Toyota iQ 1.0 VVT-i 68 PS (2008–2014)

Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS)

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Peter_Mueller, Februar 2024

Toyota iQ Zero
Das Auto ist Top in Schuss... auch nach 11 Jahren fast wie neu... Toyota halt... Wir haben den angebotenen Toyota iQ Zero deshalb gekauft und waren mehr als zufrieden. Alle Absprachen wurden genau eingehalten, das Auto war bestens vorbereitet und entsprach in allen Details der Beschreibung. Der Empfang im Autohaus war überaus freundlich. Wir konnten den Wagen sofort mitnehmen... Wenn wir noch einen Toyota kafen dann wieder bei Autohaus Bohny. Fünf Sterne und unser Dank allen Mitarbeitern insbesondere Herrn Redelsperger.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, November 2021

Das Fahrzeug ist in gutem optischen Zustand, hat keinen Unfall und ist technisch in Ordnung. Wir fahren das Fahrzeug privat und beruflich, wobei ca. 10.000 bis 15.000 km p. a. gefahren werden.
TÜV bis August 2023.
Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig und fährt sich gut.
Leider müssen wir uns trennen, weil wir stattdessen ein E-Auto kaufen wollen.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, September 2021

Typisch für die japanische Autoindustrie: sehr billige Komponenten,kurzlebige und anfällige Motortechnik,labile Fahrwerke,völlig überzogene Anschaffungspreise,fast unüberschaubare und kurzfristig geänderte Modelle (so genanntes „Face Lifting“) mit recht schwieriger Ersatzteilbeschaffung mit deutlich gesalzenen Preisen,und miese Toyota Werkstätten in Berlin und Umgebung. Der nun nicht mehr als Neufahrzeug erhältliche Toyota IQ ist für mich der Inbegriff perfidester Modellpolitik aus dem asiatischen Raum,da die Wertigkeit in gar keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht! Bei einem Kilometerstand von gerade einmal 4.220 km habe ich den Toyota IQ eiligst wieder mit hohem finanziellen Verlust veräußert.Besser einen soliden kleinen Smart der älteren Modellvariante Type 451 kaufen,denn dieses besagte Kleinstwagen Original ist sehr zuverlässig,durchaus bequem und hat obendrein einen hohen Wiederverkaufswert,was man von einem Toyota IQ nicht wirklich behaupten kann!

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, März 2021

Ein Konzern wie Toyota sollte sich schämen,-bei der sogenannten Abgasrückführung
gab es einen Konstruktionsfehler,-den man später auch unverhohlen einräumte,-der Auspuff verkokst,-was zu einem totalem Leistungsverlust führte,-bei geringer Kilometerleistung,- (7000 bis 10000KM) tritt es in aller Regel erst nach der Garantiezeit auf,- man hat sich stur gestellt,-und ich blieb auf den Reparaturkosten sitzen,-nicht einmal einen teil der Kosten wollte man Übernehmen,-bei einer Namhaften Vertretung in München gekauft,-und auch die vorgeschriebenen Inspektionen gemacht,-darum ,-ob ich mir jemals wieder einen Toyota kauf ist sehr fraglich

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Ich fahre den Toyota seit 5,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Er ist klein, aber nicht zu klein, der vordere Sitzbereich kommt dem größerer Autos durchaus gleich. Die hinteren Sitze lassen sich gut umklappen und es entsteht ein Stauraum, in dem man gut 3 große Taschen o.ä. unterbringen kann. Mit dem Auto kann man gut auch längere Fahrten von einigen hundert Kilometern unternehmen.

Großes Plus: Der Wagen benötigte bisher keine Reparaturen. Lediglich die Originalbatterie musste nach 8 Jahren ersetzt werden. Im Alltag völlig problemlos mit seinem sehr kleinen Wendekreis. Klimaanlage ebenfalls verlässlich und unproblematisch, gleichermaßen im Sommer und Winter.

Herausragend auch die Kfz-Steuer , die mit nur 20€ pro Jahr zu Buche schlägt.
Verbrauch: Die interne Verbrauchsanzeige bewegt sich bei mir zwischen 4,5l bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen ca. 90-120 km, und Stadtfahrten im Winter, wo auch schon mal 7,3 l angezeigt werden.

Wenn man überhaupt etwas kritisieren könnte, dann wäre es die Verbrauchsanzeige, die nicht flexibel und schnell auf verändertes Fahrverhalten anspricht und somit nicht unbedingt verlässlich erscheint. Das gleicht man durch Gewöhnung aus. Ein anderer Punkt wäre vielleicht die Übersetzung des 1. und 2. Ganges, die sehr weit gefasst sind, was dem Beschleunigen natürlich entgegensteht. Würde ich letztlich als Geschmackssache einstufen.

Fahrergröße: Bin selbst 187 cm und das geht noch. Noch größer könnte Probleme mit der Übersicht nach vorne geben. Zum Beispiel an höher hängenden Ampeln, wo man sich nach vorne beugen muss, um die Ampelfarbe mitzubekommen.

