Volvo 850 2.5 10V 170 PS (1993–1997)

Volvo 850 2.5 10V (170 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, März 2013

Ich fahre meinen Volvo 850 GLE,140 PS, jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden.Ich hatte Ihn vor drei Jahren auf einem Hinterhofgelände eines Peugeothändlers zum Glück entdeckt.Er sollte ja eigentlich ins Ausland verschifft werden. Die Suche nach einem kleinen Peugeot endete also bei einem Volvo 850,Bj.01/94, 245000km, abgefahrene Reifen und kein Scheckheft oder irgendwelche Belege über Reparaturen.
Trotzdem sollte er es sein. Gut dafür kam mir der Preis aber zumindest sehr entgegen.
900 € , mit 5 Monaten Tüv.
Reingesetzt und ich habe mich auf Anhieb wohl,geborgen und sicher gefühlt.
Also, bezahlt und ab vom Hof.
Zuhause angekommen, erst einmal eine Grundreinigung.
Aussen und Innen.Und er sah fast aus wie neu.
Am nächsten Tag zur Werkstatt meines Vetrauens und habe Ihn dort checken lassen. Diagnose: Keine erkennbaren Mängel.
Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter.
Mittlerweile habe ich den 2ten Tüv-Termin erfolgreich, wieder ohne Mängel , bestanden.

Er läuft immer noch wie am ersten Tag und hat mittlerweile 288000km runter und täglich werden es mehr.

Ich werde Ihn behalten, bis daß der Tüv uns scheidet.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, Februar 2013

Unser Volvo 850 GlT Kombi ist aus der ersten Serie (1. Inverkehrsetzung 05.1993). Verbrauch im Schnitt 8.2 Liter Bleifrei 95/ 100km. Tachostand 296'000 km. Einziges Manko: Die Klimaanlage ist futsch. Ein neuer Einbau ist mit CHF 2500.- eine zu hohe Investition. Wir fahren das Fahrzeug seit Oktober 1993 und kauften es mit 7'500 km. Es lläuft und läuft. Benzin, Service und 1 mal beide Bremsscheiben gewechselt sowie Zahnriemen. Mit 5 fach CD Wechseler (original Einbau) und Sitzheizung ist er noch heute modern. Keiner in der Familie würde ihn hergeben. Wir hatten oft lange Ferientouren gemacht 4000 km und mehr. Ich denke die Investition, damals 45'000.- CHF hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Als ich meinen Volvo 850 2.5 20V Kombi, Jg. 1995, auf einer Onlineplattform für 500 CHF/420 EUR ersteigert habe war mir nicht sehr wohl dabei. Ich hatte mich vertippt und auf das falsche Pferd gesetzt. Schliesslich hatte der Volvo bereits 390'000 km auf dem Tacho.
Das war vor 9 Monaten. Heute bin ich happy, obwohl ich in der Zwischenzeit die Kerzen wechseln musst. Die Hinterachsen-aufnahme war durchgerostet, und vor kurzen musste die Kupplungsscheibe ersetzt werden. Teure Reparatur, obwohl nicht in einer Volvo-Vertrettung durchgeführt. Ach ja und die Verkelidung der Heckklappe musste mit einem Upgrade-Befestigungsatz neu befestigt werden.
Ich war mir sehr unschlüssig sollte ich diese Reparaturen durchführen, aber ich wurde davon überzeugt das ich mit diesem auto keinen Verlust machen würde. Das hat mich überzeugt, schliesslich wird mein Volvo immer wieder bestaunt weil er sehr gut erhalten ist.
Einziger Wermutstropfen, der Verbrauch von Ø 10 lt stört meinen guten Eindruck.
Aber dafür leisten die 170PS erstaunliches, und sie ermöglichen mir bei Langsamfahrten innerorst ein gemütliches cruisen, und dabei immer noch genügend Leistung zum Beschleunigen wenn's gebraucht wird.
Eben ein "Schwedenpanzer" mit einem Porscheherz. Und das spürt man schon.
Alles in allem, ich habe es bis heute nicht bereut aufs falsche Pferd gewettet zu haben.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, Februar 2010

