1 Bild

TV 41 2.5 (77 PS)

Erfahrungsbericht TV 41 2.5 (77 PS) von Anonymous, April 2023

Ich habe von 1973 bis 1977 einen TV 41 mit Kofferaufbau bei der Post gefahren.
Die Verarbeitung des Fahrerhauses war einfach primitiv. Um den lauten Motor zu dämmen lagen immer mehrere Decken auf der Motorabdeckung, der Spritverbrauch war extrem hoch, er lief aber 120km/h auf der Autobahn. Werkstätten waren Rar und laufend war etwas kaputt. Später durften wir nur noch 80 km/h fahren weil die hochbeinigen Kisten zu unsicher waren( Felgen fielen auseinander) Wir hatten 2 Fahrzeuge TV 41 mit Postkofferaufbau ( vom B 1000) und später einen TV 12 mit Dieselmotor der bei Kälte nicht ansprang.
Ich frage mich auch heute noch, wer diese Autos eingekauft hat.

Erfahrungsbericht TV 41 2.5 (77 PS) von Wartiburgi, Februar 2017

Damals in einem Umzugsunternehmen gearbeitet war der TV 41 unser täglicher Begleiter. Echt erstaunlich, welchen Stauraum er bietet. Hat echt ne Menge reingepasst, auch wenn man es von aussen bald nicht glauben konnte. Leider gabs dann irgendwann keine Ersatzteile mehr und wir sind auf Mercedes Sprinter umgestiegen

Erfahrungsbericht TV 41 2.5 (77 PS) von Anonymous, August 2009

Der Beitrag von kraeker ist gehässig, beleidigend, widerlich. Die Daten der Fahrzeuge sind...., na ja, im Internet findet man alles, die Bilder ebenso. Der Autor hat nie im Leben einen TV gefahren, seine "Erfahrungen" sind aus Bilderbüchern. Der TV war in der DDR durchaus beliebt, die Verabeitung war gut. Die Fahrzeuge entsprachen dem damaligen Stand der Technik. Vor allem der Brasov Motor (die genannte Fiat Lizenz), ein damals schon Direkteinspritzer, war außergewöhnlich robust und hat ein sagenhaftes Drehmoment. Die Bremsen dieser Fahrzeuge waren ebenfalls kräftig, die Zuladung war die Beste siner Klasse. Zudem waren der TV 41 zum TV 12, später 14, von Grund auf verschiedene Fahrzeuge. Während der TV 41 technisch identisch mit dem ARO M461 war, hatten der TV 12 und 14 ein eigenes, neues Chassis, eigene Getriebe, nur die Motoren kamen noch von ARO, oder UTB aus Kronstadt (Brasov Motor). Auch die Karosserie war beim TV 12 und 14 rundlicher, die Frontscheibe war nicht mehr geteilt, sondern in einem Stück, die Sitze viel konfortabler, die Bremsen sehr kräftig und die Lenkung viel leichtgängiger.

Die "Balkanziege" wurde in Die DDR von 1966, bis 1989 eingeführt, das Werk in Bukarest dagegen wurde erst im Jahre 2003 geschlossen. Wie viele Firmen im Ostblock, trotz guter Auftragslage, es waren eben Konkurenten die ausgeschaltet werden mußten. Zudem hatten die "Ziegenhirten" in Rumänien sehr gute Technologie, das Oltcit Werk in Craiova war das modernste Automobilwerk im Ostblock und das erste das komplett mit Montagerobotern (KUKA) ausgestattet war.

Der TV ist heutzutage eine Rarität in Deutschland, er ist keineswegs ausgestorben. Er ist nur noch in Händen von Liebhabern zu finden. Fast alle Fahrzeuge wurden nach der Wende nach Rumänien rückmportiert, oder nach Polen und die Tschechei verkauft, weil sie dort sehr geschätzt wurden. Mir persönlich sind jetzt noch etwa 15 Fahrzeuge bekannt. Ich selber habe noch einen TV 51 (das ist der TV 41, aber mit Allrad), Baujahr 1969, einen TV 12, mit ARO L25 Benzinmotor und einen TV 14 mit dem Brasov Dieselmotor.

Ein solches Fahrzeug kauft man heute nur wenn man ein Liebhaber historischer Fahrzeuge/Transporter ist. Man bedenke, daß die zuletzt importierten TV 14 heute weit über 20 Jahre alt sind, ein TV 41 ist schon über 40 Jahre alt.

Ich habe in meinem Beitrag neue Bilder eingestellt, die den TV 41 zeigen und nicht den TV 12 wie bisher. Der gelbe TV ist ein TV 12 und kein TV 41.

Erfahrungsbericht TV 41 2.5 (77 PS) von Anonymous, April 2009

TV 41/12/14 1968-76-79-1982 Rumänien
Ostfahrzeuge XXIII.

Produziert wurde der Kleintransporter bei Autobuzul-Bukarest.Dort wurden auch Omnibusse hergestellt,die gehören aber nicht hierher.Den Zustand des Werks kann man auf einem der kleinen Bilder betrachten.
Kleintransporter konnten in der DDR nicht genug hergestellt werden.So kam es zu Importen aus Rumänien später auch aus Polen (ZUK).Der TV mit Spitznamen,"die Balkanziege",wurde von 1968 bis 1982 eingeführt.
Während die Karosserie über die Jahre annähernd gleich blieb,tat sich mit den Bezeichnungen der Modelle TV 41,TV12 und TV 14 unter der Haube etwas der 41 mit Benzinmotor 77PS ,der 12 mit Benzinmotor 80PS etwas weniger Hubraum und höheres Drehmoment,der 14er schließlich dann mit 71PS Dieselmotor,was ein noch mal höheres Drehmoment brachte.Der Dieselmotor übrigenz ein Lizenz-Fiat-Traktor-Motor.Der heckgetriebene Transporter wurde als Kastenwagen und Pritsche gebaut.
Seine Nutzmasse betrug immerhin 1250-1450kg.
Eingeführt wurden über 27.000Stück,zugelassen ist in Deutschland meines Wissens keiner mehr.Beliebt war er ganz sicher nicht,aber man mußte nehmen was zugeteilt wurde.Die Meinung zu Autos aus Rumänien war klar.Zitat:"Man sollte Ziegenhirte keine Autos bauen lassen".
Das sagt eigentlich alles zur Verarbeitungsqualität eines eigentlich nicht schlecht entworfenen Autos.
Quellen:Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler

TV 41 2.5 (77 PS)

Technische Daten TV 41 2.5 (77 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch TV 41 2.5 (77 PS)