Volvo V40 T3 1.6 150 PS (2012–2016)

Volvo V40 T3 1.6 (150 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V40 T3 1.6 (150 PS) von Anonymous, August 2021

Im Jahre 2017 ( Oktober ) wollte ich wieder einmal ein neues Fahrzeug ausprobieren. Diesmal sollte es ein Volvo sein. Nach mehreren Probefahrten und einem hin & her was es nun sein soll, legte ich mich fest auf einen Volvo V40 T3 Geartronic. Was ich schon bei den Probefahrten merkte, es ist unbedingt notwendig mindestes vorn und hinten Parksensoren zu haben, noch besser verbunden mit Rückfahrkamera. Die Ausstattung Momentum (welche ich habe) ist schon eine gute Lösung für den Anfang. Meine Ausstattung enthielt noch viele kleine weitere "Spielereien", wie Abstandstempomat (einfach Klasse, würde ich immer wieder kaufen), Blind Spot Sensoren (bewährte sich schon ein paar mal) und City Break (bei plötzlich auftauchenden Kindern oder Radfahrern in Ortschaften, möchte ich nicht mehr missen). Nun zu den Fahreigenschaften: Ich fahre größtenteils lange Strecken und weniger Stadtverkehr. Auf den lange Überlandstecken fährt sich das Auto sehr gut und ermüdungsfrei (Dank der sehr guten Sitze) mit immer sehr viel Reserve bei Überholmanövern. Die Lenkung funktioniert direkt und präzise ohne Probleme. Für das Navigationssystem gibt es mindestens 1x jährlich ein kostenloses Update.
Der Spritverbrauch (nach jetzigem Km-Stand 70000 km) liegt im Durchschnitt laut Bordcomputer bei 6,4 Ltr. pro 100km. Laut meinen Aufzeichnungen (worin auch die Klimaanlage sowie im Winter die Standheizung eingeht) liegt der Verbrauch bei 6,9 Ltr. pro 100 km. Wenn es mehr kurze Strecken und Stadtfahrten gibt steigt der Verbrauch auf etwa 7,6 Lr. pro 100 km. Die Ausstattung mit LED Scheinwerfern ist sehr gut, man sieht viel besser weil die Straße hervorragend ausgeleuchtet wird. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Volvo V40 T3 1.6 (150 PS) von pbond21, Februar 2017

ich möchte euch hier meine Erfahrungen zum Volvo V40 T3 Momentum kundtun, dabei gehe ich eher auf die kleinen Dinge ein, die man vielleicht nicht überall zu lesen bekommt. Letztlich muss man selbst einsteigen und eine Runde damit fahren um ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Fahren tue ich den Wagen jetzt seit März 2014 und meine derzeitige Nutzung ist primär Kurzstrecke mit gelegentlichen Langstrecken. Daher auch die Benzin Variante.

Optisch macht er schon mal ordentlich was her in Biarritz Blau Metallic, das sieht in echt noch besser aus als auf den Fotos. Von innen finde ich ihn auch sehr ansprechend.

Es ist meines Wissens auch das erste Auto mit einem Fußgänger Airbag und zusätzlich ist ein Auffahrschutzsystem verbaut welches bis 30km/h einen Auffahrunfall verhindern, darüber immerhin stark mindern kann.

Die Ladefläche im Kofferraum hat einen doppelten Boden, welchen man einfach zweigeteilt hochklappen und unten in verschiedenen Positionen einrasten kann. Ein Ersatzrad gibt es nicht, sondern ein Notfall Kit zum Aufpumpen eines defekten Rades. Daher hat man entsprechend viel Platz hinten. Ich nutze den Teil unterhalb der sehr stabilen Abdeckung kaum, darüber passen locker 4-6 Wasserkästen (4 von den großen breiteren Kästen für 1l Plastikflaschen). Ob 6 Kästen mit 12x0.75l Glasflaschen reinpassen weiß ich jetzt nicht genau, da ich immer einen großen Korb hinten stehen habe. 5 davon passen aber sicher.