Ich fahre dieses Auto jetzt seit über 15 Jahren, der Tacho steht auf 240.000km. Dieser Volvo 850 ist einfach eine Wucht, ich will kein anderes Auto mehr haben! Es ist die Reiselimousine schlechthin und bietet eine unglaubliche Flexibilität. Das Auto hat mich in den vielen Jahren noch nicht im Stich gelassen. Auch die Wartungs- und Reparaturkosten beschränkten sich bisher auf Öl-, Kerzen- und Luftfilterwechsel, Keil- und Zahnriehmen. An der Vorderachse mussten trotz der hohen Laufleistung nur 2x die Bremsklötze und 1x die Scheiben gewechselt werden; die Hinterachse gab sich sogar mit 1 Paar Bremsklötzen zufrieden. Einzig die Klimaanlage machte von Anfang an Ärger, aber das verzeihe ich diesem Wagen gerne. Sogar der komplette Auspuff und die Stoßdämpfer sind noch die Ersten. Beim TÜV staunen die jedenfalls nicht schlecht. Der Wagen fährt absolut sicher, einzig die harte Federung (Sportfahrwerk Serie) passt zu einem Auto dieser Klasse nicht - ist bei einem kürzlich gefahrenen, nagelneuen Audi A4 aber auch nicht anders. Der Spritverbrauch ist im innerstädtischen Bereich mit 10-12 Litern zu hoch. Ansonsten wünsche ich mir, dass ich noch viele Jahre an diesem Auto Spaß habe. Ich bin guter Dinge, der Motor schnurrt jedenfalls noch wie am 1. Tag!

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, Januar 2009

Ich fahre meinen Volvo 850 GLT (170PS) Bj 1996 seit nunmehr 4 Jahren. Ich habe ihn mit 138.000km um 4T Euronen erstanden, derzeit ist der Tacho bei rund 223.500.
Der Wagen ist absolut problemlos. Er hat mich noch nie im Stich gelassen, man fühlt sich sicher und geborgen, ob der massiven Ausführung und den vielen Sicherheitseinrichtungen. Das Blech ist spürbar (!) dicker und stabiler als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Die Heizung heizt bereits nach 2Kilometer, das ist ein Hit im Winter! Ausstattung auch heute, 13 Jahre nach Erstzulassung noch top (Sitzheizung, 4 Airbags, ABS, Tempomat, Bordcomputer etc).
Verbrauch (Langstrecken) bei 7,8 -9,5 Liter Super (zügige Fahrt).
Ölverbrauch: Null zwischen den Serviceintervallen. Springt sofort an, läuft sofort rund und hat einen sehr angenehmen, dumpfen Sound bei höheren Drehzahlen. Genug Kraft in allen Situationen, Schaltung exakt, Lenkung ok, Bremsen super, Sitze langstreckentauglich. Rost ist bei diesem Fahrzeug kein Thema, den gibt es nicht! Besonderes Highlight: der integrierte Kindersitz, auf dem wollen alle meine Kids sitzen.Bei einem Fahrtechniktraining vor 3 Wochen hat der alte Herr die anderen Fahrzeuge sehr alt aussehen lassen! Was man normalerweise auf der Straße nicht probiert, kann man da austesten. Der Wagen wollte partout nicht schleudern, obwohl ich schon mit wesentlich mehr km/h in die Kurve fuhr als alle anderen. Das hat mich und alle Teilnehmer schwer beeindruckt. Seit diesem Tag bin ich noch glücklicher mit meinem alten Herren.
Manko: Servicekosten bei vielen Werkstätten schlicht unzumutbar, da muß man sich umhören. Die Klimaanlage funktioniert nicht, da undicht. Zur Not fahre ich halt an besonders heißen Tagen den Benz...........

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, November 2008

Mein Volvo 850 AWD ist das Allradmodell und fuhr lange Zeit in Nord-Schweden, häufig unter Permafrost-Bedingungen - bis er eines Tages nach Deutschland überführt wurde. Er steht da wie neu, obwohl er schon 12 Jahre alt ist. Mit seinen mittlerweile 179.500 Km läuft er ohne irgendwelche Alltagsprobleme, gönnt sich aber auch den Luxus einer Tiefgarage. Vielleicht schafft er es ja eines Tages zurück nach Schweden ins Volvo Museum. Die Ausstattungsvielfalt lässt keine Wünsche offen, Sicherheit wurde ja bei Volvo immer schon groß geschrieben. So hat dieser Wagen schon damals Seitenairbags geboten und eine stark versteifte an einigen Punkten sichtbar weit hochgezogene Flanke des Karosserierahmens, den Seitenaufprallschutz. Vom beleuchteten Fußraum, über 12 V Bordstromsteckdosen, Bordcomputer, Spurassistent, Tempomat, den integrierten Kindersitz, bis hin zur Mehrzohnen-Klimaaautomatik muss es sich hinter Neufahrzeugen der letzten Jahre nicht verstecken. Das Radio ertönt über acht Kanäle mit satten Bässen im ganzen Fahrzeug, das Premium Sound System von Volvo bot schon 1996 einen integrierten CD-Player. Die Ledersitze sind immer noch griffig und fest, die Oberflächen wie neu. Man merkt, dass die letzten vom Band gerollten Serien dieses Modells sehr ausgereift waren und die Materialauswahl vergleichbar mit der deutscher Premiumhersteller ist. Die Auspuffanlage zum Beispiel ist noch immer die erste. Die erste Allrad-Getriebegeneration dieses 850 AWD verrichtet noch immer unbemerkt ihren Dienst, die Traktion ist hervorragend. Der AWD liegt um etwa 2 cm höher als seine Kollegen. Ich hatte mal die Herausforderung, während eines Wintereinbruchs bei starkem Schneefall und völlig vereister und verschneiter Autobahn zu fahren. Dieser Wagen brachte uns sicher nach Hause. Man hatte das Gefühl, mit einem furchtlosen Wikingerschiff eine sanfte Schneise durch den nächtlichen Schnee zu schlagen. Übrigens verbraucht dieser AWD nicht mehr als die übrigen Volvos, obwohl er aufgrund des Fahrwerks und der schweren Antriebstechnik eine halbe Tonne mehr wiegt als die Nicht-Allradler. Bei 9,2l auf 100 Km ist nach oben oft Schluss, trotz eingetragenen 1,9 Tonnen Gesamtgewicht. Auf einer Landstraße zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 5,9 und 6,8l bei konstant 80 Km an. Bewegt man das Fahrzeug behutsam und früh durch die Gänge, wird dieser Volvo auch unbeschadet die halbe Million Km schaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn nicht mit uns, dann mit der nächsten Familie, die dieses Auto wirklich zu schätzen weiß.

Erfahrungsbericht Volvo 850 2.5 10V (170 PS) von Anonymous, August 2008

bisher hat mich der wagen noch nie im stich gelassen. momentan hat er ca 243000 km auf dem buckel und läuft und läuft und läuft. der verbrauch bei 110 km/h liegt bei ca. 8 litern, ich denke für ein auto dieses altern und dem gewicht nicht schlecht, da muss manch moderneres auto sich anstrengen.

Volvo 850 Kombi 1993 - 1997: 2.5 10V (170 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 10V (170 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 850 Kombi 1993. Die Volvo-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Metropolitan" zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein.

Insgesamt ist der 2.5 10V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Volvo 850 2.5 10V (170 PS)

Technische Daten Volvo 850 2.5 10V (170 PS)

Bauzeitraum1994–1996

Umwelt und Verbrauch Volvo 850 2.5 10V (170 PS)