Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid 215 PS (2010–2018)

Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS) von lexi.lind, März 2017

Die Kombination zwischen Diesel- und Hybridantrieb inkl. Plug-in-Technologie ist immer noch sehr rar, trifft aber genau meinen Geschmack. Und die Schweden haben das mit dem Volvo V60 D6 AWD Plug-In-Hybrid in die perfekte Hülle gepackt.

Zwar büßt die Plug-in-Variante gegenüber dem konventionellen V60 Kofferraumvolumen ein, dennoch kann ich den spürbar eingeschränkten Stauraum durch Umlegen der Rücksitzlehnen, im praktischen Verhältnis 40:20:40 ordentlich erweitern. Und das der Ladeboden durch die darunter platzierte Lithiumionen-Batterie erhöht ist, geschenkt.

Denn die gute Zugänglichkeit und die großzügigen Platzverhältnisse für bis zu fünf Personen bewahrt sich auch dieser Schwede. Das gilt auch für den tollen skandinavischen Flair den ich bei Volvo einfach großartig finde.

Das gilt auch für den ausgewogenen Fahrwerkscharakter, ohnehin ist das Fahren mit einem Hybriden nicht groß anders.

Im Hybridmodus starte ich zunächst rein elektrisch, während sich hierbei die Motoren die Arbeit teilen, kann ich mittels Tastendruck auch auf den Pure-Modus wechseln und bis zu maximal 50 Kilometer ausschließlich elektrisch weiterfahren.

Ist meine Batteriekapazität jedoch von vorne herein zu niedrig, oder ich fordere unverzüglich die volle Leistung, schaltet sich umgehend das Dieselaggregat zu.

Um die Batterieladung eventuell für spätere Zwecke zu nutzen, kann ich auch "Save for later" wählen. Für Fahrten in der Stadt echt spitze.

Aber der V60 kann auch anders und hat echt Kraft, dann aktiviere ich einfach schnell den Power-Modus und los geht’s. Das gefällt mir hier einfach, während andere probegefahrene Hybride echt träge daher kommen und ohne nur zwei Kilometer rein elektrisch zurücklegen können, geht hier beides.

Dass die Akkuleistung sowie der niedrige Verbrauch von durchaus möglichen 1,8 Litern bei flotter Gangart dann natürlich nicht mehr zu halten sind, sollte verständlich sein. Dennoch überschreite ich selbst bei forscher Fahrweise kaum die sechs Liter.

Und fahre ich zum Beispiel viele Kurzstrecken und kann Lademöglichkeiten nutzen, kann ich mich tagtäglich sogar rein elektrobetrieben fortbewegen.

Schön gelöst: Über den zusätzlichen Tankdeckel am linken vorderen Kotflügel gelingt mir der Weg zum Anschluss für das Ladekabel und da der Deckel ebenfalls in Wagenfarbe lackiert ist, bleibt er mir weitestgehend verborgen.

Ganz genau war der Preisaufschlag für die Hybridvariante nicht auszumachen, liegt aber um die zehntausend Euro. Nicht gerade wenig, ich weiß und wahrscheinlich auch nicht durch die reine Verbrauchsersparnis reinzuholen, aber in Kombi mit der Solaranlage auf dem Dach…

Erfahrungsbericht Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS) von d19s78, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Auto, freue mich es seit einigen Jahren mein Geschäftswagen nennen zu können.
Der Plug-In-Hybrid ist eine tolle Sache, man spart Sprit und tut gleichzeitig was gutes für die Umwelt. Auch muss ich sagen, dass der Volvo trotz der langen Strecken, die ich beruflich mit ihm fahre, zuverlässig ist wie zum ersten Tag.
Problembereiche stellen lediglich die Batteriekapazität und den durch das schöne Design eingeschränkte Ladefläche im Innenraum verglichen zum Vorgänger dar.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden und kann den Volvo nur weiterempfehlen!!

Volvo V60 Kombi 2010 - 2018: D6 Plug-In-Hybrid (215 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die V60 Kombi 2010, und zwar die D6 Plug-In-Hybrid (215 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der D6 Plug-In-Hybrid (215 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Summum, Momentum und Pure Limited) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 1,8 und 1,9 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D6 Plug-In-Hybrid beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 48 und 49 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der D6 Plug-In-Hybrid ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS)

Technische Daten Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN9101/ATS
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 D6 Plug-In-Hybrid (215 PS)

KraftstoffartDiesel/Elektro-PlugIn
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben1,8 l/100 km (kombiniert)