Volvo V40 D3 2.0 150 PS (2012–2016)

Volvo V40 D3 2.0 (150 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von Anonymous, August 2023

Fahre den 2017 D3 mit 4 Zylindern.
Eigentlich ein gutes Auto.
Fahrwerk ist super. Bei jeder Geschwindigkeit ein sicheres Fahrgefühl.
Das Auto ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr leise im Innenraum.
Was mich bei 140 Tsd km Laufleistung langsam nervt ist das Öl nachgefüllt werden muss.
Alle 2 Tsd km 0.5 Liter 0w20
Das war bei meinem Toyota anders.
Der hat nie Öl verbraucht.
Ansonsten ist der Volvo V40 ein sehr schönes Auto.
Wir fahren ihn gerne.

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich habe den 2017 D3 mit vier Zylindern.
Automatik mit Standheizung.

Der Wagen hat jetzt 125 Tsd km und liebe Reparaturen.

Bremse neu bei 90 Tsd km. Ansonsten Ölservice alle 20 Tsd .

Der Verbrauch ist in der Stadt mit 6 Litern etwas zu hoch. Das kann mein 1.6 diesel V70 besser. Er braucht nur 4.9 Liter.

Die Sitze sind bequem. Das Internet mit Radio ist zu langsam. Die Apps werden ca 3 min lang geöffnet.
Bei langer Strecke ok aber in der Stadt unnutzbar.

Servicepreise bei Volvo sind ok. Ich bezahle 219 Euro für ein Servicepaket inkl Luft und Pollenfilter.

Ich empfehle das Auto schon, aber nicht als Familienauto. Dafür ist der V40 zu klein

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe einen Volvo V40 D3 mit 150PS und Automatik ein ordentliches Auto mit ganz guten Fahrleistungen
Hier ist Volvo weit von den Konkurenten entfernt
Der Volvo V40 ist ein bedfriedigendes Kompaktauto mit einer mäßigen Verarbeitung

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Hier spricht hahili......
Unser V40 Baujahr 2012 hat jetzt 90 000 km runter , immer noch die erste Bremse
und läuft absolut super. Bisher keinerlei Defekte , Batterie wurde mal erneuert.
Das absolut zuverlässigste Auto , was wir je hatten!
Wenn da mal ein Montagsauto dabei sein sollte.......Pech!
Wir haben vor 4 Jahren ein tolles Webasto Schiebedach einbauen lassen.....
die Freude pur!
Also ich kann Volvo , speziell den V40 , D3 , 5Zylinder nur empfehlen........

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von bikermichael, Mai 2021

Volvo V40 CC D3 Ocean Race im Sept.2015 als Vorführwagen mit 150 km gekauft.
Top Ausstattung, innen vielleicht etwas angestaubt, aber top verarbeitet. Der 5 Zylinder hat ordentlich Drehmoment. Leider dauerte es nicht lange bis die Fahrzeugteile welche vermutlich Made in China waren, ihren Dienst quittierten.
Elektrischer Spiegelantrieb, nur im ganzen zu tauschen, 300€. Sitzheizung Fahrerseite defekt, nochmal 300€, Bremsen nach 40TKM eingelaufen, heisst komplett zu tauschen, original Volvo wären das 1000€ gewesen. Habe Brembo Komplettsatz verbauen lassen, 400€ mit Einbau beim befreundeten KfZ-Meister. 13 Monate nach Austausch wieder die verdammte Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Linke hintere Tür nicht mehr über ZV verriegelbar, vermutlich Steuergerät defekt. Da geht nix mehr kein Fensterheber keine Kinderverriegelung. Kosten 300€. Lenkrad fängt an sich aufzulösen, Alu löst sich vom unteren Rand, da schneiden man sich die Finger gut auf. Seit geraumer Zeit ein Kabelbruch in der A-Säule durch minderwertige Kabel Verlegung ab Werk. Mehrfach repariert, leider immer wieder defekt. Hier brach die Leitung zum Airbagsensor in der Tür. Schalthebel aus Leder löst sich ebenfalls auf. Aber nach einer kleinen Kraftkur 2019 bei Polestar habe ich über die sehr ärgerlichen Produktionsmängel hinweggesehen und mich über den Kraftzuwachs gefreut. Leider riegelt die Elektronik bei 230kmh ab, aber er geht erheblich besser als im original Zustand. Von billigen Tuningchips aus dem Internet habe ich die Finger gelassen. Motorschäden sind da recht hat häufig.
Nach der letzten Inspektion beim freundlichen Volvohändler, bekam ich noch offeriert, das die Antriebswellenmanschette defekt ist. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag vom Volvohändler über rund 2000€, damit die Produktionsmängel beseitigt werden. Qualität ist definitiv anders.
Heute 5 1/2 Jahre und 120TKM später muss ich sagen, nie wieder einen Volvo.
Der Wagen hat fast 40TEU gekostet, das ist er definitiv nicht wert.

