Volvo V50 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V50 1.6 (100 PS) von Anonymous, August 2013

Bin den Wagen vier Jahre problemlos gefahren. Jetzt gibt es massive Probleme mit der Elektronik. Der Wagen geht einfach aus und dann nicht wieder an. Erster Reparaturversuch in der Vertragswerkstatt; 2000 EUR, Null Kulanz, sehr lange Reparaturdauer (Eine Woche). Ergebnis: Keine vier Wochen später dasselbe Phänomen. Wagen geht einfach aus und nicht wieder an. Wieder Vertragswerkstatt; diesmal soll ein anderes Steuergerät kaputt sein; 1000 EUR; Kulanz bestand darin, einen Ersatzwagen kostenlos bekommen zu haben. Die Reparaturdauer ist auch deutlich kürzer gewesen. Lagen beim ersten Mal noch 4 Tage zwischen "wir bestellen das Teil" und "sie können den Wagen abholen" lag diesmal gar kein Tag dazwischen. Ob das was mit dem Ersatzauto zu tun hatte? Wer weiss das schon? Unterm Strich sind 3000 EUR weg, für Elektronik mit einem Materialwert vermutlich unter 100 EUR.

Erfahrungsbericht Volvo V50 1.6 (100 PS) von Anonymous, Juni 2012

Der Volvo V50.
Von außen der perfekte Kombi.
Doch was steckt unter dieser scheinbar makellosen Hülle?
Fangen wir beim Positiven an:
Beim Thema Fahrkomfort punktet der Schwede auf ganzer Linie.
Man spürt kaum Bodenwellen, der Geräuschpegel im Fond ist angenehm.
An Ausstattungspaketen hat man auch nicht gespart.
Sogar das Basismodell ist schon mit diversen Extras versehen (3te Bremsleuchte, elektrisches Stabilitätsprogramm, ...).
Transportieren lässt sich ebenfalls einiges.
Wunschlos glücklich ist man allerdings nicht.
Größtes Manko:
Die Motorisierung.
100 PS in einem 1.6 Liter Volvo?
VMax 190 Km/h?
Und das ganze zum jetzigen Preis eines Laguna Grandtour oder Passats (die weitaus mehr zu bieten haben)?
Mein Tipp:
Lieber etwas mehr investieren und ein etwas besser motorisiertes
Modell kaufen, oder gleich auf ein anderes Auto zugreifen.

Positiv:

- Fahrkomfort
- zahlreiche Extras schon beim Basismodell
- Verbrauch
- Kofferraumvolumen
- wenig Probleme mit Rost

Negativ:

- Motorisierung (!)
- Anschaffungspreis
- teilweise gewöhnungsbedürftige/billige Innenausstattung
- Probleme mit den Türgriffen (klemmen manchmal, festeres Ziehen/Drücken nötig)

Erfahrungsbericht Volvo V50 1.6 (100 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Fahre den V50 1.6 Benziner / Basic seit 2 Wochen, als Gebrauchtwagen mit knapp 40.000km gekauft.

Erster Eindruck - sieht gut aus, sportlicher als ein Passat, eleganter als ein Saab 93 und um einiges besser als ein Skoda Oktavia.
Audi A 4 und Mercedes C Klasse liegen preislich in einer anderen Klasse. BMW 3er Touring hat ein "bestimmtes" Image, ( bzw. die Fahrer ) wovon sich Volvo generell positiv abhebt.

Ausstattung - da gebraucht und somit keinerlei Einfluss darauf - ist Basic / Standard.

Verarbeitung wirkt sehr gut, alles sieht wertig aus, Kunsstoff wirkt nicht billig, Mittelkonsole ist ein Highlight.

Sitze - sehr variabel verstellbar, sehr bequem, guter Halt.

Lenkrad - Höhen und Tiefenverstellbar - hat gute Größe und ist griffig.

Ablageflächen könnten mehr vorhanden sein, gibt es nur an den Türen, hinter der freischwebenden Konsole und an der Handbremse, dort sind allerdings auch 2 Getränkehalter verbaut.