Mein Fazit: Unbedingt empfehlenswert! Ein sehr zuverlässiger Partner, der zudem den Geldbeutel schont. Interessieren würde mich der Vergleich mit der 98 PS Version.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, Juli 2019

Eine Liebeserklärung:

Besitze den Würfel nun seit bald 10 Jahren. Mein erster Neuwagen gekauft am 04.12.2009. Ich liebe das Ding immer noch wie am ersten Tag. Nach ungefähr 4 Jahren bemerkte ich, dass der Anzug nicht mehr so doll war. Neuer Katalysator, für welchen es dann später auch eine Rückrufaktion gab, erledigte dies. Die Kosten wurden mir dann ein Jahr später aufgrund eben dieser Rückrufaktion zurückerstattet - das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit! Ein zwei Mal gingen Birnen kaputt und letztes Jahr im Winter stieg die Batterie aus, welche bis dahin nie gewechselt worden war. (Die war also rund 8-9 Jahre alt - Lebensdauer Batterie normalerweise um die 6 Jahre...). Die Batterie wurde ersetzt - seither wieder alles in Butter. Nun hat der Kleine schon 150'000 km auf dem Buckel und läuft immer noch rund wie am 1. Tag. Bei der letzten Vorführung dieses Jahr gab es keinerlei Beanstandungen. Ich verbrauche im Sommer 4.5l Benzin im Winter etwa 5l (Nicht Bordcomputer, sondern effektive Berechnungen nach jedem Tanken). Fahre täglich 25km zur Arbeit, also total 50km an 4 Tagen die Woche, und wohne eher gebirgig. Hier kommt das (einzige) Defizit: 68 PS auf fast eine Tonne: Das kann bei Schnee ein Problem sein, wenn man steile Steigungen zu bewältigen hat - da fehlt einfach die Kraft. Mit dem 1.33l wäre ich im Winter wohl besser bedient. Als ich den Wagen gekauft hatte, hatte ich aber im Tal gewohnt und wenns flach ist, ist der Würfel zu jeder Zeit wintertauglich. Auch sonst ändern sich die Bedürfnisse. Da ich nun einen Hund habe, habe ich das Auto umbauen lassen - mein IQ ist nun ein 2 Plätzer und der Kofferaum wurde zur fixen Hundebox umfunktioniert.

Solange das Teil fährt, werde ich mich nie und nimmer davon trennen!!!

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, Juni 2019

So, dann möchte ich hier auch mal ein Lob aussprechen für den kleinen Würfel.

Der Toyota IQ war mein erstes Auto, EZ 2010, gekauft 2014 mit 9000km.
Ich hatte ihn 4 Jahre lang und dam Ende hatte er 2018 dann ca. 38000km auf der Uhr.

Der Wagen lief wie ein Uhrwerk, ich habe ihn regelmäßig gewartet, was nichts sehr teuer war, da ich alles selbst machen kann.

Weder die Batterie, noch eine Birne oder sonst etwas haben mich im Stich gelassen. Die Bremsen musste ich noch nicht tauschen und auch sonst musste ich nichts machen, außer den Wagen sauber zu halten und Sprit nachzufüllen.

Ich habe den Wagen mit 6,5-8l / 100km gefahren. Hauptsächlich in der Stadt oder über die Landstraße, da er auf der Autobahn, sind wir ehrlich, bei den Leistungswerte, nicht gerade der schnellste ist.

Ich habe diesen Wagen geliebt, es gab immer einen Parkplatz für mich und die Leute haben immer etwas seltsam geschaut, da der Wagen nicht so bekannt war und auch nicht Jedermanns Geschmack getroffen hatte.

Ich hätte den Wagen liebend gern für immer behalten, aber wie das Leben so spielt, braucht man eben für Hund, Kinder, Urlaub und Langstrecke, doch etwas größeres.

Ich kann den IQ nur wärmstens weiterempfehlen.

Meiner war tiefer gelegt, hatte große 17 und 18 Zoll Felgen Montiert und einen 4Rohr Sportauspuff ohne Mittelschalldämpfer, komplett serienmäßig wäre er mir vielleicht nicht so im Gedächtnis geblieben, mein Brüll-Würfel hatte Charakter und ich hatte immer einen riesen Spaß den Wagen zu fahren.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von Anonymous, Oktober 2018