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Habe mir das Auto mit 70000km gekauft in der Hofung echten Schwedenstahl erworben zu haben. Dem war leider nicht so. Als erstes fing der Kotflügel vorne rechts zum rosten an. Dann die Heckklappe. Darauf folgten Kotflügel hinten rechts und links und dann noch das Dach. Dann kam das Radlager hinten rechts. Dann war meine Geduld am Ende und ich habe mir jetzt eine 1.5jahre junge A-Klasse gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Finde ich wirklich traurig für einen Volvo. Die 2 Sterne gibts wirklich nur für den 5 zylinder diesel der war wirklich der Hammer und sehr sparsam. NIE WIEDER VOLVO!!

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von MikAtse, Februar 2017

Meine Meinung zu diesem Auto ist wirklich schwer zu beschreiben. Einerseits gab es nicht wirklich etwas schlechtes was herausstich, anderseits gab es ebenfalls nichts was mich beeindruckte. Angefangen beim Interieur - welches in den Vorgängerversionen noch angenehm passend wirkte, macht (hierbei nahezu unverändert) einen ausgelutschen Eindruck. Wem es bisher gefiel, der wird vermutlich auch hier seine Freude finden, während es für alle anderen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.
Dasselbe kann auch über das Fahrgefühl gesagt werden. Auch hier sticht nichts besonders hervor - Ruhig auf der Straße mit einem leicht zu festen/steifen Handling.
Zusammenfassend kann man hier nichts wirklich richtig noch falsch machen.
Eine Verbesserung zum Vormodell ist auf jeden Fall die reduzierte Abgasmenge.

Erfahrungsbericht Volvo V40 D3 2.0 (150 PS) von nenten7, Februar 2017

Den V40 haben wir uns dieses Jahr als neuen Firmwagen geholt.
Daher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit ihm da er noch keine 2000 km runter hat. Aber das Auto ist ein absolutes Meisterwerk. Die Innenaustatung ist super. Es hat ebenfalls eine Kamere hinten wenn man rückwärts fährt. Ein allround sensor für Hindernisse beim Einparken, welches das Einparken wesentlich erleichtert.
Das Handling ist das Beste an dem Auto. Es ist ein wenig hart und macht das Fahren so viel angenehmer und man fühlt sich auch sicher in dem Auto. Den Fahrspass kann ich nicht beschreiben.
Man muss ihn einmal selber gefahren haben um dies zu verstehen.

Volvo V40 Kompaktwagen seit 2012: D3 (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der D3 (150 PS) von den Volvo-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der V40 Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 26.980 bis 38.460 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 5,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 137 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der D3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Volvo V40 D3 2.0 (150 PS)

Manuell/6 Gänge
    A+

Technische Daten Volvo V40 D3 2.0 (150 PS)

Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN9101/ATV
GetriebeartManuell
Reifengröße205/60R16
GetriebeartManuell

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 D3 2.0 (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA+