Ich bin mit meinem 850 GLT 2,5l 20V BJ 1994 knapp 20 Jahre und knapp 300.000 km gefahren.
Leider war es kein Kombi sondern Limousine, den sonst hätte ich ihn heute noch, aber ich brauchte Platz für die gewachsende Familie.
Das Auto war eine Wucht.
Es war zugegebenermaßen, als es auf den Markt kam, nicht so fortschrittlich wie ein BMW 5er, aber gleich teuer, was ich damals zähneknirschend in Kauf nahm.
Nach 20 Jahren sind die BMWs von damals aber total veraltet oder sogar schon verschwunden. Der 850er ist irgendwie zeitlos. "Sah damals altmodisch aus, heute wirkt er klassisch"
Technisch ist das Auto aber praktisch nicht gealtert. Lack ist tadlellos, obwohl er fast 15 Jahre draussen stand und nie gesondert gepflegt wurde.
Rost ist auch absolut kein Thema.
Ansonsten war ausser den üblichen Verschleissteilen - eigentlich nur Bremsen - nichts zu tauschen, bis auf Radlager vorne. DIe waren immer irgendwie nach 100 tkm, kaputt. Sie sind auch im Ersatz nicht ganz billig, weil praktisch die ganze radnabe gewechselt werden muss, dafür ist es umgekehrt relativ, einfach diese mit etwas handwerklichem Geschick ohne Spezialwerkeug zu tauschen.
Der Motor verbrauchte ebenfalls kein Öl, nur eben zu den Intervallen.
Motorleistung war ausreichend. Um mit 170 PS starken BMWs mithalten zu können war leider der 5. Gang etwas zu lang übersetzt. Man konnnte bei V max halt nur ca. 150PS der 170 PS nuten.
Dafür war der Verbrauch um die 10 Liter eigentlich ganz passabel.
also Fazit:
Der Inbegriff der Qualität und Zuverlässigkeit und leider einer letzten wirklichen Volvos.
Danach wurden es Fords und jetzt sind es Chinesen, deswegen weiss ich nicht, ob diese Empfehlung für die Ewigkeit bestand hat.