Die Rückbank lässt sich geteilt umklappen und die Kopfstützen kann man mit einem Hebeldruck auch einfach runterklappen (habe ich standardmäßig unten, wenn hinten niemand mitfährt)

Dann steigen wir mal ein:
Die Sitze sind sehr bequem und vielseitig justierbar. Auch hinten sitzt man recht bequem und hat auch eine gute Sicht nach vorne auf Grund der leicht nach innen versetzten Sitzflächen.

Trotz der umgeklappten hinteren Kopfstützen ist die Sicht nach hinten ein wenig eingeschränkt durch die breiten C-Säulen, was aber nicht wirklich stört. Der Rückspiegel ist sehr schön groß und blendet automatisch ab. Die Seitenspiegel lassen sich über Regler in der Tür einstellen und man kann sie durch Druck auf beide Auswahlknöpfe für L+R manuell ein-/ausklappen, wenn's z.B. mal sehr eng wird oder wenn man in die Waschstraße fährt. Andernfalls klappen die Spiegel beim abschließen autom. ein. Das kann man im Bordcomputer aber auch ändern.

Die Bedienelemente der Mittelkonsole sind alle funktional angeordnet, Klima getrennt für links und rechts, und man findet sich recht schnell zurecht, auch wenn man vorher keinen Volvo gefahren hat.

Die Bedienelemente am haptisch super in der Hand liegenden Lenkrad sind sehr gut platziert und man kann alle wichtigen Funktionen damit schnell blind bedienen. Auch eine Spracherkennung ist (zumindest bei meinem Modell) mit dabei, so kann man freihändig Telefonate führen (Kontakte, letzte Nummern etc. wählen) oder eine Route für das Navi eingeben.
Hinweis: Kartenupdates sollte man tunlichst bei der Jahresinspektion vom Volvo Händler einspielen lassen, das kostet nichts extra und dauert andernfalls mehrere Stunden laut Anleitung. Da ich nicht so lange Strecken fahre, kommt das für mich nicht in Frage.

Optional für manuelle Eingaben ist ein Daumenrad/Druckknopf vorhanden, womit man ebenfalls recht flott die gewünschten Daten eingeben kann.
Außerdem gibt es noch einen Geschwindigkeitsregler oder optional einen Höchstgeschwindigkeitsregler. So kann man z.B. für die Stadt 50km/h eingeben und fährt nie zu schnell, außer man drückt das Pedal fest durch, dann kann man die Sperre auch schnell umgehen wenn nötig. Ich selber nutze nur den normalen Regler (Cruise) um diesen zu deaktivieren drückt man auf die 0 daneben oder +/- um die Geschwindigkeit um 5km/h bzw. durch längeres drücken in 1km/h Schritten anzupassen.

Mein Android Telefon verbindet sich anstandslos über Bluetooth und die Kontakte und Tel. History werden - sofern auf dem Handy freigegeben - autom. beim anmelden synchronisiert. iPhone verbindet sich genauso einfach (Hatte der Händler mir damals demonstriert).

So dann bleibt noch die Kupplung, welche sehr gut in der Hand liegt und noch wie am ersten Tag leicht und geschmeidig die 6 Gänge bedient. Für den Rückwärtsgang drückt man den Hebel mit leichtem Druck nach unten und dann nach links vorne.

Dahinter ist ein aufziehbares Fach für Getränke oder andere Kleinigkeiten und dem ersten Stromanschluss für USB Adapter etc. Dann kommt die leicht verschieb- und hochklappbare Armlehne mit dem großen Ablagefach und einem weiteren Stromanschluss und einem direkten USB Anschluss für z.B. einen USB-Stick mit mp3s. Der Stick sollte nicht zu dick sein, da er sonst leicht an der Gummiabdeckung hängen bleibt. 128GB sollen soweit ich weiß kein Problem sein, meine haben 8 bzw. 64GB (exFAT). Manchmal kann der Player einige Stücke nicht abspielen, da habe ich kein System erkannt, daher re-encode ich jetzt alle mp3s für den USB-Stick mit lame-mp3 auf ~128-160kbit, was fürs Auto auch reicht und habe seitdem keine Probleme mehr.

