Volvo C30 D4 177 PS (2006–2012)

Volvo C30 D4 177 PS (2006–2012)

Volvo C30 D4 (177 PS)

Erfahrungsbericht Volvo C30 D4 (177 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Hallo an alle Interessierte,

nachdem der neue V40 nur ein indirekter Nachfolger des C30, mit ausgeprägter Unübersichtlichkeit nach hinten, geworden ist, habe ich mich nun vor zwei Monaten für den C30 entschieden. Möglichst einer der letzten und mit großem 5-Zyl-Volvo-Dieselmotor ausgestattet sollte er sein. Ein 2012er Modell ist es geworden, als R-Design Edition mit fast allen lieferbren Extras. Meine Erwartungen an die Fahrpraxis im Vorfeld wurden nun im Gebrauch sogar noch übertroffen. Er fährt ausgesprochen ruhig, sehr spontan und mit sehr kräftigem Drehmoment bereits ab 1200 U/min. (max. 400NM). Die Sitze, die trotz Dieselmotors wunderbare Heizung, das zwar straffe, aber mit 16´´ oder 17´´ nicht zu harte Fahrwerk (mit 18´´schon!), die Aussicht aus dem Wagen und formal die Hommage an den seligen P1800 ES (Schneewittchensarg), all das macht das Auto liebenswert. Da es noch eine Wandlerautomatik hat (6 Gänge), kann der Verbrauch allermodernste Ansprüche nicht ganz befriedigen. Es sind bei ruhiger Fahrweise, nur im manuellen Modus, ca. 5,4-5,8 L möglich, aber im gesamten Schnitt sind es eher 6,2-6,7 L. Trotz der vorhandenen Kraft wünscht man sich für die letzte Sportlichkeit noch ein höheres Drehvermögen oberhalb 3500U/min. bzw. vielleicht noch ca. 15-20 PS mehr - klagen auf hohem Niveau versteht sich. Da er nur ca. 4,20m lang, also in der sog. Golf-Klasse zu Hause ist, bleibt die Parkplatzsuche in der Stadt oft erfolgreich. Auch ist er als Coupé nur konsequent, wenn er hinten nur zwei Einzelsitze hat, die aber eben fast die gleiche Qualität der vorderen bieten. Die Bremsen sind ebenfalls sehr gut, das Lenkrad der R-Design Ausführung hat mir einen etwas zu dicken Kranz.

Da wir von ihm völlig überzeugt sind und er mit dem D4-Motor eine langstreckentaugliche, fast oberklassenhafte Fahrleistung an den Tag legt, kaufen wir uns nun noch einen Zweit-C30 für meine Frau dazu, die nun selbst auch einen haben mag. Entweder als D2 oder als 2,0L-4-Zyl.-Benziner, das ist noch nicht entschieden bzw. es kommen wohl beide in Frage.

Anfangs waren wir nur von seiner besonderen Form angetan, ohne zu wissen, daß er als Kleiner absolut auch die Qualitäten eines großen Volvo mitbringt. Klasse!

Volvo C30 Kompaktwagen 2006 - 2012: D4 (177 PS)

Der D4 (177 PS) scheint eine gute Motorvariante für den C30 Kompaktwagen 2006 zu sein, denn sie erreicht 4,6 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,8 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der D4 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 134 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem D4 (177 PS) ist Volvo offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Volvo C30 D4 (177 PS)

B

Technische Daten Volvo C30 D4 (177 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/ANZ

Umwelt und Verbrauch Volvo C30 D4 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB