Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo S70 2.5 170 PS (1996–2000)

 

Volvo S70 2.5 170 PS (1996–2000)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S70 2.5 (170 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Volvo S70 2.5 (170 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren einen Volvo S70 2.5 20V 170 PS, Schaltgetriebe, Bj 97, in dunkelblau. Gekauft habe ich ihn mit ca 250.000 km und werde dieses Jahr voraussichtlich die 300.000 km knacken.

Erst zu den Vorteilen:
- Das Auto ist voll-verzinkt und Rost deshalb kein Thema.
- Die Technik ist unkompliziert und man kann vieles noch selber machen. Durch den großen Motorraum kommt man auch überall gut dran.
- Der Motor ist sehr langlebig.
- Die Ausstattung ist für das Baujahr sehr gut (Klimaautomatik, Sitzheizung vorne UND HINTEN, Memorysitz für den Fahrer, Tempomat, Nebelscheinwerfer).
- Sehr gute passive Sicherheit. (wie immer bei Volvo)
- kein BUS-System. Das Auto fährt auch

Dann die Nachteile:
- Die Materialien im Innenraum beginnen zu knarzen/quietschen.
- Austausch der Kupplung ist sehr teuer beim Freundlichen (ca. 1500€).
- Die Scheinwerfer sind relativ schwach. stärkere Birnchen sind Pflicht, dann ist es erträglich.
- Die Elektronik ist nicht so langlebig wie der Rest. Bei mir funktioniert der Tempomat nicht mehr, es funktionieren nicht mehr alle Knöpfe am elektr. Fahrersitz und manchmal leuchtet die Warnleuchte für die Lambdasonde obwohl diese funktioniert.

Allgemein:
Die wichtigen Dinge (Motor, Karosse) halten. Es geht nicht so schnell etwas kaputt, womit man liegen bleibt.
Es ist normal, dass manche Sachen irgendwann kaputt gehen, das muss man einkalkulieren, wenn man ein altes Auto fährt. Man darf aber getrost von einem qualitativ hochwertigem KFZ sprechen. Bis letztes Jahr fuhr er z. B. noch mit dem ersten Auspuff.

Für mein Empfinden ist der Motor ausreichend kräftig, aber nichts weltbewegendes. Man kann damit wohl sportlich fahren, aber dafür ist er eigentlich nicht gemacht. Der Motorsound ist wunderbar kernig. Wer es sportlich will sollte den Turbo suchen, wer Langlebigkeit und einfachere Technik will den Sauger.

Das originale Fahrwerk ist etwas schwammig. Auf der Autobahn oder in Westfalen ist man damit gut unterwegs, aber nicht auf oberbergischen Landstraßen. Ich bin deshalb auf ein Sportfahrwerk von Bilstein umgestiegen.

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Kein Frosch der ein Ochse sein möchte oder eine moderne Fehlgestaltung. Schön eckig und mit viel Charakter. Dabei hat er auch genügend Platz für alle Fahrgäste und auch im Limousinen-Kofferraum.

Kostentechnisch hält er sich im Mittelfeld für seine Daten. Verbrauch: 10-11l. Teuer wird es unter Umständen in der Reparatur. Steuer und Versicherung sind moderat.

Fazit:
Es handelt sich um ein solides Auto, das alles bietet was man im Alltag so braucht. Dabei muss man nicht vergessen, dass das Auto über 20 Jahre alt ist. Dabei wird man ein Fahrzeug mit Charakter in Design und Laufkultur bekommen.

Erfahrungsbericht Volvo S70 2.5 (170 PS) von Anonymous, August 2021

5,0/5

Meinen V70 habe ich mit einer Kilometerleistung von 280 000 km gekauft. Die Technik ist robust und übersichtlich. Für den Zahnriemenwechsel habe ich etwas über 1 Stunde gebraucht. Das Fz. fährt sich federleicht, könnte aber mehr Drehmoment haben. Das Kurvenverhalten ist hervorragend, der Motor läuft sehr kultiviert und gibt sich mit 7-9l /100km bei verhaltener Fahrweise zufrieden.
Kann ich also auch bei hoher km-leistung nur empfehlen!

 

Volvo S70 Limousine 1996 - 2000: 2.5 (170 PS)

Der Volvo 2.5 mit 170 PS ist eine der möglichen Motorvarianten für die S70 Limousine 1996. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Metropolitan" zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,9 und 10,6 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 213 und 250 g je 100 Kilometer.

Leider hat bis dato noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 2.5 (170 PS) für die S70 Limousine 1996 von Volvo berichtet. Wir freuen uns daher, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Volvo S70 2.5 (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo S70 2.5 (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN9101/732
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.722 mm
Breite1.761 mm
Höhe1.403 mm
Kofferraumvolumen470 Liter
Radstand2.664 mm
Reifengröße195/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.457 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S70 2.5 (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben213 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo S70 2.5 170 PS (1996–2000)

{"make":73,"model":2078}