Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Triumph TR6 2.5 143 PS (1968–1976)

 

Triumph TR6 2.5 143 PS (1968–1976)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Triumph TR6 2.5 (149 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Triumph TR6 2.5 (149 PS) von Anonymous, Juli 2023

5,0/5

Ich bin grundsätzlich technikverliebt und von meinem TR6 mit Overdrive begeistert. Letzteres ist eine Besonderheit, schön in den Bergen zu fahren aber launisch und schwer zu verstehen.
Ja gut, die Getriebefunktion des Sonnenrads mit den Planeten, die dem Schaltgetriebe nachgeordnet ist, mag erst mal verwirrend und unverständlich klingen, ist aber nach allerhand Literatur plausibel.
Es erschließt sich aber nicht für mich, wann die Getriebediva wieder gewogen ist zu schalten, nachdem man leicht abwesend ohne in die Grundstellung zu gehen, die Gänge wechselt oder gar im Stand den Stockschalter noch im Stand engaged hatte.
Egal. Logik oder Physik hilft wenig, Hydraulikdruck messen vielleicht mehr. Aber…

Erfahrungsbericht Triumph TR6 2.5 (149 PS) von Anonymous, Januar 2009

3,0/5

Ich fahre seit 1987 ein TR6 mit Einspritzanlage und Overdrive. Ich kaufte das Auto, welches 1968 gebaut wurde, seinerzeit aus erster Hand. Es ist ein wunderschönes, authentisches Auto. Empfehlenswert ist der Umbau der serienmässigen Hebelstossdämpfer auf eine moderne Anlage.
Anfälligkeiten: Einspritzdüsen setzen leicht zu und die Kreuzgelenke hinten sind unterdimensioniert.Ferner ist der Ersatz der serienmässigen Lukas Benzin Förderpumpe durch ein Boschmodell angeraten. (Dampfblasenbildung bei hoher Aussentemperatur). Ansonsten war mein Auto immer zuverlässig, in der Regel zuverlässiger als Neuwagen, die ich parallel immer fahre.

Erfahrungsbericht Triumph TR6 2.5 (149 PS) von Anonymous, August 2007

3,0/5

Gut, vermutlich sollte man britische Roadster der freüheren Jahre auf Grund von Mängeln, Anfälligkeit und Rost meiden, doch sind diese Fahrzeuge sehr schön und machen richtig Spass (wenn sie fahren); der TR 6 PI ist immer noch mein kleiner Traum; mit ausreichend Leistung machen hier insbesondere kurvenreichen Landstrassen richtig Laune; vorscihtig ist aber sicherlich beim Kauf geboten, und man sollte dringend einen Oldtinerexperten integrieren; eine günstigere Alternative stellen die US-Importe mit 2,5l dar; diese haben zwar nur 122 PS sind aber ein wenig zuverlässiger; dringend zu empfehlen, ist hier auch eine Garage über Winter, da ansonsten der Rost stark zunimmt; schwierig wird auch die Betankung für kleiner Personen, da sich der Tankstutzen zwischen Verdeck und Kofferaumdeckel in der Mitte befindet; von weisser Kleidung ist hier abzuraten :-)

Alle Varianten
Triumph TR6 2.5 (149 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Triumph TR6 2.5 (149 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen3
Sitzplätze2
FahrzeugheckCabrio
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.500 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.500 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder6
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Triumph TR6 2.5 (149 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":2120,"model":2122}