Und nun das Prachtstück, die Digitalanzeige. Hier lassen sich 3 unterschiedliche Themes auswählen, ein klassisches, ein ECO (mein Favorit) und ein sportliches (erinnert an den guten alten Opel Kadett GSI). Letztere ist die einzige Anzeige wo die Geschwindigkeit groß als Zahl ausgegeben wird.
Im Display sieht man je nach Theme und Ausstattung diverse Zusatzinfos aber das würde jetzt hier zu weit führen. Ich empfehle einfach mal nach "Volvo V40 Innenraum" zu googeln, da bekommt man Bilder für fast alles angezeigt.

Das Handschuhfach hat einen Lüftungsschlitz, der wenn man ihn öffnet das Fach über die Klimaanlage kühlt. Eine Eistorte passt dort aber nicht rein ;)

Die Innenbeleuchtung kann man farblich regeln und für den Fußraum auch separat über den Bordcomputer de-/aktivieren.

Den Parkpilot Assistent habe ich noch nie benutzt, damit kann man quasi parallel zur Fahrbahn einparken, das mache ich aber immer manuell. Allerdings hat man nur mit dem Assistent auch vorne Parksensoren (wer die braucht) ansonsten sind nur hinten welche verbaut.

Zum Motor und Fahrverhalten gibt es vermutlich anderswo bessere Reviews.
Die Lenkung ist nicht schwammig aber auch nicht extrem sportlich direkt, jdf. nicht in der Ausstattung. Ich finde sie genau richtig hab hier aber einen Punkt, den man beachten sollte. Und zwar ist der Wendekreis recht groß, sprich man kann vorne nicht so weit einschlagen wie bei manch anderem Wagen. Dazu kommt der große Radabstand. Ich musste mich erst daran gewöhnen, da ich vorher Autos mit kleinerem Wendekreis gewohnt war.
Die 110KW/150PS Leistung werden kraftvoll auf die Straße übertragen. Es macht einfach Spaß mit dem Wagen zu fahren.
Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 7.5l und auf der Autobahn etwa 5.8l, das hängt aber natürlich vom Fahrverhalten etc. ab.

Versicherung habe ich jetzt auf ca. 500€/Jahr reduziert, da muss jeder selbst schauen ob man wechselt oder bei seiner Versicherung Boni bekommt die mehr lohnen.

So jetzt hab ich keine Lust mehr, hoffe die Bewertung war trotzdem einigermaßen hilfreich.

Erfahrungsbericht Volvo V40 T3 1.6 (150 PS) von kaesae, Februar 2017

Mein aller erster Eindruck vom Auto war, dass es ganz schön klein ist, wenn man drinnen sitzt. Von außen wirkte es sehr viel größer. Trotzdem hat man aber genug Platz und es ist sehr bequem. Fahrgefühl ist gerade bei langen Strecken von über 500km sehr angenehm. Nervig ist jedoch die Rückfahrkamera, denn diese ist zwar sehr praktisch beim Einparken und funktioniert sehr gut. Jedoch verdreckt sie sehr schnell, sodass man nichts mehr sehen kann und dann aussteigen muss zum Reinigen. Da hätte man sich etwas eleganteres überlegen können, um den Komfort zu steigern. Mit dem „Autoradio“ bin ich sehr zufrieden und der Sound ist meiner Meinung nach sehr angenehm und hat einen schönen Bass. Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass in circa 2 Jahren und über 50.000km keine größeren Probleme aufgetreten sind.

Erfahrungsbericht Volvo V40 T3 1.6 (150 PS) von Anonymous, Januar 2017

Wenn man will ist er sehr sparsam, billig im Unterhalt, fährt sich prima. Die Materialien sind einfach gute Qualität.

Volvo V40 Kompaktwagen seit 2012: T3 (150 PS)

Der T3 (150 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den V40 Kompaktwagen 2012 und erreicht insgesamt fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 24.980 und 29.840 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,4 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der T3 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gebieten fahren. Zwischen 124 und 125 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom T3 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Volvo V40 T3 (150 PS)

Technische Daten Volvo V40 T3 (150 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN9101/ASJ

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 T3 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)