Volvo S80 2.9 (200 PS)

Erfahrungsbericht Volvo S80 2.9 (200 PS) von Leo_Plum, Juli 2023

Hallo Zusammen,
ich nenne seit 8 Jahren (2015) einen 2,9 mein Eigen. Mittlerweile hat er 380000 auf dem Buckel (Bj. 1999). Neben einem weiteren S80, 2,4T mit BSR-Leistungssteigerung auf 252 PS. Was soll ich sagen? Ich habe den letzteren vor einer Woche verkauft! Obwohl ein klasse Auto mit sehr viel Dynamik und wenig Verbrauch (7-10 Ltr). Da er durch einen V70, D5, 2007, 185 PS, ersetzt wurde, der mir (bis jetzt) viel Freude macht, wollten wir den 2,9 behalten und weiterhin darüber philosophieren, ob wir uns eine Tankstelle kaufen sollten. Aber - er hat die Summum-Ausstattung, ist black-stone mit den alten originalen Titanfelgen und - sieht einfach super aus. Jaja, die Kinderkrankheiten dieses Typs: ABS-Steuergerät, Nockenwellensensor, Drosselklappe, Luftmassenmesser... - habe ich alles hinter mir. Aber seither läuft er klaglos, wartungsfrei und herrlich leise. Kein nennenswerter Ölverbrauch, Motor dicht, usw. Es macht einfach Spaß, mit ihm zu cruisen. Er bekommt jetzt noch eine Lackbehandlung, vielleicht mit Versiegelung, was seinem Aussehen noch einmal einen Schub gibt. Meine Frau mag ihn einfach und ich auch. Selbst wenn einem beim Tanken schon mal die Tränen kommen. Wird jetzt weniger gefahren (Langstrecken mit dem Diesel), weil er auch bei bis zu 120 Km/h Autobahn unbedingt 9 Ltr. verbrauchen möchte. Meine Frau braucht 12 Ltr im Schnitt, weil sie manchmal auch noch etwas schaltfaul ist. Mal sehen, wie lange er uns noch begleitet. Einfach ein schönes (jetzt auch wartungsfreundliches) Auto. Natürlich würde ich ihn heute nicht mehr kaufen wegen dem Verbrauch.
Liebe Grüße
Leo

Erfahrungsbericht Volvo S80 2.9 (200 PS) von kiki_hamburg, Februar 2017

Das Volvo für Qualität steht merkt man auch beim mittlerweile etwas in die Jahre gekommenden S80. Optisch im Vergleich zu neueren Limousinen meiner Meinung nach immer noch ein Hingucker, bietet der S80 trotz seines hohen Gewichts eine tolle Leistung. Der Kickdown ist auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer noch klar wahrnehmbar. Komfort und Gemütlichkeit sind zweifelsohne nahezu perfekt. Die Sitze sind der bequem, bieten mehr als genug Platz & Beinfreiheit, die gesamte Innenausstattung sieht mittlerweile fast schon nostalgisch aber immer noch sehr edel aus. Spätestens mit dem zwischen Fahrer und Beifahrer angebrachten Telefonhörer (Mit Schnur!) Sollte man sich ein wenig in das Auto verliebt haben.

Nach etlichen Kilometern hab es denn aber noch ein paar Probleme:
- Luftmassenmesser defekt.
- Die Elektronik inbesondere bei Sitzeinstellungen hat kleine Macken.

Ich denke das kann man dem Auto bei über 200.000 Kilometern verzeihen.
Abgesehen davon macht das Auto, vor allem der Motor nicht den Anschein, das die Reise bald endet. So lange der Wagen fährt, wird er in meinem Besitz bleiben.

Der Kofferraum bietet durch seine eingeschränkte Höhe natürlich nicht den Platz eines Kombis, hat aber durch umklappen der Rücksitze in der Länge ebenfalls einen guten Stauraum.

Große Menschen, mit einem Hang zur Nostalgie die es zusätzlich gern Bequem mögen ohne dabei auf Leistung zu verzichten finden mit dem S80 einen perfekten Begleiter.

Erfahrungsbericht Volvo S80 2.9 (200 PS) von SailorOne, Februar 2017

Das Fahrzeug sieht selbst heute im Jahre 2017 vom Design her nicht alt aus. Die zeitlose Linienführung überzeugt in diesem doch so gerne als Schweden Panzer bezeichnete Automobil. Solide gebaut und mit dem gewissen Volvo Image. Ich hatte das Auto inkl. Navi, Sitzheizung, anklappbare Rückspiegel, automatischem Abblendlicht und diverse Komfort Pakete.
Er beschleunigte immer gut und war auch selten in der Werkstatt. Wenn dann hatte ich nur Probleme mit den Leuchtmitteln. Kaum zu glauben wo es überall kleine Lämpchen gibt die kaputt gehen können. Das ist aber auch der einzige Negativpunkt dem ich meinen "Sir Charles" geben würde.

Volvo S80 Limousine 1998 - 2006: 2.9 (200 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die S80 Limousine 1998, und zwar die 2.9 (200 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt in der Executive-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 10,1 und 10,2 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.9 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU3 werden angeboten. Zwischen 243 und 246 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.9 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Volvo S80 2.9 (200 PS)

Technische Daten Volvo S80 2.9 (200 PS)

Bauzeitraum1999–2000

Umwelt und Verbrauch Volvo S80 2.9 (200 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,2 l/100 km (kombiniert)