Volvo 850 T-5 (225 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, September 2022

Habe meien Volvo 850 T5 seit 6 Jahren ein toller sehr flotter Kombi dessen Fahrleistungen begeistern
Ein tolles sehr zuverlässiges Auto mit überzeugenden Fahrleistungen
Auch nach 327000KM läuft mein 850er T5 sehr zuverlässig
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Volvo 850 Kombi
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Steve2018, Juni 2022

Habe mir im Sept. 2021 diesen Volvo 850 Kombi mit der 225PS-Maschine gekauft; Bj. 1994.
Die Ausstattung ist für mich völlig ausreichend - Sitzheizung, Tempomat, Leder, Automatik, Scheinwerferreinigung, Rechner, elektr. Fenster usw. - das Tollste ist aber dieser 5-Zylindermotor und sein Sound. Und natürlich der Durchzug: 225 PS bei knapp 1,4 t Gewicht und 300 NM. Der "geht richtig ab". Ich musste daher wenigstens einmal die Höchstgeschwindigkeit testen - lag um 255 km/h lt. Tacho - mit 4 Personen. Ebenso klasse ist die Übersichtlichkeit der Karosserie - da braucht man keine Parktronic. Und ich finde diesen "Turbo-Backstein" einfach schön. Bin überhaupt ein großer "Kombi-Freund". Hab noch einen 2. Kombi, aber "da geht im Gegensatz zum Volvo nichts rein". Eben ein sogenannter Lifestyle-Kombi (blödes Wort)

Unschön, aber bekannt , ist der der Durst dieses PKW. Im Schnitt sicher um 11 Liter.
Ich brauche zwar deutlich weniger, trotzdem ist es happig. Und vom Gasumbau halte ich nichts, weil es sich für mich nicht rechnet.
Da hilft es den Volvo als Spassfahrzeug nur gelegentlich zu fahren; ich bin seit Sept. etwa 5.500 Kilometer gefahren und viel mehr sollten es im Jahr auch nicht werden.
Die Ersatzteilpreise sind äusserst übersichtlich; zuletzt eine Tankklappenaufhängung gekauft für knapp 9,-, ein Thermostat für vllt. 20,-
Ölverbrauch sehr gering, der PKW hat jetzt erst 157.000 km gelaufen und Volvo's rollen ja bekanntlich 500.000 und mehr. ("unkaputtbar")

Als Alltagsauto würde ich den Volvo trotzdem nicht fahren, bin aber mit diesem Auto wirklich zufrieden. Steuer und Versicherung sind recht übersichtlich.

Eine Modifizierung des Steuergeräts soll ca. 290 PS bringen und 420 NM. Ich überlege ob ich das investiere- kostet nicht viel; die Motoren sollen bis 400/500 PS standfest sein. Die Verbesserung bringt auch eine Reduzierung des Spritverbrauchs.

Für mich ist der Volvo in diesem Fall nicht nur Spass-Auto, sondern auch eine Geldanlage. Diese Kombi's werden mit der Laufleistung um 10.000,-/ 11.000,- gehandelt (die Kurse beginnen um 3.000,- mit höherer Laufleistung) und die Versicherung hat, ohne Gutachten, einen deutlich höheren Wert akzeptiert bzw. vorgeschlagen.
Natürlich braucht das noch einige Jahre bis der Wert interessant wird, aber bei der jetzigen Inflation..........

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, Juli 2017

Fahre nun seit 29 jahren Volvo. Mein letztes Auto nun ein seltener 850 AWD den ersten Allrad von Volvo. Selten auch deswegen da der Allrad auch ohne jegliche Probleme funktioniert. Es gibt im umfeld von Frankfurt noch einen zweiten AWD der in Ordnung ist. Der Verbrauch ist ok und. Der 193 PS Motor ist einer der ausgewogensten Motoren. Fast Vollausstattung lediglich die Standheizung fehlte noch. Bisher außer Verschleissteilen in den letzten 8 jahren keinerlei Probleme. Einzig der Luftmassenmesser war dieses jahr kaputt. Nach fast 20 jahren ok, das spricht für die Qualität der Bauteile. Alle elektrischen Helferlein funktionieren wie sie sollen. Der Antrieb ist bei Nässe und Schnee phänomenal. Ich rate aber davon ab einen gebrauchten AWD zu kaufen, dafür gibt es 2 Gründe; zum einen spezifische ET sehr teuer z.t. nicht mehr lieferbar. Als zweites dieser Wagen wird zu 99.9 % verkauft weil der Allradantrieb defekt ist. Daran zu erkennen weil die Kardanwelle ausgebaut ist. (Grund Winkelgetriebe defekt) ersatz kostet 1600 euro + Einbau). Der 850 ist ein guter Alltagswagen aber nicht als Allrad.

