Volvo V40 1.9D (95 PS)

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.9D (95 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Es kam bei 222000 km, also 18000km vor dem fälligen Wechsel des Zahnriemens zu einem Abriss mit Motortotalschaden.
Schade, denn das Auto hat viele pfiffige Detaillösungen, eine sehr gute Sicherheitsausstattung für seine Zeit und ein sehr schönes, schlichtes Design.
Die Motorleistung fühlte sich für 95 PS üppig an, nur leider war der Motor sehr laut.
Mit diesem Renault-Diesel muss man vom Kauf leider abraten. Von den bisherigen 4 Erfahrungsberichten hatten zwei weitere Personen Motortotalschäden durch Zahnriemendefekte.

Dr. Peter Pommer

P.S. das Auto mit Motorschaden fand bei polnischen Käufern reges Interesse und konnte ohne großen Verlust verkauft werden - dank der noch fast neuwertigen Volvo- Karosserie

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.9D (95 PS) von Anonymous, Juli 2012

Also, mittlerweise ist das Modell zwar in die Jahre gekommen,aber bis auf einige Kleinigkeiten voll alltagstauglich. Negativ: Nur die rote Plakette, daher nicht mehr für jede Gegend hilfreich. Der Freundliche hat schon echt "gute" Preise.
Positiv: Für seine Klasse recht geräumig, gut verarbeitet und angenehmer Dieselsound. Klingt wenigstens noch nach etwas.
Zum Schnäppchenpreis geschossen und mittlerweile 15000 km ohne große Probleme abgespult, dank Scheckheftwartung.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.9D (95 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich habe den Wagen im Jahr 2001 gekauft mit 25000 km. Vor einer Woche habe ich die 300000 km "geknackt".
Ich hatte bisher keinerlei Probleme.

Positiv:
-sehr sparsam...in der Stadt um die 6,5 Liter maxima, Außerorts nicht mehr als 5,5 Literl
-klasse design
-robuste Karosserie
-extrem guter Sitzkomfort (typisch Volvo)
-keine unnötige Spielerein am Lenkrad oder sonst wo
-klasse Übersicht
-für 95 PS sehr leistungsstark
-Platz ohne Ende (mit vier Leuten inklusive Skier ohne Probleme)
-Batterie hält von Anfang an
-Ersatzteile im Verhältnis zu anderen Marken eher "preiswert"

Nachteil:
-die Extras zum Nachrüsten, z.B Dachträger teuer
-Motorgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten ab ca. 155 laut

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.9D (95 PS) von Anonymous, April 2010

Der V40 ist inzwischen 196000 km gelaufen.
EZ war 02/2000.
Gekauft habe ich den Volvo mit 56500 km im Februar 2004.
Der Motor hat allerdings erst 75000 km drauf, da er getauscht werden mußte.
Zahnriemenwechsel ist nach 75000 km vorgeschrieben.
Diesen habe ich,wie auch die Inspektionen, bei Volvo durchführen lassen.
Bei 121000 km riss der Zahnriemen --> Maschine Totalschaden.
Mit Unterstützung meines Volvohändlers hat Volvo aber einen ATM (generalüberholt) gestellt und die Kosten für die anfallenden Arbeiten übernommen.
Der V40 ist alltagstauglich.

Verbrauch:
- Alltag mit viel Überland (100 km pro Tag) im Schnitt 5,8 l/100 km
- Beladen und mit "Volldampf" über die Autobahn bis zu 7,8 l/100 km
- Kurzstrecke wird er so gut wie nicht gefahren

Positiv:
- alltagstauglichkeit
- Verbrauch
- Design
- Verschleißteile haben eine gute Laufleistung (Bremsbeläge rund 50000 km, Scheiben können zwei Beläge halten, außer der TÜV wartet)
- Platzangebot vorne und im Laderaum
- Straßenlage
- immer noch erste Batterie
- kein Rost nach10 Jahrenund knapp 200000 km.

Negativ:
- Scheinwerfer (inzwischen Osram Nightbraker verbaut)
- Birnen/Leuchtmittel halten nicht sehr lang
- defekte Seitenleuchten müssen komplett getauscht werden, da vergossen (19,-€ pro Stück original und 14,-€ pro Stück im Zubehör)
- "poltriges" Fahrwerk bei kurzen Stößen
- Motor hat eine etwas unangenehme Frequnz, daher wird er lauter empfunden als er tatsächlich ist.
- Motorhaube: Steinschläge wirken sehr durchdringend, an diesen Stellen kann sich dann auch ein kleiner Rostfleck bilden.

Bei rund 118000 km wurden die Dämpfer gegen Sachsdämpfer aus dem Zubehör getauscht, weil die Originalen "weich" wurden.
Die Straßenlage wurde noch besser und das Poltern hat etwas nachgelassen.

Fazit:

Der V40 ist ein zeitlos schönes Fahrzeug.
Der brummige Franzosendiesel passt nicht ganz zum Erscheinungsbild, läuft aber zuverläsig (außer sihe oben), ist günstig im Verbrauch und hat für 95 PS ordentlich Kraft.
Aufgrund der vielen Verbesserungen ab Ende 2000 würde ich mir einen Facelift holen, der dann auch 105 PS bzw. 115 PS hat.
Aber meiner Erfahrung nach kann ich meinen V40 sehr empfehlen.

Erfahrungsbericht Volvo V40 1.9D (95 PS) von Anonymous, September 2008

Gekauft mit 80000km Alle Verschleißteile neu. 3 Monate gefahren (3000km) Spannrollenhalterung am Motorblock abgerissen bei 100kmh Motor defekt alle Ventile krumm Motorblock zerschlagen. Fazit Neuer Motor 3500,-Euro Kulanz??? Denkste!!! egal bezahlt 3000km gefahren Radlager samt Stoßdampfer defekt ich brauche sicher nicht zu erwähnen das es teuer war. Nunmehr nach ca 80000 neuen kilometern zig Vorder sowie Hinterradbremsscheiben und Klötzen. Ich fahre normal!!! Plötzlich keine Leistung mehr naja ab in die Wekstatt (Volvo) fehler gefunden sagen sie es wären AGR Luftmengenmesser usw ach ja und der Zahnriemen müsse auch gewechselt werden nun gut 1300,- bezahlt immernoch keine leistung Volvo sagt das wäre normal ich sage das es pfeift wie Sau und das das nicht normal sei. Zur nächsten Volvo Wekstatt gefahren und siehe da ein Turboladerschlauch für 40 Euro musste getauscht werden.

Also alles in Allem eine Robuste Karosserie mit Reanault Motor und Mitzubishi Achsen. Definitiv nicht zu empfehlen. der Wagen hat mich bis jetzt das doppelte seines eigenlichen Kaufpreises gekostet. Vielen Dank Volvo.

Volvo V40 Kombi 1996 - 2004: 1.9D (95 PS)

Der 1.9D (95 PS) für den V40 Kombi 1996 von Volvo erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Für den Wagen steht mit "Special Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 1.9D für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Der CO2-Ausstoß liegt bei 140 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.9D ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Volvo V40 1.9D (95 PS)

Technische Daten Volvo V40 1.9D (95 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 1.9D (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)