Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo S80 D5 185 PS (2006–2016)

 

Volvo S80 D5 185 PS (2006–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S80 D5 (185 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Volvo S80 D5 (185 PS) von Anonymous, Oktober 2021

5,0/5

Sehr sparsam für so ein Auto.
Nach 14 jahren 1 glühkerze defekt.
Sehr Service freundlich.
Zahnriemen muss ist glaub alle 90t km oder 10 jahre.
Empfelenswehrrt alle 40t km rippenriehmen spanrolle.
Sonst top kfz.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!+++++++++++!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Platz usw super. Volve werkstatt ziemlich teuer.

Erfahrungsbericht Volvo S80 D5 (185 PS) von Anonymous, Dezember 2014

4,0/5

Ich fahre einen 2007er S80 D5 mit 185 PS jetzt seit knapp 3 Jahren. Übernommen mit rd. 100.00 Km sind jetzt 125.000 Km auf der Uhr, sehr viel Stadtfahrt.
Dafür ist er eigentlich nicht gemacht, denn der Langstreckenkomfort ist einmalig und schlägt unter Preis/Leistungsgesichtspunkten alle deutschen Mitbewerber.
Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Design etwas altbacken aber komfortabel und praktisch. Der Diesel macht was er soll, ist aber kein Spaßaggregat, Dafür ist der Verbrauch mit 9L/100Km im Schnitt (hauptsächlich Stadt!) sensationell.
Größter Nachteil sind die hohen Preise des Vertragshändlers, allerdings liefert dieser erstklassige Arbeit ab, bei überdurchschnittlicher Kundenorientierung.
Im Auto knarrt und knarzt nichts.

Wenn es so weitergeht bleibt der Volvo, bis dass der TüV sein Veto einlegt.

Erfahrungsbericht Volvo S80 D5 (185 PS) von Anonymous, März 2009

4,4/5

Der Volvo S80 hebt sich durch sein elegantes, selbstbewußtes aber unaufgeregtes Styling angenehm von den machoartig-angeberisch wirkenden deutschen Konkurrenten (Audi, BMW, Mercedes) ab.
Diese vornehme Gelassenheit setzt sich durchs ganze Fahrzeug fort und überträgt sich auf die ganze Fahrweise - nicht mißzuverstehen als "Langeweile".
Das Innendesign, eindeutig von Bang&Olufsen inspiriert, wirkt hochelegant und gediegen, die Bedienbarkeit ist herrlich einfach und selbsterklärend (wie angenehm im Vergleich etwa zu den nervigen Systemen etwa im BMW.
Die Qualität ist eindeutig Premium.

Mit dem Volvo S80 ist man einfach "gut angezogen" und es entsteht kein Erklärungsbedarf, der immer hinterfragt wird, wennman sich z.B. für einen biederen Mercedes, einem pseudosportlichen BMW oder Audi mit seiner Brutalo-Optik entschlossen hat.

Der Innenraum bietet reichlich Platz, der Kofferaum allerdings ist etwas kleiner als bei der Konkurrenz (soferne man diesen auch wirklich ausnützt), Umklappvorrichtung ist serienmäßig, auch die Lehne des Beifahrersitzes kann praktischwerweise nach vor geklappt werden. Die Sitze sind hervorragend und komfortabel (was man von den Seriensitzen z.B. des BMW ja nicht behaupten kann). Sensationell ist die Wirkung der Sitzheitzung, die innerhalb von Sekunden anspricht, hervorragend die Heizung und Klimatisierung. Man besitzt eine gute Übersicht und fühlt sich keineswegs so "eingesperrt" wie im BMW oder Audi (nur komplexbeladene Zeitgenossen beschreiben so etwas als Gefühl von "Geborgenheit").
Zu bemängeln wäre lediglich, dass kein Tagfahrlicht vorhanden ist.
Insgsamt spürt man in jedem Detail, dass für die Volvo- Konstrukteure die Sicherheit Vorrang hat. Ein wenig "affig" erscheint allerdings die ständig aktive Anzeige der Himmelsrichtung im Rückspiegel.

Die Straßenlage ist sehr sicher und nicht für undsiziplinierte Raser ausgelegt, der Federungskomfort sehr angenehm, die Abrollgeräusche gut gedämmt. Der 5-Zylinder Sound des Motors wird als sehr wohltuend empfunden, wenn auch die Lautstärke beim stärkerem Ausdrehen zunimmt (wofür aber selten wirklich Anlass besteht). Die Leistung ist weitaus ausreichend, der Verbrauch hält sich mit durchschnittlich ca. 7 bis 7,5 Litern bei normaler Fahrweise im gemischten Betrieb in Grenzen, kann auch bei verhaltenem Autobahnbetrieb auf 6,5 Liter gedrückt werden.
Die 6-Gang Automatik wechselt seidenweich, fast unmerklich, schaltet aber beim Beschleunigen vielleicht einen Tick zu hastig zurück. Der Gang wird bei niedrigen Drehzahlen aber angenehm lange behalten und die Gangwahl kann durch die Tipptronic ohnehin sehr individuell gestaltet werden.
Insgesamt ist der Volvo, besonders im direkten Vergleich mit den Konkurrenten, absolut sein Geld wert und hat sich nach bisher 20.000km als sehr guter Kauf erwiesen -und alles weist darauf hin, dass das Fahrzeug (konstruiert für harte schwedische Bedingungen) bestimmt nicht so bald auseinanderfallen wird.

 

Volvo S80 Limousine 2006 - 2016: D5 (185 PS)

Bei den Motoren gehört der D5 (185 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der S80 Limousine 2006. Die Volvo-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der D5 (185 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, Momentum, Summum und Executive) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,4 und acht Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 169 und 212 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D5 (185 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Volvo S80 D5 (185 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.310 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Volvo S80 D5 (185 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN9101/ABV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.851 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.493 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.835 mm
Reifengröße225/55 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.642 kg
Maximalgewicht2.190 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S80 D5 (185 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,2 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":73,"model":15664}