Volvo S60 D5 (215 PS)

Erfahrungsbericht Volvo S60 D5 (215 PS) von durdevic_stevo, März 2023

Ich fahre meine s60 d5 mit 215 ps Bj 2014 seit 5 Jahren. Bei 175000 km wahr das Zweimassenschwungrad defekt aber bin trotzdem noch 60000 km so gefahren. Reparatur wahr nicht günstig aber ist eben ein Verschleißteil das auch bei anderen Fahrzeugen nicht ewig hält. Jetzt habe ich 265000 km auf tacho und fährt wie ne 1 ! Verbrauch liegt bei 6 Liter und das ist nicht viel bei meiner Fahrweise. Fahre sehr zügig ob Stadt oder Autobahn. Ledersitze sehen noch gut aus kein großartiger Verschleiß . Bremsen vorne halten schon 100000 km werde die demnächst wechseln aber ist noch nicht nötig. Im großen und ganzen ein sehr gutes Auto. Würde ihn immer wieder kaufen. Mein nächster soll wieder ein Volvo sein aber leider gibt es kein 5 zylinder mehr sondern nur chinesische 4 zylinder. Erstmal wird dieser weiter gefahren. Und gebrauchte D5 gibt's so gut wie garnicht mehr auf dem Markt. Schade !

Erfahrungsbericht Volvo S60 D5 (215 PS) von Anonymous, Juli 2018

Ich habe das Auto 2015 mit 100.000 KM für eine sehr stolze Summe gekauft. Zu der Zeit war ich noch davon überzeugt, dass die 5 Zylinder von Volvo lange halten und eine Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern gar kein Problem ist und somit der Preis gerechtfertigt ist. Das erste Jahr war ich auch recht zufrieden mit dem Auto, außer einer Kleinigkeit, die im Zuge der Gewährleistung von Volvo behoben wurde gab es nichts zu bemängeln. Dann fingen die außer Planmäßigen Werkstatt Aufenthalte an. Es waren nie wirklich große Reparaturen, aber dies führten teilweise dazu, dass ich zu spät zu Terminen gekommen bin oder diese sogar absagen musste. Von Anlasser bis Wasserpumpe wurde alles mindestens einmal schon getauscht. Aber jetzt 2018 mit 190.000 KM steht dem Auto mit Leistungsverlust und einem extremen Ölverlust eine schön teure Reparatur an.

Die positiven Eigenschaften des Autos (Meine Kaufgründe)

- Das Auto ist vorne sehr komfortable.
- Es steht nicht an jeder Ecke, so wie ein 3er oder 5er BMW.
- Der Motor hatte damals einen guten Durchzug und hat eine Mischung aus Komfort und Sportlichkeit vermittelt.
- Humane Kosten im Unterhalt.

Die negativen Dinge des Autos, manche davon sind erst so ab 150.00 KM aufgetreten aber dennoch gehören die nicht in diese Klasse, wo Volvo angeblich ist.

-Das Infotainment ist eine Zumutung und wird von fast jedem Hersteller bei weitem besser umgesetzt.
-Der Platz auf der Rücksitzbank ist vergleichsweise gering, bei Leuten über 1,7m wird da irgendwann das Knie oder der Kopf wehtuen.
-Der Motor erzeugt Vibrationen im Innenraum, die zu störenden Geräuschen führen.
-Allgemein schlechte Werkstattabdeckung, man ist gezwungen zu einer Fachwerkstatt zu fahren oder recht weit zu einer anderen.
-Hoher verschleiß der Bremsen.
-Teure Reparaturkosten.
-Ledersitze sehen trotz regelmäßiger Pflege sehr abgegriffen aus, auch das ist bei anderen Herstellern besser.

Ich würde mir das Auto nicht noch einmal kaufen!!

Erfahrungsbericht Volvo S60 D5 (215 PS) von Barnaby, Februar 2017

Ich fahre den Volvo jetzt seit 4 Jahren und 140.000 Kilometern. So lange habe ich schon lange kein Auto mehr gefahren.
Vorher hatte ich ein BMW Coupé und davor einen Audi A6. Insgesamt war ich zwar mit dem BMW am zufriedensten, aber der Volvo kommt dicht dahinter und weit vor dem A6,

positiv:
- insgesamt sehr gute Verarbeitung
- sehr gute Haltbarkeit im Innenraum
- hervorragende Sitze
- hochwertiges Interieur
- der kultivierte Fünfzylinder macht mehr Spaß als ein Vierzylinder
- unauffällige und unaufgeregte Automatik
- sehr günstig als Werkswagen von Volvo zu bekommen

neutral:
- der Form geschuldet, relativ kleiner Kofferraum

negativ:
- hoher Verbrauch
- die Fahrwerke der Konkurrenz im Premiumbereich fahrensich meist sportlicher und sind dabei ähnlich komfortabel
- Sprachassistent eher bescheiden
- Listenpreis ist zu hoch bzw. Der Wertverlust in den ersten 6 Monaten zu hoch
- ein Fünfzylinder ist kein Sechszylinder ;)

Volvo S60 Limousine 2010 - 2018: D5 (215 PS)

Nicht sehr begehrt scheint der D5 (215 PS) für die S60 Limousine 2010 von Volvo zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zweieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Limousine liegt im Schnitt bei 3,4 Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 119 und 166 g je 100 Kilometer.

Leider schneidet der D5 mit 215 PS von Volvo bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Volvo S60 D5 (215 PS)

Technische Daten Volvo S60 D5 (215 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN9101/AQB

Umwelt und Verbrauch Volvo S60 D5 (215 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)