Volvo C30 2.0 (145 PS)

In 10 Jahren hatte ich wenig Reperaturen
Der 145PS Motor ist aber ein wenig Träge die Schaltung ist aber präzise
Der Verbrauch ist mit 8L auf 100KM etwas hoch

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.0 (145 PS) von Anonymous, Juli 2019

Wir haben vom C30 1.6D drive auf den 2-Liter-Benziner gewechselt, nachdem uns der 1.6D mehrfach Motorenprobleme beschert hat.
Nun sind wir gut 1 Jahr und 20'000 km mit dem Neuen unterwegs, zu unserer vollen Zufriedenheit. Der 2 Liter läuft für einen Motor "älteren" Datums ausserordentlich kultiviert, wenn man Drehzahlen über 4'500 U/min. meidet, und ist mit unter 8 Litern pro 100 km auch relativ sparsam. Natürlich: das Drehmoment von 185 Nm bei 4'500 U/min. kann mit dem kleineren Diesel (240 Nm bei 2000 U7min.) nicht mithalten. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat, wieder mit etwas höhertourig zu fahren, ist der Benziner wirklich ausserordentlich angenehm. Und Aussetzer oder gar ein kompletter Ausfall wegen falschen Emissionswerten kennt der Benziner zum Glück nicht. Ich habe meine Diesel-Erfahrung hinter mir. Nie mehr!

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.0 (145 PS) von BossTimo, Mai 2017

Ein Auto das Spaß macht und nicht jeder hat!
Zu erst, den C30 muss man wollen! Wer die Blicke und die lobenden Worte anderer nicht will, sondern unterm Radar fliege will soll halt Golf fahren...
Positiv:
-Das Design ! Ich habe ihn mit Java Body Kit und originalen Alus, der Wagen macht einiges her!
-Der Motor ist mit 145PS stark genug um auch Mal schnell aus 50kmh oder 80kmh zügig raus zu beschleunigen und den ein oder anderen Golf /A3 Fahrer Mal verdutzt stehen zu lassen der Verbrauch liegt bei mir bei 7,5L fährt man aber auf der Autobahn konstant schbeller als 150 wird es schnell 2stellig, im Bereich zwischen 50 und 100kmh liegt der Verbrauch dafür nur zwischen 5,5 - 7 Liter.
- Fahrwerk! Mein serienmäßiges Sportfahrwerk ist super, man kann sehr schnell in Kurven fahren und das Auto liegt super, kaum Neigung und hohes gripniveu
-Die Soundanlage High Performance ist der Hammer! Kein großer Name aber ein Klasse Sound, knackiger Bass und klare Stimmen , besser als viele teurer Anlage anderer Hersteller
-Das Gefühl einen Volvo zu fahren! - das Image der Marke sowie der Service in den Autohäusern ist einfach super

Negativ:
-Knarzende sitze sind wohl standart bei dem Auto, das Whips in den sitzen macht wohl Mal Geräusche im Alter , ein bisschen WD40 und die Gelenke bringt etwas Besserung.
-Kein USB am Radio, nur AUX
-wie gesagt etwas hoher Verbrauch ab 140 /150kmh

Das wars. Laut Werkstatt ist mein 10jahrer alter,80000km gelaufener Schwede in super Zustand was Fahrwerk und Motor sowie Abgas angeht

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.0 (145 PS) von Anonymous, April 2008

Meine Erfahrungen mit dem C30?

Gekauft mit ~13.500km auf der Uhr als Vorführwagen.

Bisher gute 4.000km damit zurückgelegt.

Bis auf ein quietschendes Endrohr (Blende rubbelte beim Ausmachen des Motors), ein Klacken der Kupplung beim Schalten (wird kostenlos behoben) und ab und an ein Spinnen des Anlassers ist es in meinem Besitz einwandfrei und toll.

Es ist nicht wirklich alltagstauglich, das gebe ich gerne zu, jedoch ist es so, dass man bequem entweder zu viert fahren oder eben zu zweit wegfahren kann.

Je nach Ausstattungsvariante ist es bequem oder sportlich bequem. Optisch sehr ansprechend oder eher bieder. Man kann sich alles dabei so gestalten wie man möchte, das Auto ist und bleibt ein Eyecatcher.

Nur empfehlenswert, wenn man keine Kinder herum chauffieren kann, man nicht jeden Tag ein Großeinkauf erledigen muss und keine Rückenleiden hat ;)

UPDATE 18.9.08

Der Wagen hat nun 30tkm auf der Uhr. Somit sind gute 17tkm abgespult wurden.

Immer noch lassen mich die Formen des Fahrzeuges lächeln. Ich habe noch meine Freude daran den Wagen zu bewegen. Einfach toll.

Jedoch sind noch ein paar Reparaturen hinzugekommen. Unter Anderem Türdichtgummis, mißlungene Startversuche, ein defekter Anlasser, usw.

Alles innerhalb der Garantiezeit und somit alles "Kostenfrei". Die erste Wartung ist auch demnächst noch fällig.

UPDATE 28.07.2011 und nach nun 3,5 Jahren Besitzes:

Der Wagen hat seine Qualitäten bewiesen. Ich habe bereits mehr als 100.000 km mit dem selben Wagen abgespult (gekauft mit ca. 12.000 km, aktuell 113.000 km) und bin bisher ohne großartig viele Probleme durchgekommen.

Der Motor macht dabei am wenigsten Probleme. Immer noch leise, ruhig, leistungsstark und spontan arbeitet die Maschine. Der Verbrauch hat sich nach 100.000 km auf ca. 6,9l/100 km eingependelt - und das größtenteils auf 18" oder 19" Felgen (je nach Jahr!). Die Wartungskosten beliefen sich auf ein Preis von zwischen 220€ und 330€ (220€ -> normale Jahres Wartung, 330€ -> alle 3 Jahre notwendige Wartung). Die Steuern sind schön niedrig, die Versicherungskosten ebenfalls und Teile für Reparaturen usw. genauso.

Es gab natürlich verschiedenste Macken, die aber auch ausgetrieben werden konnten. Knarzende Antriebswellen (http://www.youtube.com/watch?v=7FtWq2fLgLI) - durch Einkleben beseitigt, reibende Domlager - Austausch und weg, usw. Nur eine Sache am Fahrzueg stört mich, und zwar ist es das Getriebe. Es ist gut abgestimmt. Hat zwar nur 5 Gänge, aber die reichen alle Male. Es ist nur SEHR hakelig. Je mehr Kilometer gefahren werden, desto hakeliger wird es.

Mein C30 2.0l ist nun 5 Jahre alt und es macht noch immer Unmengen Spaß den Wagen zu bewegen. Die Sitze sind angenehm gepolstert und halten noch immer die Form. Für mich, ist der Wagen alle Male empfehlenswert!

Volvo C30 Kompaktwagen 2006 - 2012: 2.0 (145 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den C30 Kompaktwagen 2006, und zwar die 2.0 (145 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 7,3 und 7,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 174 und 180 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 (145 PS) ist Volvo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Volvo C30 2.0 (145 PS)

Technische Daten Volvo C30 2.0 (145 PS)

Bauzeitraum2012–2012
HSN/TSN9101/AFT

Umwelt und Verbrauch Volvo C30 2.0 (145 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)