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Mein Raketenelch hat jetzt 315'000 km auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Sicher einige kleine Zipperlein sind im Alter gekommen, wie zum Beispiel Koppelstangen, Motorlager oben und unten, Schalterbeleuchtungen usw., aber nichts wildes. 1. Kupplung, 1. Auspuff, Lack original, etwas Rost innen an der Heckklappe, sonst nichts.
Ich brauche einen grossen Wagen in den ohne Probleme das Urlaubsgepäck für 5 Personen hineinpasst und ein Boot am Haken hängen darf. Ich brauche auch Platz wenn ich meinen Kontrabass transportieren möchte, der in die meisten neuen Kombis nicht problemlos hineinpasst, und schon gar nicht zusammen mit 4 Personen. Vom Design her gibt es sicher schickere Autos, aber die Ecken und Kanten bieten auch Vorteile. Über Parkpiepser kann ich nur schmunzeln, über zu dicke A, B, C oder D Säulen auch. Die Übersicht ist speziell mit fast allen heutigen Kombis richtig gut.
Meine Schwedenkiste hat die elektrischen Memory Sitze mit Teilleder. Auch nach über 300'000 km kann man problemlos lange Strecken fahren und steigt entspannt aus. Obwohl das Auto über 20 Jahre alt ist hat es bereits 2 Zonen Klima Automatik, Sitzheizung, elektrische und bezeizbare Aussenspiegel. Das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel. Der Vorderwagen ist meines Erachtens zu weich, was sich auch in einem knisternden Armaturenbrett bemerkbar macht. Dem kann allerdings mit einer Domstrebe vom XC abgeholfen werden (ca. 100 Euro).
Die Fahrleistungen sind serienmässig schon nicht schlecht. Mein Elch ist gechipt bei BSR (angeblich 290 PS, 400 Nm). Ich glaube nicht so recht an die 290 PS, aber er läuft wirklich gut (Sprint auf 100 in gut 6s, Tacho 260 bin ich auch schon gefahren). Im Alltag liegt mein Schnitt etwa bei 9.5 l / 100 km. Langstrecke auf der Autobahn mit 130 verbraucht er ca. 8 l, wenn ich Schub gebe nimmt er auch gerne das Doppelte, dann geht es aber auch Vorwärts.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Er ist sehr zuverlässig, sicher, bequem, gross, schnell und einigermassen sparsam. Sollte er das zeitliche segnen, gibt es vorraussichlich wieder einen Kantenelch.

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, August 2012

Ein Wolf im Schafspelz! Meiner ist gechipt, und schiebt mit 400NM derart brachial, das man meinen könnte, man sitzt auf einem Motorrad.

Für sehr viele andere Fahrer der deutschen Premiumhersteller muss es schon ein depressives Erlebniss sein, wenn sie von einem alten Schweden stehen gelassen werden :)

Bei vorrauscchauender Fahrweise sind Verbräuche um die 9 ltr. (E10) möglich, wer's gern krachen lässt, bringt ihn aber auch auf 15ltr.

Mein T5 ist nun 17 Jahre alt, und zeigt noch keine Rostansätze, auch ist noch die erste Auspuffanlage unter dem Auto, und das bei über 250.000 km.

Die 15" Bremsanlage ist allerdings mit der Motorleistung heillos überfordert, aber ein Umbau auf eine (originale) 16" Anlage kostet nicht die Welt; besonders, wenn sowieso ein Bremsscheibenwechsel ansteht.

Als Manke sehe ich die "Klapprigkeit" des Plastiks; ich nehme allerdings an, diese ist dem Alter geschuldet. Aber auch dies läst sich mit einfach Hausmitteln und etwas Zeit beheben.

Zwischenzeitlich ist ein T5 für "kleines" Geld in vernünftigen Zustand zu bekommen, allerdings sollte man schon einen Volvo-Schrauber kennen, wenn man sich die wirklich horrenden Volvo-Rechnungen nicht leisten kann/wil; und man auf das KnowHow der Volvomaniacs zurückgreifen will - was dringend geboten ist, will man den T5, der meiner Meinung nach das Zeug zum Klassiker hat, langfristig erhalten

Gute und preiswerte Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer.

