dass die kommenden Modelle etwas überarbeitet werden. Vor allem die Verbrauchswerte... Insgesamt freue ich aber täglich auf die Fahrt, denn Fahrkomfort und Sitzkomfort sowie Klang der Anlage sind klasse.

Erfahrungsbericht Volvo V60 T3 (150 PS) von Anonymous, Februar 2015

Der V60 ist selbst bei kleiner Motorisierung ein sehr gutes Auto und ein schickes dazu. Sehr zuverlässig und das Fahren macht Spaß. Insofern kann ich nicht meckern. Bzw. "könnte", wenn da nicht fünf Dinge wären, die mich ohne Ende nerven:

- Start/Stop (eDrive) ist der letzte Schrott. Ständig geht der Motor an der Kreuzung aus und bleibt aus, bis man den Schlüssel gesucht, eingeführt und das Fahrzeug wieder gestartet hat. Bei anderen (z.B. Ford Mondeo) funktioniert das problemlos. eDrive beim V60 jedoch nicht. Hinzu kommt, daß man eDrive wegen der Kfz-Steuer nicht permanent abschalten kann, also bei jeder Fahrt immer zuerst eDrive ausschalten - und der V60 ist sofort ein sehr brauchbares Auto.
- Gurtwarnanlage "Bing Bing Bing Bing". Wenn ich mal für 10 Meter keinen Gurt anlege, hat das ggf. Gründe. Z.B. weil ich eine 5 kg schwere Aktentasche bin. Diese Nötigung zu "p.c." ist einfach mal nur "schwedisch" und irre nervig.
- Schlaffe Gurte machen Türen kaputt. Nach 4 Jahren sind an allen Sitzen die Gurte schlaff und die Schnallen geraten in die Tür, die dann im Rahmen Dellen bekommet.
- ich muß etwa alle 4000 km eine Abblendleuchte wechseln lassen - und dazu in die Werkstatt!!!
- die Heckklappe geht langsam und nicht zu voller Höhe auf - das hat mir schon eine schwere Platzwunde am Kopf verursacht, ich bin dann 4 Wochen wie ein Idiot mit Pflaster an der Stirn herumgerannt.

Aber ansonsten fährt er sich wie Sahne.

Volvo V60 Kombi 2010 - 2018: T3 (150 PS)

Der T3 (150 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den V60 Kombi 2010 von Volvo, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 134 und 171 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem T3 (150 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Volvo V60 T3 (150 PS)

Technische Daten Volvo V60 T3 (150 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN9101/AOR

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 T3 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)