Audio / Hifi - hier ist die High Performance verbaut - klingt SEHR gut, hat gute Verteilung im Auto, klingt sehr satt und gute räumliche Verteilung - sollte man sich gönnen :-)

Motor - dreht relativ hoch bei niedrigem Tempo - hat schon 3000 Touren bei 100 km/H. Die 101 PS sind kein Sprinter, langt aber vollkommen - je nach Vorliebe und Fahrverhalten. Zieht aber konstant durch und hat auch ab 120 km/H noch genug Zug. Ist aber beileibe KEIN Sportler.

Raumangebot - groß genug - man sitzt bequem auch mit 1,85m. Kofferraum ist auch genug da.

Verbrauch - hier bin ich noch am Testen - vom ersten Eindruck ist mir der Verbrauch aber zu hoch. Fahre NUR Autobahn und dort ( wegen Verkehrsaufkommen nicht anders möglich ) nie schneller als 100-110km/H.

MIt einem halben Tank bin ich derzeit ca 330 km gefahren. Für ein Auto BJ 2005 finde ich das nicht sehr zeitgemäß wenn man zugrunde legt, dass ich nicht schnell fahre und auch kein Stop an Go Fahrer bin.

Ansonsten habe ich derzeit nichts zu bemängeln - finde den Wagen super - wenn er dann noch 1 l weniger auf 100km verbrauchen würde, wäre es perfekt.

Es kan gut sein, dass man mit einer 1.8 oder 2.0 Maschine besser bedient ist, da sie aufgrund niedrigerer Drehzahl weniger verbraucht als die kleine Maschine.

Erfahrungsbericht Volvo V50 1.6 (100 PS) von Anonymous, Juli 2009

Ich fahre seit 2005 diesen Volvo V50, anfangs war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Aber dann merkte man zunehmend die Verwandtschaft mit dem Ford, das leider zu lasten der Qualität ging. Es ging mit Kleinigkeiten los, wie durchgeriebene Ziernähte dann eine gebrochene Klimaleitung, diverse Verkleidungsteile die sich auflösten und zu letzt eine kaputte Servolenkung. ( das ganze nach nur 50T km) Bei der Entscheidung des Motors kann ich nur jedem empfehlen den 1.8L zu nehmen, da dieser gut 0,5 bis 1L weniger verbraucht wie der 1.6L.(aktuell liegt meiner bei ca. 9-10l/100km bei Stadt & Autobahn)
Bei der Sicherheit kann ich allerdings den VOLVO nur loben, ich hatte vorher einen V40 mit dem ich einen schwereren Unfall hatte und ohne Blessuren ausstieg.

Erfahrungsbericht Volvo V50 1.6 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Das Fahrzeug habe ich neu gekauft und hat jetzt 1400km gelaufen. Erst hatte ich bedenken dass er mit 100PS ziemlich schlapp sein müsste, bin aber jetzt der Meinung dass die 100PS vollkommen ausreichend sind, da wir das Auto zu 75% im Stadtverkehr einsetzen. Auf der Autobahn wird er ab 120km/h ziemlich brummig und recht laut. Den von Volvo angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,2l Super habe ich bis jetzt nicht erreicht. Bei überwiegender Stadtfahrt muss man mit 7,8 bis 8,6 l rechnen. Bei diesem Verbrauch und den niedrigen Fixkosten für Steuer und Versicherung lohnt sich ein vergleichbarer Diesel bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 14000km auf keinen Fall, zumal der auch noch ca. 2000€ mehr kostet.Die Verarbeitung ist tadellos und die aufpreispflichtigen Ledersitze sehr bequem, dazu kommt noch ein sicheres und sportliches Fahrwerk. Die Platzverhältnisse sind für eine vierköpfige Familie schon als grenzwertig zu betrachten, aber so sind halt diese modernen Sportkombis. Zur Sicherheitsaus-stattung gibt es volvotypisch nichts zu sagen.
Fazit: Das Auto ist mit dem 1,6l Motor eine echte alternative für diejenigen die ein unterhaltsgünstigen V 50 suchen und nicht jeden Tag auf Autobahnen Kilometer runterreisen müssen.

Volvo V50 Kombi 2004 - 2012: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) für den V50 Kombi 2004 von Volvo erhält von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,7 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Kinetic, Momentum, Summum, RDesign und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,1 und 7,2 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 169 und 171 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (100 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Volvo V50 1.6 (100 PS)

Technische Daten Volvo V50 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN9101/ABG

Umwelt und Verbrauch Volvo V50 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)