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, Mai 2010

Das ding ist absolut understate. 30 sec. boost bei 1,2 bar und dann noch offen. Einen schnelleren kombi gibt es nicht. Der einzige manko waren die bremsen, gibt aber von h+r zangen von porsche und volvo zahlt sogar was drauf.In zwei farben, gelb und schwarz. Macht laune mit 265 km/h mit einem kombi nem cl 600 lichthupe geben. HillHolder

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Hallo. Ich bin seit ein 5 Monaten stolzer Besitzer eines Volvo 850 t5 BJ 97. Er hat 200000 km auf der Uhr funktioniert aber prächtig.

Motor und Getriebe ist in einem Tpp Zustand. Er läuft auf Langstrecken sehr ruhig und leise. Wenn man dann doch mal zurückschaltet und aufs Gas steigt wird er deutlich hörbar. Ist aber ein 5-Zylinder. Für den klang sollte man das Radio ausschalten. Der Ölverbrauch war ziemlich hoch was aber am Öl lag (0W-40). Seit dem wechsel auf 5W-40 ist er normal.
Das Getriebe lässt sich leicht schalten und hakt nicht.

Verarbeitung usw.ist für einen Wagen dieser Preisklasse nicht sehr besonders. Es klappert einmal da und einmal dort was aber für die Kilometerleistung für mich normal erscheint.

Verbrauch ist bei mir auffällig gering. Der nimmt im Landstassenverker nicht mehr als 9l.
Im Winter bei kurzstreckenbetrieb braucht er aber deutlich mehr. Sind dann wohl um die 14l.

Kosten mäßig sind natürlich keine Wunder zu erwarten bei der Versicherung angefangen bis hin zum Reifenproblem. Die Vorderräder leiden unter dem schweren Fünfzylinder und dem Drehmoment.

Fahreigenschaften sind nicht sehr ausgewogen. Es ist kein "100% über die Vorderräder wie die meisten Konkurrenten" Auto. Man muss wenn man an der Grenze fährt mit dem leichten Heck klarkommen, das ist aber leicht zum einfangen. Wenn man gemütlich fährt wirkt das ganze Auto gemütlich. Fährt man schnell ist die Lenkung zwar direkt aber sie bietet wenig Sicherheit da man nur wenig Kraft benötigt. Die sonstigen Bedienkräfte z.B. Bremse und Gas sind der Leistung angepasst. Er will richtig sportlich sein und hat meiner meinung nach ein riesen potenzial was aber nur zum Teil ausgeschöpft ist.
Das Tuningpotenzial ist bestimmt enorm.

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, September 2009

Hallo erstmal,

ich fahre ein T-5 seid fast einem jahr und bin begeistert vom design, motorleistung und natürlich der sicherheit (Side Impact Protection System).

blos ich habe ein problem er verbraucht im stadtverkehr 14.7L auf 100km
(automatik ) hier steht 12.9L auf 100km schaltung macht das so ein unterschied oder stimmt etwas mit meinem volvo nicht 14.7L bei sparsamer fahrweise sind schon etwas hart in der ausbildung.

meine email milan_1990@hotmail.de
ich hoffe ihr schreibt mir ;)

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, August 2007

Einwandfrei, nur Volvo-Ersatzteile sind teilweise eine Frechheit, aber die gibt´s ja zum Teil auch im Zubehör.
Der Motor ist der Hammer und mit 11,5 Litern steht der Verbrauch auch im Verhältnis.

Erfahrungsbericht Volvo 850 T-5 (225 PS) von Anonymous, August 2007

Also ich bin durch und durch von diesem auto begeistert.
ich habe noch eine autogasanlage einbauen lassen und es ist echt der hammer... ordentlich leistung halbe sprittkosten.. echt klasse...

Volvo 850 Kombi 1993 - 1997: T-5 (225 PS)

Der T-5 (225 PS) für den 850 Kombi 1993 von Volvo bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 4,2 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,2 Sternen. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem T-5 (225 PS) ist Volvo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Volvo 850 T-5 (225 PS)

Technische Daten Volvo 850 T-5 (225 PS)

Bauzeitraum1996–1996

Umwelt und Verbrauch Volvo 850 T-5 (225 PS)