Hallo nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben.
Verwende den IQ 1.0 68PS für Pizzazustellen.
also in den 2 Jahren und 40.000km ist nur ein auspuff Geschweisst worden ein kleines loch im Auspuffrohr ca 3 mm gros und zwei mal Glühbirne vorne.
sonst NIX.
Nun ich bin nur in der Stadt damit unterwegs und der wird von mit überhaupt nicht geschont. das Getriebe ist sehr lang Übersetzt 1 gang 60 kmh 2. gang 110kmh und das mit 68 ps.
Ich habe aber nie das Gefühl dass er nicht will sondern eher dass er nicht kann mit der Leistung. Der wird fast nur getreten von mir aber ich merke dass es dem kleinen nix ausmacht . Wir sind schon Kumpels geworden :-) .
Der verbrauch pendelt sich bei nur Stadt und sportlichem Fahren bei ca 7.5 Liter ein .Ich sage aber das ist ok solange der keine Reparaturen hat ,ist halt ein Toyota.
Ich werde es warscheinlich gegen den 98 ps umtauschen weil den Wendekreis hat sonst kein Kleinstwagen. ich bin seehr zufrieden mit dem Wagen ich sehe was andere Zusteller mit ihren Autos für Probleme haben. Ständig ist einer in der Werkstatt obwohl ich ihnen sage kauft euch keinen FIAT ODER FRANZOSEN. Sie sind in der Anschaffung deutlich billiger aber das haben sie meistens in einem Jahr wieder reininvestiert an Reparaturen.
FAZIT: solides zuverlässiges auto das bei zügiger Fahrweise doch etwas mehr verbraucht aber dafür keine defekte macht. für Zusteller ein Segen .
Hoffe konnte euch etwas weiterhelfen falls ihr euch für ein IQ entscheiden wollt.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von goothy, Februar 2017

Ich fahre den Toyota iQ nun schon mehrere Jahre privat. Er ist am Design des Smart's angelehnt - vorne breit, hinten wie abgeschnitten.
Der Kleine kommt mit mehreren Austattungsdetails ab Werk zu Ihnen: Elektrische Fensterheber, stufenlos verstellbare Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, einklappbare Rücksitze, Klinkenbuchse (für das Radio), mp3 fähiger CD-Player, An/Aus, Laut/Leiser, sowie Vor/Zurück Knöpfe am Lenkrad. Außerdem besitzt er zehn (!) Airbags (was aber wahrscheinlich mehr als angemessen ist, bei seiner Größe). Lederlenkrad und -schaltknauf sind auch inklusive, was sehr schön aussieht.

Die größte Besonderheit an diesem Wagen ist der Wendekreis. Es ist schier unglaublich, dass ich "in einem" auf der Straße wenden kann. Auch die Parkplatzfindung ist einfach: Sie können sich in so gut wie jede Lücke stellen, da der Wagen nach hinten so kurz ist! Den Spritverbrauch kann man schlecht schlagen: Bei 3-4 Litern liegt dieser Wagen mehr als nur an der Spitze. Das Auto sieht von innen sehr chic aus. Er lässt sich bequem fahren und liegt sehr gut auf der Straße für so einen kleinen Flitzer.
Die Standard-Lautsprecher sind super und klingen immernoch sehr knackig, allein der Bass schnalzt manchmal.

Ein paar Mankos hat das Fahrzeug aber trotzdem - und das größte Vorweg: mehr als eine (erwachsene) Person mitzunehmen könnte schwierig werden; die Beinfreiheit der Rückbank ist nämlich eingeschränkt. Außerdem besitzt der Wagen nur eine LED zur beleuchtung des Innenraums bei Nacht - was mir persönlich viel zu wenig ist. Das Handschuhfach ist eine Tasche - mit der ich mich arrangieren kann!
Ungesagt darf auch nicht bleiben, dass bei Autobahnfahrten die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 150 km/h liegt. Nach jahrelangem Fahren "rattert" der Wagen außerdem motorbedingt ein wenig (dafür ist der Spritverbrauch niedrig).

Alles in Allem kann ich den Wagen nur empfehlen. Als Stadtauto, als Auto für Singles, für kinderlose Paare, für Rentner, als Fahrzeug für "die kleinen Besorgungen", um zur Arbeit zu fahren, usw.
Ein sicherer Kleinwagen, mit Minimalverbrauch und einer Parkgarantie - egal wo.

Erfahrungsbericht Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS) von niklash, Februar 2017

Für mich ist der iQ der bessere Smart. Man kann mit drei Erwachsenen sehr bequem in dem Auto fahren. Die vierte Person darf nur ein Kind sein. Kofferraum ist sehr schön groß, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Die Verarbeitung im Innenraum ist ok, allerdings ist die Bedienung des Radios eine totale Katastrophe. Nicht besonders intuitiv und der Beifahrer kann nichts einstellen. Das Gleiche gilt eigentlich auch für die Klimaanlage. Zwar kommt der Beifahrer dort ran, jedoch muss man sich damit auskennen. Danach geht es dann leicht von der Hand. Das Auto hat einen super Wendekreis. Negativ für mich ist aber der Verbrauch, da man das Auto etwas treten muss um voran zu kommen (5,5 Liter in der Stadt).

Toyota IQ Kleinwagen 2008 - 2014: 1.0 VVT-i (68 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das Modell kassierte der 1.0 VVT-i (68 PS) von den Toyota-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 37 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne. Der 1.0 VVT-i (68 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (N collection, zero und +) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,3 und 4,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 VVT-i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 110 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.0 VVT-i (68 PS) ist Toyota ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS)

Technische Daten Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN5013/AEH
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Toyota iQ 1.0 VVT-i (68 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)