Toyota Corolla 1.4 XLI 16V 88 PS (1992–1997)

Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS)

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Anonymous, Januar 2019

So ein zuverlässiges Auto gibt es (gefühlt) nie wieder !!! Hab ihn mit Premium Sprit (Aral 102) schon auf 6 Liter gefahren... Habe ihn als erst Fahrzeug vom Nachbarn geschenkt bekommen und fahre ihn mittlerweile 6 Jahre (225.000 KM). Habe letztes Jahr anstatt ein neues zu holen ca. 3000 Euro rein gesteckt (Unterbodenschutz, Leuchtmittel, Auspuff, Federn, Gummis, Öl(+Filter), Fahrergurt, Felgen, Zündkerzen, Luftfilter K&N u.s.w). Werkstatt bestätigt knapp an die 100 PS (Trotz des alters & keinem Illegalem Tuning. 3er Golf GTI auf Autobahn gezeigt was ne Harke ist. Topspeed ca. 204 Km/h. (Aber Vorsicht hat leider keinerlei "Sicherheitstechnik"(ABS,ESP,u.s.w.) Fahrer sollten entweder Erfahrung haben oder vorsichtig fahren). Trotz "Äußerlichem" Erscheinung-Bild "sehr" geräumig. Meiner Meinung nach eines der besten & Zuverlässigsten Auto´s der 90er Jahre !!! Gruß Dennis

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Anonymous, Januar 2019

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Auto93, Februar 2017

Dieser Toyota hat uns über 22 Jahre begleitet.

was uns immer sehr gefallen hat:
- leichte Bauweise (bei nur 88PS sehr von Vorteil)
- sehr geräumig, ein Großeinkauf oder ein Familienurlaub sind kein Problem
- sehr wartungsarm
- sehr leichte und zuverlässige Kupplung
- extrem robuste bauweise (hey, es ist ja auch ein Toyota)
- sehr günstig im Unterhalt
- ausreichende Reichweite (bei 35L Tankinhalt und etwas mehr als 7L Verbrauch im Schnitt, kommt man gute 450 km weit)

Was uns etwas geärgert hat:
- der Rost, aber gut nach über 20 Jahren mag es ihm verziehen
- eben "nur" 88 PS

Wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug braucht, kann man hier auf jeden Fall zugreifen. Solange man noch einen findet, der noch in Schuss ist. Der Motor in dem Auto hält eine Ewigkeit und alles andere kann relativ billig ersetzt/ repariert werden. Und man erhält ein billiges und zuverlässiges Tranbsportmittel.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Anonymous, Januar 2013

Neukauf 12/1992, immer noch im Familienbesitz,
Vater - Mutter - Sohn ,
Gesamtlaufleistung rund 240000 km.
Lediglich Verschleißteile wie Kupplung,Bremsen, Kühler ersetzt.
Läuft nach wie vor tadellos
Verbrauch um 7,0 l / 100 km.
Würde ich wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Anonymous, August 2008

Ich habe mit diesem Fahrzeug nur gute Erfahrungen gemacht. Der Wagen ist sehr zuverlässig und bringt mich überall hin. Das einzige was ich bis heute austauschen musste war die Kupplung. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Der einzige Makel sind die hinteren Sitze die ein wenig zu kurz geraten sind und für Personen über zwei Meter Körper Größe Probleme bereiten.

Erfahrungsbericht Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS) von Anonymous, Juni 2008

Mein Corolla ist Baujahr 1993 und hat 132000 km auf dem Tachometer. Er ist seit über 10 Jahren und seit km 40000 in Familienbesitz und als sehr zuverlässig zu bezeichnen. Unnötige Werkstattaufenthalte hatte ich bisher nicht. Das Auto ist bis auf das Radio/CD, Servolenkung, Heckscheibenheizung, umklappbare Rücksitzbank und Klappdach nicht übermäßig ausgestattet, dafür kann auch nichts kaputtgehen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt meist bei nur 6,5 l/100 km und das ist akzeptabel. Reparaturkosten hatte ich bis auf die Verschleißteile, wie Bremsen, Zahnriemen, jährlicher Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reifen, Batterie, Wasserpumpe keine weiter und da ich alles selber rep. kann, fielen eh nur die Materialkosten an. Selbst der Auspuff ist nach sage und schreibe 15 Jahren immer noch der Originale, wobei er am Flexrohr weggebrochen ist, was ich aber durch ein Rep.-set rep. konnte. Da sieht man Qualität. TÜV/AU bis 2010 hat er vor kurzem erst neu bekommen (06/08). Der Federungskomfort ist nicht zu hart und auch nicht zu weich. Das Auto fährt Sommer wie Winter einwandfrei und springt sofort an. Der Kofferraum ist riesig und durch die geteilt umklappbare Rücksitzbank, können auch sperrige und große Gegenstände problemlos transportiert werden. Rost ist selbst bei der mit Steinschlägen übersähten Motorhaube von außen nicht zu erkennen. Unten herum gibt es Rostansätze, die aber durch ausbessern mit entsprechender Farbe o.ä. ausgebessert werden können. Der Motor ist etwas träge und benötigt durch die geringe cm³ Anzahl bei flotter Fahrweise höhere Drehzahlen ist aber trotzdem vollkommen ausreichend. Schade das das Auto trotz geregeltem Kat. nur als Euro 1 eingestuft ist. In einem bekannten Online-Auktionshaus habe ich schon Modelle mit über 200000 und 300000 km gesehen. Alt aber bewährt kann ich nur sagen und für Leute mit wenig Geld kann ich das Auto nur empfehlen.

Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS)

Technische Daten Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS)

Umwelt und Verbrauch Toyota Corolla 1.4 XLI 16V (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)